Abspielprobleme Filme Kodi

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit gestern das neue Google TV Streamer (4k). Leider bin ich überhaupt nicht zufrieden.

    Folgendes Setup habe ich aktuell.

    Vodafone 1 Gigabit Internet.

    Fritzbox 6690 mit einer externen Festplatte.

    Ich habe Kodi aus dem Store auf dem Google Streamer installiert und mit Hilfe einer Anleitung im Internet eingerichtet. Verbunden per SMB mit meiner Externen Festplatte an meiner Fritzbox 6690.

    Nun zu meinem Problem.

    Fast alle Filme lassen sich nicht abspielen.

    Wenn man auf einen Film klickt, passiert nichts, es erscheint nur eine Meldung mit "Inhalt wird geladen". Manchmal steht auch "Die Quelle ist zu langsam". Das trifft auf alle 4k Inhalte. 1080p Material hingegen funktioniert problemlos. Ich habe aber leider nur fast 4k Material.

    Kann mir bitte jemand helfen?


    Edit: Log File https://paste.kodi.tv/qofuxeniru

  • Ich sehe keine Anleitung in deiner Signatur bzw. Icj sehe überhaupt keine Signatur, obwohl mir es eigentlich angezeigt werden sollte :)

    Wollte es nach folgender Anleitung versuchen. Wie aktiviere ich Debug Logging? - Wo finde ich das Kodi.log? - Wie lade ich die Datei ins Forum? -Sammelthread-

    Direkt in Kodi mit dem Kodi Logfile Uploader geht es nicht, weil Datei angeblich zu groß. Im Dateimanager in Kodi ist das Logfile 200mb groß! Ist das normal?


    Edit: Habs hingekriegt.


    hastebin

  • Ja, ähm ... es passiert genau das, was da steht.
    Im Grunde reicht die Bandbreite nicht aus.

    Du könntest das etwas entlasten und mehr puffern.
    Den Ton zb kann man "niedriger" einstellen. Wenn du nur Stereo am TV hast, dann Audio auf 2.0 fest eingestellt setzen.
    Und in den erweiterten Settings "Einstellungen/Dienste/Caching" kannst du noch den Puffer erhöhen.

    In der fritzbox kannst du noch schauen, ob die Netzwerkschnittstelle evtl auf "Green Mode" steht.


    Auch in den USB-Settings mal schauen, was da als aktiv steht.

  • Ich hatte mir das Log auch angesehen, aber für mich nix brauchbares gefunden. Meine Anmerkungen beziehen sich primär auf die Google Box Seite, nicht auf die Fritzbox.

    Im Grunde reicht die Bandbreite nicht aus.

    Hast du das im Log gesehen, don?

    Du könntest das etwas entlasten und mehr puffern.

    Ich sehe im Log Memory Size: 512 MB. Das ist meines Erachtens riesig. Vielleicht sogar zu groß? (Meine Erfahrung/Tests ... Ich sag mal, wenn 50 MB nicht reichen, helfen in der Regel auch 500 MB nicht). Wenn Netz/die Quelle zu langsam ist, hilft einfach alles Cachen nicht, macht aber die Boxen wegen riesigen RAM-Bedarfs evt. langsamer. Wobei der Google Streamer wohl mit 4 GByte gut ausgestattet ist. Vergrößerung der Chunk-Size kann allerdings SMB merklich beschleunigen (wenn denn die Google Box der Schuldige ist und nicht die Fritz Box).

    warning <general>: Audiobuffer is already very large 278.276644 ms - Reducing to a sensible value - hört sich iwo nicht nach zu wenig Puffer an, aber vielleicht misinterpretiere ich das vollkommen.

    Selbst sehe ich gar nicht im Log, dass ein Video abgespielt wird. Möglicherweise ein Fall von Tomaten auf den Augen ... Hast du da was abgespielt Ugur67? Was/zu welchem Zeitpunkt?

    Wenn du Debug akitivert hast, zeigt sich im Display eine CPU-Auslastung. Ist diese sehr hoch, z.B. für eine oder mehrere CPUs nahe 100%? Mir fällt im Log auf: "ffmpeg[0xf2436b50]: [swscaler] No accelerated colorspace conversion found from yuv420p to bgra." Könnte ein Hinweis auf was CPU-lastiges sein - bin da aber kein Experte.

    Nutzt du WLAN oder LAN-Kabel für die Google Box?

    Würde auch nochmals probieren, ohne extra Skins und Plugins.

    Wie groß sind denn deine 4k Inhalte bei welcher Filmlänge? Damit man ein Gefühl für zu erwartenden Bandbreiten-Bedarf bekommt. Kannst auch mal die Testfiles probieren: Jellyfish Bitrate Test Files (jellyfin.org) Bis zu welcher Bitrate funktioniert es gut? Am besten mit Stoppuhr testen: sollte genau 30 s laufen, dauert es länger, Ist Ruckeln/Nachpuffern im Spiel.

    in Kodi ist das Logfile 200mb groß!

    Hmm, das verlinkte Logfile hat nicht mal einen Bruchteil dieser Größe.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben. Erstmal vielen lieben Dank für euer Feedback.

    don danke für den Tipp. Habe die Fritzbox Einstellungen bei mir überprüft. Die waren bereits wie auf deinen Bildern gesehen eingestellt. Audio ist schon ganze Zeit auf 2.0. gestellt.

    buers was meinst du mit chunk size? Ich habe ein Film abgespielt. Viele verschiedene sogar. Keine Ahnung wieso es nicht im Log zu sehen ist :( Verbunden ist das ganze per LAN Kabel. Habs auch ohne Skins etc probiert. Keine Veränderung. Die Testfiles kann ich gerne morgen mal testen. Muss ich die alle runterladen am Rechner und dann auf nen Usb Stick ziehen oder wie macht man das am besten?

    Ich habe jetzt einfach mal ein Video gemacht von dem ganzen. Ich poste mal dazu hier den YouTube Link. Ich hoffe das darf man.

    7. Oktober 2024
    youtu.be


    Ich kann nur komischerweise folgende Filme problemlos abspielen.

    The First Slam Dunk in 1080p Bitrate 11,1

    Oppenheimer in 4k Bitrate 61,40

    Blood in Blood out in 4k Bitrate 59,70


    Folgende Filme gehen alle nicht.


    Hass (La Hain) in 4k Bitrate 92

    Belle in 4k Bitrate 56,0

    Godzilla Minus One in 4k Bitrate 70

    Hellraiser 1 in 4k Bitrate 90

    Paprika in 4k Bitrate 87,3


    Hab zu Testzwecken mal die Platte an meinen Fernseher angeschlossen. Spielt alles problemlos ab. Nur halt leider ohne Ton :(

  • Die CPU Last ist schon sehr hoch laut Anzeige.
    Aber richtig schlau werde ich auch nicht daraus. Ich hätte jetzt die Fritzbox als Faschenhals gesehen.
    Aber per LAN und USB3 sollte das gehen.

    Und da der Streamer ja generell für 4K ausgelegt ist, sollte das auch alles HW decodet werden - was aber gegen die hohe CPU Last spricht.
    Evtl noch das Tonformat? Unterscheiden die sich in den einzelne Files?

    Und mach uns noch mal ein Bild von deinen Audiosettings in Kodi.

  • was meinst du mit chunk size? I

    Bei deutschem Kodi: Einstellungen -> Dienste -> Caching -> Datenblockgröße. Daneben hattest du ja schon bewusst die Speichergröße so hochgeschraubt?

    Keine Ahnung wieso es nicht im Log zu sehen ist

    Dein Logfile startet 2024-10-03 19:42:51.205 und endet 2024-10-03 19:43:47.056, knapp 56 s später. Ein signifikanter Teil ist Initialisierungs-Zeugs. In der Zeit hast du

    ich habe ein Film abgespielt. Viele verschiedene sogar.

    ? Selbst nutze ich den Log-Uploader nicht. Spekulation deswegen: Vielleicht hast du die Bedienung missverstanden, Kodi gestartet nach Einschalten des Debug-Modus, Problem nachgestellt, Kodi beendet, wieder gestartet und nun Logfile hochgeladen? Ich nehme an, dann kann und sollte man das kodi.old.log selektieren. Nicht dass ich persönlich erwarten würde, dass ich zu deinem Problem was besonders hilfreiches im log fände ...

    Hass (La Hain) in 4k Bitrate 92

    Wie sagte der Physiklehrer immer gerne: "92 was? Kartoffeln?" Ich nehme an Mbit/s - ja? Und das ist dann die durchschnittliche over-all Bitrate des Films wie sie beispielsweise mediainfo als gesamte Bitrate anzeigt oder wie man es selbst leicht berechnen kann aus Dateigröße und Länge des Films?

    Die Jellyfin Testfiles hast du auch über Platte an der Fritz abgespielt? Sieht dann schon wie von don vermutet nach Problem mit Fritz aus. Würde nochmals versuchen sorgfältig zu prüfen, dass der Connect wirklich mit 1 Gbit/s und nicht mit 100 Mbit/s erfolgt. Habe z.Z. keine Fritzbox, nehme aber an, dass man das schon irgendwo im Status sieht. Vielleicht auch auf der Google Box im Status.

    Du hast erwähnt, dass du PC nutzt. Windows? Gegenprüfung kannst du auch noch machen, mit Freigabe vom PC aus, wenn du darin firm bist.

    Mich verwundert halt noch, dass ein Film mit 56 Mbit/s nicht geht, ein anderer mit 64 Mbit/s geht, und die Testfiles bis 100 Mbit/s. Für die übrigens besser Cache-Größe zurücksetzen auf Default 20 MByte (sonst passen die ganzen 30 s in den Cache - dann ist es kein guter Test mehr). Wie erwähnt, würde ich die eh lassen - wenn nicht ein Test ergibt, dass sich mit dem größeren Wert was bessert. Gerade bei Gbit-Kabel-Ethernet.

    Hohe CPU Last ist evt. verursacht durch Skins.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Also ich bin auf was ganz komisches gestoßen.

    Habe mal auf meinem Ipad Air 5 (M1) die App VLC installiert. Dort auch eine SMB Verbindung aufgebaut und das selbe Problem auch hier.

    Jetzt kommst aber. Wenn ich stattdessen auf dem Ipad in der VLC App eine Upnp Verbindung aufbaue zu meinem Fritzbox Media Server, dann spielt er über diese Methode alles Problemlos ab. Ist doch verrückt.

    Der Upnp Modus am Google Streamer in Kodi als auch in der VLC App hat auch Probleme. Ich verstehe es einfach nicht. Ich glaub ich schick das Teil einfach zurück. Keine Lust auf das ganze rausfinden umd rätseln. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

  • Welche Hardware ist denn nötig, um das ganze zum laufen zu kriegen? Benötige ich einen sogenannten NAS im Zusammenspiel mit meiner Fritzbox und einem Streaming Gerät oder wie muss ich mir das ganze vorstellen? Ich scheint ja Menschen zu geben, wo es läuft.

  • Das liegt letzten Endes bei dir.
    Vermutlich reicht die fritzbox aus in deinem Fall, um als "Server" zu arbeiten.

    Alternativen gibt es aber ohne Ende.
    So wäre zb ein Endgerät mit USB Anschluss auch denkbar. (Raspberry, diverse Amazon-Geräte, anderer Android-Kisten, nvidia Shield, nokia...)
    Oder bei einen TV mit Android oder WebOS auch ein Kodi direkt im TV.

    Die meisten hier haben es separat. Also ein Serversystem in irgendeiner Form (NAS, Windows-Freigabe, WebSpace etc.) und einem Abspieler am TV.

    Mir fällt aber gerade ein: hast du schon FTP als Übertragung probiert statt SMB oder UPNP?

  • Kommt darauf an ob du deine Filme und Streaming Dienste in einem Gerät haben möchtest....

    Dafür nutzen die meisten wohl immer noch eine Nvidia Shield pro.

    Wenn du die Aufgaben trennen willst kannst du für deine eigenen Dateien als Fertigbox zB eine Vero V versuchen oder als SBC einen Raspberry.

    Etwas schwieriger wird es wenn 4K mit Dolby Vision usw ins Spiel kommt. Da gibt es die Homatics zB. Da bin ich mir aber nicht sicher ob die alle Tonformate in Android macht oder ob man da wieder mit Coreelec zusätzlich arbeiten muß.

    Meines Erachtens ist es immer einfacher ein System zu nutzen das auch einen USB Anschluss hat, da man dann bei Tests das Netzwerk als Fehlerquelle ausschließen kann.

  • Also ich versuche es ein letztes Mal mit FTP und wenn es dann nicht klappt, geht das Teil halt wirklich zurück. Vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe. Über das Nvidia Shield Pro hatte ich auch schon bereits nachgedacht. Höre da leider sehr oft negatives zu. Zu alt, kein HDR10+, keine Variable Refreshrate etc. Das hat mich verunsichert, weshalb ich zum Google Tv Streamer 4k gegriffen habe.

  • Ich denke ich habe das Problem gefunden. Es könntr sein, das der Google Tv Streamer 4k kein Dolby Vision Profile 7 unterstützt. Habe auf Reddit welche gefunden, die das selbe Problem haben.

    Aus der Community Chromecast auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Chromecast
    www.reddit.com
    Aus der Community Chromecast auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Chromecast
    www.reddit.com


    Das würde auch erklären wieso fast alle 4k Filme bei mir betroffen sind.

  • 1. Triage:

    Ich würde ja (wie immer) zuerst empfehlen, zu gucken, das es da keine Geschwindigkeitsprobleme beim Zuspielen gibt. Also am besten mal eine Datei im Kodi Dateimanager vom NAS auf eine lokale directory auf dem streamer kopieren und gucken, wie schnell das geht. Da gibts zwar immer noch zusätzliche Probleme mit denen es Kodi schafft beim Abspielen von Video eine noch geringere Geschwindigkeit zu erreichen, aber erst mal kann man damit Netz/SMB Probleme identifizieren oder ausschliessen. Auf der Fritzbox kannste auch die Trainingsrate des WiFi clients sehen, wenn da die downlink Geschwindigkeit unter sagen wir mal 400 Mbps ist, dann wird das natuerlich nix mit 200 Mbps Filme. Oder direkt per GigE anschliessen.

    2. HW Decodierung:

    Um zu gucken, ob der Streamer nicht beim abspielen hinterherkommt weil er was in software decodieren muss, am besten die Estuary Skin von PvD nehmen, da kann man auch ohne Tastatur und 'O' Taste sich die dekodierung von Kodi in der GUI anzeigen lassen. Hart oder Weich usw.

    3. Dolby Vision:

    Wegen dem Dolby Vision Profile 7 scheint es ja in Kodi Omega ein Kompatibilitätsfeature zu geben:

    Kodi 21.0 "Omega" - Release | News
    It's time! We are very pleased to present the latest and greatest release of Kodi, v21.0 "Omega". With this release we have seen over 3,750 commits since v20.0…
    kodi.tv

    DolbyVision On-the-Fly Profile Conversion

    For our Android users, a fantastic contribution from quietvoid allows users to convert some less well-supported DV profile types to more well-supported profiles.

    Wahrscheinlich irgendwas mit Dolby und Kompatibility in der Kodi Systemkonfiguration. Früher war mehr Doku.

    Wenn ich dieses Profile 7 -> 8.1 feature richtig verstehe sollte das auch keinen Qualitaetsverlust bei MEL/RPU files geben. FEL ist ja eh selten und nur mit gutem TV sichtbar, wenn überhaupt. Wenn Du darauf aus biste mußte wahrsfcheinlich eh CE mit einer passenden Kiste nehmen. Also auch nicht NVidia Shield.

    Ansonsten kann man glaube ich doch auch Dolby Vision komplett disablen in Kodi und/oder Android System Setting. Und alles außer Profile 5 hat ja einen HDR10 Kern, den dann der Streamer abspielen können sollte. Würde ich an Deiner Stelle mal durchprobieren, einfach um Deine Probleme zu isolieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!