Abspielprobleme Filme Kodi

  • 1. Triage:

    Ich würde ja (wie immer) zuerst empfehlen, zu gucken, das es da keine Geschwindigkeitsprobleme beim Zuspielen gibt. Also am besten mal eine Datei im Kodi Dateimanager vom NAS auf eine lokale directory auf dem streamer kopieren und gucken, wie schnell das geht. Da gibts zwar immer noch zusätzliche Probleme mit denen es Kodi schafft beim Abspielen von Video eine noch geringere Geschwindigkeit zu erreichen, aber erst mal kann man damit Netz/SMB Probleme identifizieren oder ausschliessen. Auf der Fritzbox kannste auch die Trainingsrate des WiFi clients sehen, wenn da die downlink Geschwindigkeit unter sagen wir mal 400 Mbps ist, dann wird das natuerlich nix mit 200 Mbps Filme. Oder direkt per GigE anschliessen.

    2. HW Decodierung:

    Um zu gucken, ob der Streamer nicht beim abspielen hinterherkommt weil er was in software decodieren muss, am besten die Estuary Skin von PvD nehmen, da kann man auch ohne Tastatur und 'O' Taste sich die dekodierung von Kodi in der GUI anzeigen lassen. Hart oder Weich usw.

    3. Dolby Vision:

    Wegen dem Dolby Vision Profile 7 scheint es ja in Kodi Omega ein Kompatibilitätsfeature zu geben:

    Kodi 21.0 "Omega" - Release | News
    It's time! We are very pleased to present the latest and greatest release of Kodi, v21.0 "Omega". With this release we have seen over 3,750 commits since v20.0…
    kodi.tv

    DolbyVision On-the-Fly Profile Conversion

    For our Android users, a fantastic contribution from quietvoid allows users to convert some less well-supported DV profile types to more well-supported profiles.

    Wahrscheinlich irgendwas mit Dolby und Kompatibility in der Kodi Systemkonfiguration. Früher war mehr Doku.

    Wenn ich dieses Profile 7 -> 8.1 feature richtig verstehe sollte das auch keinen Qualitaetsverlust bei MEL/RPU files geben. FEL ist ja eh selten und nur mit gutem TV sichtbar, wenn überhaupt. Wenn Du darauf aus biste mußte wahrsfcheinlich eh CE mit einer passenden Kiste nehmen. Also auch nicht NVidia Shield.

    Ansonsten kann man glaube ich doch auch Dolby Vision komplett disablen in Kodi und/oder Android System Setting. Und alles außer Profile 5 hat ja einen HDR10 Kern, den dann der Streamer abspielen können sollte. Würde ich an Deiner Stelle mal durchprobieren, einfach um Deine Probleme zu isolieren.

  • Ich habe das Problem gefunden und gelöst:) Das Google Tv Streamer 4k unterstützt kein Dolby Vision Profile 7, weshalb die von mir genannten Probleme.


    Die Lösung ist ganz einfach.


    Man muss unter den Einstellungen bei Kodi folgenden Regler aktivieren.


    Einstellungen/Player/Videos und dann auf Dolby Vision Kompatibilitätsmodus aktivieren. Vorher unten links die Experten Ansicht freischalten, falls man den oben genannten Pfad nicht sieht.


    Jetzt rennt alles. Kein Ruckeln nix. :)

    te36 warst schneller als ich mit der Lösung. Ich hoffe der Qualitätsverlust ist nicht allzu groß. Hab nen LG Oled C1.

  • Mußt mal nach "Full Enhancement Layer" googlen, gibt da auch test videos wo man Unterschiede sehen können sollte. Aber gibt wohl eh bloß ca. 300 UHD mit FEL, schau erst mal in der Liste, ob Du davon überhaupt eine hast. Und dann gibts auch noch Leute die behaupten, das man FEL gar nicht brauchen würde, wenn man korrekt mastert. Ich befürchte mal, wenn man sich da reinkniet und lernt die Unterschiede zu sehen ist man am Ende weniger glücklich als vorher. Habe diese Theorie allerdings bisher bloss mit Bekannten und MPEG Artefakten im Bild verifiziert, nicht mit DV. Die haben sich danach beschwert, das sie die jetzt immer sehen, aber vorher gar nicht bemerkt haben[ap]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!