Machbarkeitsanfrage: Seitenabdeckung für Motorrad

• Abformen wäre ja super, aber du hast ja nur die "falsche" Seite zur Verfügung, oder?
    Würde es aus deiner Sicht mit dem Handmuster und zb Kunststoffkit möglich sein, den fertigen Druck in Form zu bringen, um diesen als Abformvorlage zu verwenden?
    Du hast ja schon einen guten Drucker. Da könntest du mit ABS und 100% infill arbeiten, wenn du der Meinung bist, dass man damit arbeiten kann.
    ABS Teile lassen sich gut schleifen, sägen, bohren.

• Ich bin mir nicht sicher. Den ursprünglichen Plan, die Abdeckung von der linken Seite zu spiegeln, muss ich - glaube ich - begraben. Dafür ist der 3D-Scanner einfach nicht gut genug. Selbst wenn wir die Oberseite hinkriegen würden, fehlen immer noch die Plastikhalterungen auf der Unterseite. Aber vielleicht könnten wir die rechte Abdeckung (das ist der Scan, den wir haben) quasi "auffüllen", einen "Einsatz" herstellen, der die Mulde ergänzt. Ich könnte mich an der linken Abdeckung orientieren. Und dann die Form oben abflachen, damit ich die Nummerntafel dort montieren kann. Was hältst Du davon? Ist das einfacher?

Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

• Bleibt viel Arbeit. So oder so.
    An der Datei selbst kann man nicht viel machen. Also könnte man schon, ist aber auch nur mit sehr viel Geduld "formbar".
    Blender bringt da alles mit (und ist gratis). Aber die Lernkurve hat mich auch immer wieder abgeschreckt.

Eine Nummerntafel könnte ich zb auch aus Metal fertigen.

• Du hast sicher Recht. Ich glaube ich mache analog weiter. Ich fahr mal zum Baumarkt und schau mir an, was die so zum Abformen haben. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Nochmals ganz dickes Dankeschön für Eure Hilfe, don und the ratman!

Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

• Du könntest mir eine Abzeichnung von der Seite machen.
    Also großes Papier auflegen (evtl die verschraubungen freischneiden) und dann mit dem Bleistift an der Kante entlang schraffieren.

Davon kann ich dann eine 2D Skizze erstellen und auf der Basis dann ein 3D Objekt machen.
    Wäre auf jeden Fall dann erst mal kein großer Aufwand.
    Würden dann halt sauber bei 0 starten statt mit dem Scan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!