Problem mit der Auflösung (Shield Pro)

  • Hallo, ich habe das Problem, das die Shield Pro in 4k Auflösung sehr kantig aussieht im Gegensatz zu den anderen Geräten die ich am TV habe.

    Ich habe schon jegliche Auflösungsmöglichkeiten an der Shield Pro und auch am TV die Bildeinstellungen ausprobiert, aber leider ohne Erfolg und bin langsam am verzweifeln.

    Habe jedes HDMI Kabel getestet das ich hier besitze und auch an verschiedene TVs ausprobiert, aber immer ist das gleiche Problem vorhanden.

    Deswegen wollte ich mal fragen ob das ein normales Problem der Shield Pro ist oder ob es nur bei mir so ist? Ich habe mir extra die Shield Pro gekauft, weil es anscheinend das beste System für Kodi sein soll und bin leider bisher sehr enttäuscht.

  • Spontan würde ich mal sagen: Schau dir mal die Upscaling-Einstellungen in der Shield an und teste die mal durch.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Woher kommt dieser Inhalt?

    Wenn es Netflix ist und du eine gebrauchtes Pro geholt hast, dann ist die Hardware id (ESP)? bei Netflix gebannt und du bekommst max 540p.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Ja ist nur teilweise richtig. Denn der Bann geht auch wieder weg. Insbesondere wenn dann auch ein anderer Netflix Account benutzt wird.

    Ich war davon auch betroffen mit meiner 2017er shield. Ging also bei mir wieder weg . Wenn du eine Tastatur oder FB mit einer Infotaste hast , kannst dir bei Netflix die streaming Infos einblenden lassen.


    Aber der Ansatz ist gut. Mal was anderes als Netflix ausprobieren. Oder mal alle Updates der Netflix App entfernen. Müsste ja normal eine systemapp sein auf der shield. Zumindest in 8.2.3.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Also ich hatte die Ende 2023 bei Amazon gekauft gehabt. Aber das Problem mit dem kantigen liegt nicht nur bei Netflix sondern eben auch bei Kodi. Es stimmt schon das Netflix auch unscharf ist, aber bei Kodi ist es eben schon scharf, aber dieses kantige bleibt trotzdem. Habe hier auch mal ein Vergleich gemacht.

  • Kannst du mal nen Link zu ner Quelle posten, damit man das Gleiche miteinander vergleichen kann?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Um festzustellen, ob wirklich echtes 4k angezeigt wird, ist meines Erachtens das Testvideo, das ich hier hochgeladen hatte, hervorragend geeignet: RE: Nochmals das Thema Bildschirmauflösung Kodi und Videoinhalte

    Viele andere Testbilder und Videos benötigen eine etwas subjektive Beurteilung. In dem Video kann man es wirklich eindeutig erkennen. D.h. noch nicht, dass alles mit dem Bild ok ist, aber immerhin kann man halt echte 4k Darstellung eindeutig und leicht identifizieren.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Also ich habe mal das Testvideo versucht und es sieht auch sehr gut aus denke ich.

    Es liegt auch nicht nur an den Videos mit den kantigen Ränder, sondern auch allgemein wenn ich z.B im Kodi Menü bin.

    Bild vom Widget:

    Also es sieht nicht wirklich schön aus. Wie ich auf Reddit gelesen habe wäre es auch ein gängiges Problem der Shield mit dem anti aliasing. Irgendwie kann ich das nicht glauben, weil sich hier anscheinend noch keiner darüber beschwert hat. Sieht bei euch die Kantenglättung besser aus? Ich kann natürlich nochmal versuchen von dem Vergleichvideo einen Clip zu machen, aber denke es liegt nicht nur an dem Video, weil es überall so aussieht.

  • Dann bitte einmal die Einstellungen

    - der Shield (Auflösung und Hz)
    - von Kodi (Auflösung und Hz)
    - Auflösung des Videos
    und die Einträge in der Whitelist in Kodi (sofern etwas eingetragen wurde oder eben auch nicht)

    Bei mir macht die Shield ein etwas besseres Bild als zB der TV via USB beim gleichen Film, sofern skaliert wird.
    Bei 4K macht es gar keinen Unterschied. Wie auch - wird ja nix skaliert.

  • Ich habe hier immer noch kein Bild gesehen, wo die Glotze zeigt, was für ein Bildsignal sie kriegt. Das würde ich mal als erstes Suchen bei der Glotze, wie man das sehen kann. Ansonsten bleibt das alles ein Ratespiel.

  • Also ich hatte die Ende 2023 bei Amazon gekauft gehabt. Aber das Problem mit dem kantigen liegt nicht nur bei Netflix sondern eben auch bei Kodi. Es stimmt schon das Netflix auch unscharf ist, aber bei Kodi ist es eben schon scharf, aber dieses kantige bleibt trotzdem. Habe hier auch mal ein Vergleich gemacht.

    Welches von diesen Bildern ist denn jeweils wie entstanden ? Netflix, Kodi ? welche Einstellunge ? Welche Aufloesung zeigt der Fernseher jeweils an ? Ohne solche Infos ist das halt bloss buntes Bilderraten, ausser Du hast Gllueck und jemand anderes im Forum erkennt genau das Problem, weil er es auch genau so hat.

  • Grün sieht bei mir nicht so toll aus,

    Da ist leider ein kleiner Codec-Artefakt, den man bei Grün sieht. Liegt nicht am Bildschirm, sondern am Video. Ich habe nochmals ein neues Video erstellt mit HEVC Codec und etwas mehr Dateigröße. Bei mir sieht es auf dem TV mit Kodi abgespielt so aus:

    An allen 4 Bildschirmrändern sollte auch die 5-stufige Treppe vollständig dargestellt sein und alle 5 Stufen erkennbar.

    Das dem Video zugrunde liegende Image ist auch angehängt als jpeg. Das allerdings stellt Kodi bei mir nicht so gut dar. Am PC mit UHD-Monitor ist es im Vollbild vollkommen korrekt.

  • Diese Bilder habe ich mit Kodi über Shield und einmal mit USB an meinem TV direkt verglichen. Das kantige Bild ist mit Kodi und das saubere über USB direkt. In der gleichen Einstellung wie oben auf den Fotos alles in 4K.

    Nochmal Zange an die Nase: Sind das jetzt Fotos oder Videos ? Und welche originale Aufloesung haben die ? Und wenns Videos sind, was fuer ein Video codec ? Nicht das das so verkacktes 10bit h264 Anime Zeugs ist, was dann doch nur in Software gerendert werden kann... ?

    Mal probiert mit anderer Anwendung anzeigen zu lassen auf der shield ? VLC oder so ?

    Weiss nicht, ob man bei Kodi auf Android ueberhaupt was daran aendern kann, wie Videos hochskaliert werden. Finde auf meiner GCCwGTV Android Kiste bloss automatisch als Einstellung. Unter Windows kann man da ja wenigstens noch auf Software hin und herschalten, um die Qualitaet zu vergleichen. Mit einer vernuenftigen GUI oder tastatur koenntest Du mal on Kodi anzeigen lassen, was er zum dekodieren nimmt, Taste 'O'...

    Gibts vielleicht was bei den Shield Systemeinstellungen ? Muesste doch mindestens dieses AI Upscaling ein/ausschalten koennen. Erinnere mich, das don das mal nett mit mehreren GUI Fotos in einem Fred dokumentiert hat. bloss wie so einen Fred finden *sigh*...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!