Kein Zugriff mehr auf NFS/SMB-Freigaben von Openmediavault seit Update auf neue KODI-Version

  • Hallo,

    das KODI auf meinem SONY-TV hat ein Update erfahren und seitdem sind alle alten Freigaben verschwunden und lassen sich auch nicht mehr neu einrichten.

    Hat sich denn mit der neuen Version hier etwas entscheidend gändert und was muss ich seitens des NAS/OMV wo anpassen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Zusätzlich zu dem von darkside40 gesagten ...

    Im Titel steht NFS/SMB. D.h. du hattest sowohl Quellen mit SMB als auch mit NFS konfiguriert, und beide sind nach Kodi-Update verschwunden? Ich nehme an, Update war halt das automatische Update auf Kodi Version 21.1 - korrekt?

    Ich nehme auch an, dass du nicht irgendein Tool hast, das die Freigaben auf OS Ebene des Sony-TV mountet, sondern dass du die NAS-Quellen direkt in Kodi konfiguriert hast, korrekt?

    Freigaben [...] lassen sich auch nicht mehr neu einrichten.

    Wie äußert sich das? Gibt es eine Fehlermeldung oder funktionieren sie einfach nicht weder mit SMB noch mit NFS? Wenn du weißt wie's geht, kannst du dir auch mal sources.xml ansehen, ob das vernünftig aussieht.

    Hast du Einstellungen verändert unter Dienste -> SMB/NFS-Client. Nach meinen Tests ist es (trotz vielfach anderer Empfehlungen hier) für die Funktionalität zunächst am besten, Min und Max SMB Version auf Default zu lassen. Für die Sicherheit gilt diese Aussage nicht.

    Auf meinem Sony Fernseher XR-75X90L mit aktueller Firmware funktioniert Kodi 21.1 mit SMB von OMV 6 (war da bislang zu faul für Update). Auch alle anderen früheren Kodi/Sony-Versionen funktionierten da immer erstaunlich gut.

    Ich würde auch noch Mal unabhängig von Kodi testen, falls nicht schon geschehen. Beispielsweise NAS Zugriff mit Datei-Manager wie X-Plore oder auch mit VLC. Vielleicht eine Koinzidenz, und nicht Kodi-Update war schuld, sondern was anderes praktisch gleichzeitiges in deiner Umgebung.

    darkside40, wieso denkst du, dass es am Sony liegt, wenn das Problem nach Kodi-Update auftrat?

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Vielen Dank für Eure beiden Beiträge.

    Ich habe heute nochmal die SMB-Freigabe frisch eingerichtet und diese funktioniert einwandfrei.

    Die Einrichtung der NFS-Freigabe, die ich eigentlich vorziehen würde, bekomme ich per NFS-Browsing nicht hin. Das OMV-NAS und somit auch die Freigabe werden schlichtweg in KODI nicht angezeigt. Nur mein SYNOLOGY NAS ist hier zu sehen.

  • Über Adresse hinzufügen versucht?

  • Alles mal neu gestartet?

  • Und von anderen Geräten kannst du auf das NAS und die Freigaben zugreifen? Du nutzt ja numerische IP - das NAS hat aber statische IP und nicht DHCP?

    No route to host deutet jedenfalls auf ein Netzwerk-Problem hin.

    Mit NFS gab es kürzlich einige Problem-Meldungen bei Kodi. Diese Netzwerk-Browser-Sachen hatten bei mir in Kodi oft nicht zuverlässig funktioniert (Versions-abhängig).

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Thema erledigt.

    Meine "Lösung": Nicht über Network File System (NFS), sondern Add network location... als Protocol NFS gewählt, unter Server address die IP meines OMV-NAS eingetragen (192.168.178.12) und mit OK abgespeichert. Dann nochmal auf die neu angelegte Network location, die dann in der Übersicht als nfs://192.168.178.12/ angezeigt klicken. Bei mir wird dann /export/OMV7-02 angezeigt, obwohl ich auf dem OMV-NAS als Name für den NFS-Share nur OMV7-02 angegeben habe. Hier draufklicken und dann über OK als Share in KODI speichern.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, evtl. hilft o.g. Vorgehen ja dem einen oder anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!