Serien werden nicht gescrapt und Echtzeitüberwachung geht nicht (mit Flatpak)

  • Ich spiele gerade mit Emby Server (Flatpak) ein bisschen herum.

    Ich habe alle meine Filme mal einlesen lassen. Hat soweit funktioniert. Wenn ich nun aber einen weiteren Film hinzufüge, sollte die Echtzeitüberwachung (ist aktiviert) diesen Film ja sofort einlesen. Das tut sie aber nicht. Warum nicht?

    Dann habe ich mal versucht eine Serie einlesen zu lassen. Das klappt überhaupt nicht. Ich habe beim Anlagen der neuen Bibliothek natürlich ausgewählt, daß dieser Ordner Serien enthält. Was kannn ich da falsch machen?

  • Ich habe jetzt mal einen Docker einstalliert und hoffe daß ich das soweit richtig gemacht habe.

    Jetzt will ich die docker-compose.yml erstellen. Da weiß ich aber an einigen stellen überhaupt nicht was ich eintragen muß.

    1. Ich will meine Filme weitehrhin über eine SMB Freigabe im Netzwerk zur Verfügung stellen. Einer meiner Filme im Netzwerk liegt (laut Datei Eigenschaften) z.B. unter " smb://tv-server.local/movies/Apollo13.mkv". Um Zugriff auf diese Datei zu bekommen, wird ja noch ein Benutzer und ein Passwort benötigt. WIe und wo muß ich das in der in der docker-compose.yml eintragen?

    2. Dann gibt es noch eine UID und eine GID in der YML Datei. Was muß dort eingetragen werden?

    Im Anhang meine aktuelle compose.yml Datei


    Und ein Auzug aus meiner fstab falls hilfreich

    UUID=ce86ad39-14c9-4180-9d6f-10e0ce7320d5 /home/oliver/HDDMovies ext4 defaults 0 2
    #UUID=83af1760-ffd5-49ba-b9a4-3a835b7bb883 /media/HDDBackup ext4 defaults 0 2
    /dev/disk/by-uuid/f211664b-f5dc-454b-abfe-107540b1c517 /mnt/f211664b-f5dc-454b-abfe-107540b1c517 auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0
    /dev/disk/by-uuid/aeda0d39-baac-4042-9ae8-403d64087868 /mnt/aeda0d39-baac-4042-9ae8-403d64087868 auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0

  • Kann sein. muss ich testen.

    Wie ich schon schrieb will ich über SMB die Filme im LAN freigeben. Da muss doch dann irgendwie der SMB Pfad und auch ein Benutzer und ein Passwort für SMB irgendwo eingegeben werden oder?

    Und zu meiner Frage 2 die UID und GID!?

  • Die SMB Freigabe ist doch erst mal extern von Emby zu betrachten. Die kannst Du doch dann auch in der Quellenauswahl angeben.

    UID und GID musst du von deinem Schreib berechtigten User aus deinem Grundsystem übernehmen. Das sind die Rechte mit denen dein Docker Container aufs Host-System zugreift.

    Code
    id -u USERNAME
    Code
    id -g USERNAME

    geben dir diese Informationen auf dem Hostsystem.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Beitrag von buers (15. Oktober 2024 um 09:36)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: War Quatsch (15. Oktober 2024 um 09:39).
  • In meiner docker compose steht drin

    Restart : on-failure

    Das wollte ich ändern in

    restart : Always

    Die Änderung in ALWAYS habe ich so verstanden dass der docker automatisch startet nach einem PC start. Es ist aber aktuell so bei mir daß ich am der docker compose keine Änderung machen kann. Wenn ich eine Änderung mache, bekomme ich eine Fehlermeldung beim Starten des docker.

    Ich starte den docker nun über ein Script das von Cron bei PC Start aufgerufen wird.

    Im Script steht unter anderem dieser Befehl drin

    docker-compose up -d

    Ist es sinnvoll den docker mit diesem Befehl nach jedem PC Start zu starten?

  • mach restart: unless-stopped

    dann startet er automatisch aber wenn du ihn manuell stoppst bleibt er auch aus. ist schöner, gerade bei Fehlern o.Ä.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Wenn ich also "restart:unless-stopped" nehme dann wird der docker nach einem Start des PC auch automatisch gestartet, richtig? Ich muss also den docker nicht mehr über ein Script starten, richtig?


    Wie oben geschrieben, kann ich jedoch meine compose Datei nicht mehr ändern. Wenn ich sie ändere, bekomme ich bei Aufruf von "docker-compose up -d" eine Fehlermeldung. Da mache ich sicherlich noch etwas falsch oder?

  • ja genau, dafür ist das da.

    Welchen Fehler bekommst du denn? :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Jetzt hat es geklappt. Ich habe zuerst den Docker gestoppt mit "docker-compose down". Dann habe ich die "docker-compose.yml" geändert mit "restart: unless-stopped". Dann den Docker wieder gestartet mit "docker-compose up -d". Nun startet der Docker bei PC Start automatisch. Prima.

    Noch eine Frage zur docker-compose.yml. Bei mir steht unter "volumes" drin:

    volumes:
    - /home/oliver/docker:/config
    - /home/oliver/HDDMovies/TV-Serien:/Serien
    - /home/oliver/HDDMovies/Movies:/Filme

    Sind diese beiden Zeilen "- /home/oliver/HDDMovies/TV-Serien:/Serien" und "- /home/oliver/HDDMovies/Movies:/Filme" überhaupt nötig? Ich definiere ja in der emby Weboberfläche und dort unter "Quellenauswahl" die SMB Freigabepfade zu meinen Serien und zu meinen Filmen. Müssen diese beiden Zeilen dann überhaupt sein?

  • Nein müssen sie nicht. Das wäre nur nötig wenn Du lokal darauf zugreifst.

    Wenn Du sie über SMB einbindest greifst du über SMB ein und hast mehr overhead als direkt File zugriff.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Empfehlung beim einbinden von Netzwerkfreigaben für Docker Container:

    Die Freigabe immer im Host System mounten, nicht im Docker. Wie SkyBird1980 schon meinte reduziert dies den overflow und ggf. allen anderen Anwendungen steht es auch zur Verfügung und man muss es nur einmal zentral verwalten.

    Dann gibst du nur noch den Namen im Host System bei den Volume Pfaden den Container an.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!