Warum das Löschen vom Cache manchmal echt Sinn macht

  • Hi,

    bei mir läuft ja Kodi schon länger auf meinem Raspi4. In letzter Zeit wurde es z.B. beim Umschalten der Sender oder beim Aufruf von Videos immer langsamer.

    Der Raspi hat 2 GB und ne 64GB Speicherkarte. Filme und etc. kommen über Fritzbox mit 2 Festplatten. Reicht für mich vollkomen aus!

    Nach dem Update auf das neueste LibreElec habe ich mal den Cache gelöscht (unzählige *.jpg) und die passende DB gelöscht. Neustart und dann war ich beim neuen Backup schon erstaunt:

    - Vor dem Aufräumen, komplettes Backup inkl. Libreelec über 4,2 GB

    - Nach dem Aufräumen, , komplettes Backup inkl. Libreelec noch knapp unter 0,6 GB.

    Mittl. sind auch wieder die Bilder der Filme und Serien von den Festplatten alle wieder da.

    Fazit: Man sollte irgendwann Kodi auch mal aufräumen, macht echt Sinn! :)

  • Naja.. Ich hab ja bei mir auch ein plugin laufen, das immer automatisch den cache loescht. Weil halt auf der Kiste (Google ChromeCast mit Google TV) nicht soviel Speicher ist, und ansonsten die Kiste mit vollem Speicher abschmieren wuerde - und ich bisher zu faul war, die cache daten auszulagern.

    Man sollte halt verstehen, das Kodi dafuer gebaut ist, das es im Idealfall ausreichend Speicher hat, das fuer die komplette Library Thumbnails und andere Cache info auf die Platte passt. Da sollte man sich halt eine passend grosse Kiste kaufen, die genug festplattenspeicher hat.

    Kodi lebt ja vor allem, weil viele Benutzer die GUI mit all den Vorschaubildern so moegen. Das kostet halt Speicher.

    Gibt ja auch die Moeglichkeit Datenbank / Vorschauen auf NAS auszulagern, wenn der client zu wenig Speicher hat.

  • Naja.. Ich hab ja bei mir auch ein plugin laufen, das immer automatisch den cache loescht.

    Hab nach sowas ja gesucht, speziell wegen der unzähligen Thumbnails die gespeichtert sind. Ein Plugin, das ungenutze Bild löscht, würde echt Sinn machen. Von diesen viele Thumbnails werden ja nur wenige wirklich für die Bilder der Filme und Serien gebraucht. Ich verstehe bis heute nicht, warum beim Einlesen eines neuen Films oder einer neuen Serie immer so viele Bilder gespeichert werden. Letztendlich wird doch pro Film oder Serie für die Info nur ein Bild angezeigt.

  • Ich verstehe bis heute nicht, warum beim Einlesen eines neuen Films oder einer neuen Serie immer so viele Bilder gespeichert werden. Letztendlich wird doch pro Film oder Serie für die Info nur ein Bild angezeigt.

    Kodi holt sich für jeden Film "alle" Artwork, sprich Poster, Fanart, Banner, Clearart, Clearlogo.... unterbinden kannst du das in den Einstellungen unter Bibliothek / Videos / Artworkstufe

  • Es gibt/gab das Texture Cache Maintenance utility - Official Kodi Wiki Meine aber leider, dass das (für mich) nicht mehr funktionierte. Wenn ich kurz in [RELEASE] Texture Cache Maintenance utility (4) (kodi.tv) reinsehe, ergibt es Sinn, das nochmals zu versuchen ...

    Problem mit dem Kodi-Cache ist halt, dass er sich nicht wie ein "normaler" Cache verhält, von dem man normalerweise eine begrenzte Größe erwartet und einen Ersetzungs-Mechanismus (sowas wie LRU = Least Recently Used) bei gefülltem Cache. Auch werden beispielsweise nach Löschen eines Filmes (oder Fotos) die Thumbnails nicht aufgeräumt. Dass das ganze auf Dateien basiert, die auf 16 Verzeichnisse verteilt sind entsprechend des Hashcodes der Quell URL (und dabei werden Hash-Kollisionen ignoriert), ist halt auch nicht optimal. Ich weiß, es stünde mir frei das zu verbessern - ist mir aber leider praktisch nicht möglich.

    Ich verstehe bis heute nicht, warum beim Einlesen eines neuen Films oder einer neuen Serie immer so viele Bilder gespeichert werden. Letztendlich wird doch pro Film oder Serie für die Info nur ein Bild angezeigt.

    Das ist so nicht ganz korrekt. Ich hatte beispielsweise, als ich zuletzt prüfte, Zehntausende Schauspieler-Fotos, weit mehr als Filme. Die meisten davon habe ich mir nie angesehen. Gerade auch wenn man Fotos in Kodi verwendet, erzeugt man leicht Unmengen an Thumbnails.

    Deine Methode des Aufräumens ist unkompliziert und macht schon Sinn. Als ich zuletzt Thumbnails gelöscht hatte, war ich überrascht wie sehr schnell trotzdem die Bedienung von Kodi ging und sich die Bilder wieder aufbauten.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Was genau wird den alles gelösch wenn der Cache (und nur der Cache) geleert wird?

    Na das kommt drauf an, was du löscht. Beim löschen des Thumb-Ordners werden halt nur die Pics gelöscht. Können auch mal 100k Stk. sein, wenn die Dadabase entsprechend groß ist.

    ... Von diesen viele Thumbnails werden ja nur wenige wirklich für die Bilder der Filme und Serien gebraucht. Ich verstehe bis heute nicht, warum beim Einlesen eines neuen Films oder einer neuen Serie immer so viele Bilder gespeichert werden...

    Nicht nur Filme und Serien. Letztendlich legt Kodi von ALLEM seine eigenen Thumbs in dem Ordner an, auch Vorschaubilder von IPTV, youtube und anderen Addons, wo es Vorschaubilder gibt.


    BTW: im Addon (Mediathek) ARDundZDF gibt es im Menü unter Infos + Tools den Punkt: Kodis Thumbnail-Ordner bereinigen. Dort wird einem auch die aktuelle Ordnergröße angezeigt. ;)

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Für meine Windows Clients nutze ich eine start.bat

    Man könnte es sicher auch per Python realisieren und die für Kodi vorgesehene autostart.py nutzen (oder wie auch immer diese Datei jetzt genau heißt).

  • Publish3r Bring das das einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil, und wenn ja, auf was für Windows Hardware ?

    Ich frage, weil ich bisher bei Windows Systemen (im Gegensatz zu Kodi auf Android) keine Notwendigkeit gesehen habe, das zu machen, allerdings sind das auch recht schnelle Ryzen CPUs und das System läuft auf SSD.

  • Bring das das einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil

    Ich glaube eher, dass es verlangsamt, da ja alle Bilder neu eingelesen werden müssen. Dennoch hält es das System sauber. Für Windows bestimmt auch nicht wirklich nötig.

    Mein Hauptgrund war eigentlich, dass Kodi bei der Addonprogrammierung und damit verbundenen Grafikänderungen immer die alte Grafik im Cache hatte und ich dann immer manuell erst alles löschen mußte. Oder zu Zeiten, als es noch kein easyepg gab und ich mit mehreren EPG Quellen am wurschteln war, da wurde nicht immer sofort alles übernommen. Deswegen ist bei mir dann irgendwann diese start.bat entstanden, um einfach bei Kodi Start alles frisch zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!