Kodi Einstellungen 4K Filme

  • Hallo Leute, ich habe nun einige 4K Filme und beim Abspielen von externen Festplatte über den Standardplayer von Kodi auf der Pi4 sehen die Gesichter der Schauspieler leicht glänzend aus. Auch die Pixel sehen anders aus. Muss dafür die Bildschirmauflösung geändert werden ? Habe im Menü 1080.

  • Guck halt mal über die Fernbedienung deins TV/Projektors (was genau hast Du ?), mit welchem Bildformat der PI4 das Bild ausgibt. Das sollte dann bei einem Film 4k @ 24Hz sein (oder 23... Hz), Wenn da nur 1080p angezeigt werden, dann mußt Du erst noch die 4k Auflösungen in der Whitelist aktivieren in Kodi und Umschalten der Bildfrequenz bei Start/Stop.

  • Overscan.

    Schau erst mal das Du im fernseher Overscan ausgeschaltet hast.

    Gibt auch im RPI4 /boot/config.txt overscan settings. Die sollte man auch alle abschalten. Also gucken, was in der Datei im Moment steht.

    Gibt in Kodi die config option, underscan zu machen, also Overscan zu kompensieren. Aber da hat man am Ende Aufloesung verloren. Also nicht die beste Loesung.

  • Am Samsung TV bei Bildeinstellungen (Einstellungen Bild Einstellungen der Bildgröße An Bildschirm anpassen) Benutzerdefiniert aktivieren und an Bildschirm anpassen auf EIN stellen, alles wird gut...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • unter "Einstellung der Bildgröße" ........................... Benutzerdefiniert aktivieren und an Bildschirm anpassen auf EIN stellen!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Verstehe die Frage nicht... was ich dir mit dem Bild gepostet habe ist am Samsung TV.


    Wenn es dann noch immer nicht passt dann ist in Kodi was falsch eingestellt, ggf. dort wieder auf Standard zurück....

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!