tvheadend - Zugriff von außerhalb des Heimnetzwerkes aber die Streams starten nicht

  • Hallo,

    ich wollte gerne vom Urlau aus auf mein Heimnetzwerk zugreifen, um dort die Sender, die ich lokal auf einem raspberry pi über tvheadend gehostet habe, ansehen zu können.

    Im Vorfeld habe ich die Ports9981,9982,80 und 443 freigegeben.

    Wenn ich im webbrowser https://dy-dns-adresse:9981 eingebe, komme ich auch wunderbar ins Web-IF. Auch im Kodi wird Senderliste, Logos usw. alles einwandfrei geladen. Der Stream jedoch startet nicht - also wird gar nicht erst geladen.

    Woran könnte das liegen?

    Ich danke schonmal für die Antworten

  • Die Ports nach Außen Freigaben ist nicht mehr Fragwürdig sondern leichtsinnig.

    Kann vieles sein von zu geringer Bandbreite, flasche Konfig ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • So habe ich das gelöst: Wireguard Tunnel erstellen, aufbauen wenn ich mit dem Tablet sehen möchte, Interne IP nutzen, läuft.

    Vorteil: In Krankenhaus Netz erlauben sie kein Video Streaming, VPN wird aber zugelassen. Ins VPN können sie nicht reinschauen, i won.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Ports nach Außen Freigaben ist nicht mehr Fragwürdig sondern leichtsinnig.

    Kann vieles sein von zu geringer Bandbreite, flasche Konfig ...

    Haha da kann ich jetzt aber nicht widerstehen...

    Deutsch ist schon schwer. ChatGPT kriegt das auch nicht so richtig hin bevor man sein "Image generation" Limit erreicht hat. Aber ich bin auch kein Profi wie don

  • Die Ports nach Außen Freigaben ist nicht mehr Fragwürdig sondern leichtsinnig.

    Kann vieles sein von zu geringer Bandbreite, flasche Konfig ...

    Wenn man es richtig macht dann ist das auch nicht leichtsinniger als mit anderer beliebiger Server Software.

    Das aber auch gleich noch Port 80 und 443 freigegeben wurden spricht nicht von viel Verständnis des TE, die Ports braucht TVH nämlich nicht. Allgemein wäre ein VPN Tunnel besser. Woran es liegt das die Stream nicht läuft kann tatsächlich etliche Ursachen haben und lässt sich ohne weitere Anhaltspunkt (Meldungungen aus dem TVH Log oder der Log Daei von Kodi) nicht sagen.

  • Hast Du denn für den Stream transcoding aktiviert?

    Wie ist denn Dein Upload?

  • Danke euch erstmal für die Rückmeldung. Ihr habts schon richtig verstanden - ich bin Anfänger und habe noch nicht viel Verständnis. Allerdings waren die Ports 80 und 443 testweise wegen anderen Zwecken freigegeben. Ebenso habe ich die Ports nur mal zum Testen freigegeben, um zu probieren, ob das Ganze funktionieren würde, wenn man es mal braucht.

    Folgende Punkte kann ich aber an die Hand geben:

    - im Heimnetzwerk funktioniert alles perfekt, bin mir daher nicht sicher ob es an der Config liegt.

    - clienten habe ich schon mehrere probiert (natürlich auch den kodi pvr client)

    - wireguard klingt interessant (nicht nur wegen tvheadend). Wenn man wireguard nutzt, kann man dann trotzdemnoch Dienste wie dns4me (smartdns) oder vpn-dienste wie express vpn nutzen? Da Wireguard ja selbst eine VPN-Verbinung zwischen Router und Endgerät herstellt.

    - wenn ich heute Abend nach Hause komme, dann blende ich mal den log ein und stelle euch den mal zur Verfügung.


    Ich bewundere euch, was ihr so alles wisst und könnt. Ich versuche mich derzeit in ein paar Sachen einzuarbeiten.

    Jedenfalls danke für eure Hilfe

  • Du musst ein Video-Codec und einen Audio Codec anlegen.

    Danach das Streamprofil anlegen (Audio und Videocodec welcher zuvor angelegt wurde definieren).

    Bei Deinem User musst Du angeben, dass dieser auf Deinem angelegten Profil auch Zugriff hat.


    Der User muss ein Passwort bekommen und hierbei auch Persistent authentication.

    Dies kannst unter Passwords vergeben.

    Nun kann man per Terminal die m3u erzeugen und dann downloaden dies geht unter Linux wie folgt:

    per ssh verbinden und folgendes packet installieren:

    apt get install curl

    nun die m3u erzeugen mittels:

    curl -L --digest "http://User:Password@Deine_Dyndns.org:9981/playlist/auth/channels" >Channel.m3u

    die m3u vom Server downloaden und mittels editor öffnen.

    Die Option suchen und ersetzen nutzen und folgendes eintragen:

    suchen: pass

    ersetzen in: (Name Video_Profil) bei mir 265

    Speichern und öffnen.... Sollte rocken...(transcoding)

  • Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, aber hatte noch einiges zu tun heute. Meinst du oben mit dem Nutzer den Nutzer, mit dem man sich z.B. auch beim tvh-pvr-clienten in Kodi anmeldet?


    Dann habe ich mal einen Log zusammengestellt (was er sagt, wenn ein Kanal nicht lädt). Seltsamerweise gibt es auch Kanäle (wenn auch wenige), die funktionieren. Ohne dass ich da irgendwas anders eingestellt hätte.

    hier mal der Log jedenfalls:

  • Hallo und guten Morgen,

    Der tvheadend-server läuft derzeit auf einem raspberry pi 4. Die Internetverbindung, die ich da habe hat eine upload-Geschwindigkeit von 50 MBit.

    eingerichtet habe ich den Server freilich, allerdings eben nur die grundlegende Sachen. Es gibt sicher vieles, was ich noch nicht weiß. Sehe ich auch an euren Antworten, wo mir vieles noch Spanisch vorkommt. Gibt es irgendwo eine generelle Einführung in tvheadend und dieses streaming-Format Thema, damit ein Anfänger mal einen gewissen allgemeinen Durchblick erhält. Also rein in das Streaming - die Linux Befehle, die du verwendest verstehe ich, da ich mit Linux schon einige Zeit arbeite.

    Die client Software ist auf dem PC testweise der vlc Player und ansonsten das pvr-kodi-addon.

    Allerdings habe ich zumindest einen Teil des Fehlers erkannt: Da auf dem raspberry pi ein smart-dns Dienst verwendet wird, funktioniert manches nicht, weil ich dort die Zugriffs-IP geändert habe (bin derzeit nicht zu Hause). Sorry für die blöde Beschreibung.

    Aber auch Sender, die ohne smartdns funktionieren, laufen teilweise nicht. Eventuell könnte das was damit zu tun haben, dass man für manche Sender eine pipe einrichten muss, damit die in tvh eingelesen werden. Die, die ohne pipe funktionieren, scheinen die zu sein, die ich streamen kann. Aber teste nachher nochmal und würde dann genaueres schreiben.

  • Guten Morgen,


    Du nutzt also einen Pi4 für TVHeadend... ok dann fällt transcoding flach denn dafür ist dieser Hardwareseitig zu schwach.

    https://www.youtube.com/results?search_query=TVheadend

    Auf You Toube findet man genügend Anleitungen um TVheadend gut einzurichten.

    Das Thema persistent Auth für User wurde auch schon hier sehr gut beschrieben:

    DeBaschdi
    7. April 2021 um 07:51

    Bei Fragen sind wir hier immer gern bereit Bebilderte Anleitungen zu erstellen.....[ag]

  • Danke soweit erstmal. Einige der Videos habe ich tatsächlich schon gesehen, deswegen konnte ich das tvheadend auch soweit einrichten. Aber ich schaue mal weiter. Würde mich dann nach dem Wochenende spätestens wieder melden.

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!