Problem mit der Auflösung (Shield Pro)

  • Also ich benutzt eigentlich fast nur Remux Videos und hier mal 2 Bilder zu den Codecs:

    Die Kanten sind wie bei 4k als auch bei 1080p Videos vorhanden. Den Upscaler hatte ich schon ein und ausgeschaltet und über VLC ebenfalls versucht, aber es sieht genau so aus wie bei Kodi vorher auch. Das einzigste das ich gemerkt habe, wenn ich die Kodi Auflösung auf 1080p stelle sind die Kanten weg und sieht auch gut aus, aber dann fällt leider 4k weg und das möchte ich eigentlich nicht. Es muss am Shield liegen, weil mein TV über USB oder über Plex ohne transcoding alles sauber abspielt. Plex gefällt mir aber leider nicht, weil der noch nicht mal PGS Untertitel abspielen kann ohne transcoding.

  • Das einzigste das ich gemerkt habe, wenn ich die Kodi Auflösung auf 1080p stelle sind die Kanten weg und sieht auch gut aus, aber dann fällt leider 4k weg und das möchte ich eigentlich nicht.

    Dann nutze doch die Whitelist...aktiviere alles mit 4K und gut ist.

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

  • Plex gefällt mir aber leider nicht, weil der noch nicht mal PGS Untertitel abspielen kann ohne transcoding.

    Also das Plex auf meiner Nvidia Shield TV Pro 2019 spielt PGS Untertitel im Direct Play! Plex Server ist ebenfalls auf der Shield. Hast Du ein NAS? Dann liegt es daran.

    Shield: 9.20

    Plex Server: 1.41.0.9018

    Plex Player: 10.22.0.1579

  • Plex gefällt mir aber leider nicht, weil der noch nicht mal PGS Untertitel abspielen kann ohne transcoding.

    Das stimmt so leider nicht.


    Ich nutze auf der Shield ausschließlich Plex für die lokalen Medien und da die Shield wohl nur mit PGS Untertiteln zurecht kommt, habe ich die natürlich bei meinen Medien.

    Es werden alle problemlos im Direct Play abgespielt.

    Transcoding kommt immer nur dann zustande wenn das abspielende Gerät etwas nicht unterstützt und der Server dieses umwandeln muss damit es abgespielt werden kann. Alternativ noch beim Thema Remote Zugriff und fehlender Bandbreite.


    Hast Du ein NAS? Dann liegt es daran.

    Die Aussage ist per se falsch, wie eben geschrieben liegt es immer am Client, wenn der etwas nicht abspielen kann, dann wird es vom Server umgewandelt. Auf welcher Plattform der Server installiert ist, ist dabei erst einmal nebensächlich.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Und dann sind wir wieder bei dem Whitelist Thema.

    Ich habe meine shield im Kodi oder coreELEC schon immer auf 1080p50hz eingestellt und die Whitelist LEER. Und trotzdem kommt , wenn man das automatisch anpassen beim start/Stop aktiviert hat , 4k HDR etc .

    Also musst du nicht auf 4k verzichten wenn du als Standard 1080p eingestellt hast.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Also musst du nicht auf 4k verzichten wenn du als Standard 1080p eingestellt hast.

    Kommt drauf an ob er mit der Auflösungseinstellung die Shield oder Kodi meint.

    Klar, für eine 4k Wiedergabe muss man Kodi keineswegs auf 4k stellen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also ich habe jetzt mal etwas rumgespielt, wenn ich Kodi auf 1080p stelle, dann schaltet die Shield sich automatisch auch auf 1080p. Die Whitelist habe ich leer gelassen und und auch mal auf 4k versucht, aber sehe da keinen Unterschied.

    Aber da ich jetzt nur noch ein 1080p Signal habe ist es doch auch kein richtiges 4k mehr. Das Bild ist auch dunkler in 1080p und man verliert doch auch dadurch das HDR oder nicht? Die Farben sehen eben auch nicht wirklich gut aus.

  • Also ich benutzt eigentlich fast nur Remux Videos und hier mal 2 Bilder zu den Codecs:

    Die Kanten sind wie bei 4k als auch bei 1080p Videos vorhanden. Den Upscaler hatte ich schon ein und ausgeschaltet und über VLC ebenfalls versucht, aber es sieht genau so aus wie bei Kodi vorher auch. Das einzigste das ich gemerkt habe, wenn ich die Kodi Auflösung auf 1080p stelle sind die Kanten weg und sieht auch gut aus, aber dann fällt leider 4k weg und das möchte ich eigentlich nicht. Es muss am Shield liegen, weil mein TV über USB oder über Plex ohne transcoding alles sauber abspielt. Plex gefällt mir aber leider nicht, weil der noch nicht mal PGS Untertitel abspielen kann ohne transcoding.

    Bei welchem der Beiden Videos hast Du denn Probleme ?

    Das erste ist ja 4K@23 mit H265/HDR. Da sollte ja nix von der Shield skaliert werden müssen. Das sollte also prima aussehen mit Kodi vond er Shield. Ja/Nein ?

    Das zweite ist 8 bit 1080p24 h264/SDR. Wenn das von der Shield auf 4k hochskaliert wird, dann kann ich mir virstellen, das da hochskalierungsprobleme auftreten koennen. Ja/Nein ?

    Wenn Du in der whitelist sowohl 4k als auch 1080p aufloesungen (alle Frameraten) erlaubst, dann sollte er Dein 4k Video auch mit 4k/HDR abspielen, Dein 1080p Video aber mit 1080p/SDR. So das also der TV skalieren sollte.

    Wenn der TV hochskaliert heißt das aber nicht, das er dabei dieselbe Bildqualität erreicht wie beim abspielen derselben VIdeodatei von USB Stick. Das ist wahrscheinlich ganz andere Software/Hardware in beiden Fallen - einmal wird das einkommende HDMI Signal digitalisiert und skaliert. Beim anderen Mal wirdda einfach von wahrscheinlich irgendeiner Android Software / GPU die Datei gerendert. Kann beides mal gleich gut sein. Muß aber nicht.

  • Was meinst du eigentlich mit Kanten? Hast du Ränder irgendwo?

    Ich nutze auch die Shield 2019 Pro seit 2019. Es läuft keine Bildfehler nix. Kann ja mal morgen meine Instellungen der Shield und Kodi nachsehen, und hier posten.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Boogie2005

    Zoomen mal in die Beispiel Foto rein. Dann siehst du sofort was er meint.


    qarizma688

    Du musst auf nichts verzichten.

    Die shield auf 4k@59,xx einstellen.

    In Kodi 1080p@50hz einstellen (hab ich wegen Live TV, das wird am meisten von mir genutzt und dann gibt es dort kein gezappel bis sich das alles einstellt)

    Whitelist leer .

    Kannst natürlich auch 60hz nehmen.

    Bei den Player Einstellungen "anpassen bei start/stop" einstellen.


    So wird bei allem was du als Medien fütterst das richtige ausgewählt.

    Allerdings wird dann alles was unter 1080p ist auf 1080p skaliert. Die öffentlich rechtlichen TV Programme werden dann z.b. von 720p auf 1080p skaliert.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Zoomen mal in die Beispiel Foto rein. Dann siehst du sofort was er meint.

    Nee, sehe nicht was gemeint ist. Meine Shield ist so eingestellt:

    Und in Kodi steht es genauso. Nix fehlt, Filme werden korrekt abgespielt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Müsste doch oben alles stehen. Ich hab doch nur in das Bild vom TE rein gezoomt und ein Screenshot gemacht damit Boogie2005 versteht was gemeint ist...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!