Emby Server Flatpak auf Linux Mint automatisch starten

  • Ich spiele gerade ein bisschen mit Emby Server Flatpak herum. Ich dachte daß Emby Server ein Dienst ist, der automatisch im Hintergrund läuft. Momentan ist es bei mir aber so: nachdem der PC gestartet ist, muß ich das "Programm" Emby Server starten, dann öffnet sich die Web Oberfläche von Emby Server und auch der Dienst Emby Server läuft dann. Wenn ich nun die Weboberfläche von Emby Server wieder schliesse, läuft der Dienst weiter.

    Kann man es auch so konfigurieren, daß der Dienst Emby Server nach einem PC Start automatisch gestartet wird?

  • In Linux Mint gibt es "Startprogramme". Hier hatte ich emby nicht gefunden. Man kann aber weitere Programme unter Startprogramme hinzufügen. Emby hinzugefügt und nun startet emby auch automatisch. Nicht schön finde ich jedoch daß nun immer auch der Standard Internet Browser geöffnet ist und auch geöffnet bleibt weil emby in diesem Browser läuft .

  • Emby läuft nicht im Standard Browser. Emby ist ein eigener Webserver der als Service läuft. Du kannst die Oberfläche nur öffnen und ihn damit konfigurieren oder Videodateien abspielen.

    Der Server läuft auch wenn der Browser zu ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Emby läuft nicht im Standard Browser. Emby ist ein eigener Webserver der als Service läuft. Du kannst die Oberfläche nur öffnen und ihn damit konfigurieren oder Videodateien abspielen.

    Ich glaube das ist ihm schon klar.

    Das Problem scheint zu sein, dass Emby hier über sowas wie ein Startscript gestartet wird: emby-Server-Service starten und dann die Emby-Oberfläche im Standardbrowser öffnen.

    olli14 Ich würde jetzt versuchen, herauszufinden was dass dein Programmstarter genau macht. Evtl. findest du ja raus, wie nur den Dienst startest. Als Alternative würde ich dir die Docker-Variante von Emby ans Herz legen...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich glaube das ist ihm schon klar.

    So ist es!

    Wäre schon schön wenn emby OHNE web Browser starten würde. Aber keine Ahnung wie ich heraus finden soll wie das geht. Weiß einer von euch wie das gehen könnte ?

    Habe mich mit Docker noch nie beschäftigt.


    Die dunkle Jahreszeit kommt. Da ist viel Genug Zeit zum Herumprobieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!