Verstärkereinstellungen für Musik und Games

  • Ich klinke mich mit nem eigenen Problemchen hier mal ein.

    Ich bin was AVRs angeht der absolute Noob und wollte damals einfach nur was haben, was günstig und halbwegs brauchbar für Filme ist.

    Da hatte mir SkyBird1980 den ONKYO HT-R395 empfohlen, den ich immer noch mit den beigelegten LS betreibe. Ich hatte mir dann auch alles so eingestellt, dass sich das bei Filmen für mich auch sehr zufriedenstellend anhört.

    Allerdings habe ich ein Problem, wenn es um die Wiedergabe von Musik geht.

    Sind es jetzt TV Streams (Musiksender) oder Youtube Videos, hört sich das über Kodi auch alles gut an und ich kann auch die Läutstärke noch etwas hochdrehen, ohne das sich das scheiße anhört.

    Spiele ich allerdings MP3s über Kodi ab, dann hört sich das bis zur Zimmerlautstärke auch noch recht ok an, aber wenn ich dann mal aufdrehen will, grottenübel und der Lautstärkeregler muss auch im Vergleich zu Stream / Videomaterial sehr hochgezogen werden.

    Vielleicht hat ja jemand nen Rat? Evtl. irgendwas, was in Kodi selber umgestellt werden muss?

  • Hallo,

    ich weiß gar nicht so Recht wie ich anfangen soll, euch zu helfen.

    Grundsätzlich gilt immer ausprobieren und hören. Ein falsch gibt es nicht im Hifi/ Heimkino Bereich da jeder einen anderen Geschmack hat.

    Es gibt aber Anhaltspunkte die man beachten bzw, berücksichtigen sollte. z. Bsp. Stereodreieck usw..

    Die Geräte von Denon und Marantz unterscheiden sich doch sehr im Klang Marantz ist von der Abstimmung her mehr musikalisch ausgelegt, während Denon eher mehr für Filme/ Effekte ausgelegt sind.

    Eine Einmessung der AVR´s soll gegen Raummoden helfen, Laufzeiten des Schalls und die Lautstärken der Lautsprecher verbessern.

    Für Geräte von Denon und Marantz gibt es das Audyssey Einmessystem und eine App ca. 20 Euro mit der man auch einmessen kann, bei den neueren Geräten kann man noch Dirac dazu kaufen.

    Was ich aber auf jeden Fall empfehlen würde ist die Einmessung zu machen.

    av-receiver [AV-Wiki]

  • Ein Highjacker! Publish3r bzw. ein Mitleidensgenosse :) jo, passt schon.

    Zürück,

    Also die PS4 kann linerar PCM, und Bitstream für DTS und Dolby.

    Das würde doch bedeuten das der avr den audioStrom decodieren muss in das, auf was ich ihn einstelle?! Ausser bei PCM, weil es da die playsi schon macht ?

    Man kann außerdem: Audio - Ausgabepriorität auf HDMI oder Optisch legen. Wobei aber beide Ausgänge aktiv bleiben.

    Ich hab nur optisch am AVR. Hdmi also von ps4 zum TV UND auch von da, nochmals optisch und mit chinch zum AVR.

    Also von der playsi optisch zum avr und dann an die LS

    Ich glaube allerdings das mein AVR evt auch nen Schuß hat.. Muss testen.. Erde berichten.. Danke

    THE TRUTH IS OUT THERE

    Einmal editiert, zuletzt von RextheC (5. Oktober 2024 um 14:35)

  • Aus der Community PS4 auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community PS4
    www.reddit.com

    Liest sich so, als ob die PS4 wirklich DolbyD oder DTS encodieren kann. Nett.

    Über den Fernseher gehen ist ja bloss gut, wenn man mal den AVR aus lassen will, also z.b. Nachrichten hören oder so. Ansonsten kann das Ergebnis nicht besser werden. Der AVR kann ja nicht mehr, bloss weils vom Fernseher kommt.

  • Dann könnte ich doch eigentlich beim AVR auf den optischen Eingang gehen, welcher von der ps kommt und auf,

    DIRECT SORCE stellen (am AVR), dann

    Sollte? doch DD 5.1 an den LS rauskommen - wenn DD bitstram , Prio hat (in ps4) oder? - muss ich trotzdem auf DD am AVR schalten?

    Außerdem kann man im ps menü auch einstellen welches Format aktiv sein soll..

    Hab alle drei mal aktiviert, nämlich: DTS, DD, AAC ? müsste ja ok sein?

    Teste weiter - to be continued - Weil mein sub ab und zu ausgeht!!???

    THE TRUTH IS OUT THERE

    3 Mal editiert, zuletzt von RextheC (5. Oktober 2024 um 21:21)

  • Das Source Direct schaltet Klangoptimierungen aus , vielleicht noch das Display und setzt auch den Equalizer aus. Aber das sorgt nicht dafür das dein AVR auf das "richtige Format" umschaltet.

    Ich würde die ps4 auf bitstream schalten und mit optisch in den AVR gehen. Dann sollte ,wenn DD 5.1 zur Verfügung steht , das auch ausgegeben werden.

    Ps4 mit HDMI zum TV und TV optisch zum AVR sollte aber doch auch funktionieren. Vielleicht noch am TV den HDMI Eingang mit audio Return Channel dazu benutzen. Ist meist HDMI 1 ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • FoLeY Was meinst Du mit dem ARC ? Das würde doch bloß dazu gut sein, Ton über einen HDMI EIngang zurückzuschicken, aber das würde doch bloss zu einem AVR was bringen, und der AVR von 2001 hat doch gar kein HDMI wenn ich das richtig verstehe.

    Jo, optischer Eingang direkt von der PS4 zum AVR zur Wiedergabe von Surroundsound von der PS4 ist richtig.

    Wie FoLeY auch sagt, das DIRECT SOURCE hat da nix mit ein Eingaengen/Ausgaengen zu tun. Das schaltet bloss alle Surrounddekodierung ab, so das man da am garantiertesten ein 2.0 Stereosignal dekodiert. Also das einschalten, wenn man z.b. Stereomusik abspielen will (egal von woher) und einen der Subwoofer nervt. Aber funktioniert wohl, wenn FoLeY recht hat nur, wenn man vorher die Frontlautsprecher auf Large konfiguriert hat.

    Ja, PS4 sollte DolbyD oder DTS Surroundsignal liefern koennen. Die beiden wohl im PS4 Menue einschalten, wenn ich den Reddit Beitrag richtig verstehe. AAC glaube ich weniger, das Dein AVR das macht. Am besten mal Surroundsound auf der PS4 ausprobieren, wenns beim AVR ankommt sollte der im AVR Display ja irgendwas passendes anzeigen zur Kontrlle.

  • okey, :)

    Hab das SubW issue wohl solved. Über direct geht er nach einer Weile einfach aus.

    Lt. Handbuch schaltet der avr bei direct, autom. auf LARGE + Sub.

    Hab das REedit gelesen. Werd jetzt mal nur DD aktivieren. Optisch dann zum Marantz und da dann NICHT direct, sonder auf DD einstellen.

  • Glaub da stimmt doch irgdw nicht.. Grad ist meine rechte Frontbox plötzlich 75% leiser geworden. Einfach so? naja, mal sehn.. jedenfalls: Nicht Gut.


    Wenn jetzt nochwas auftaucht, hol ich mir einen neuen, mit hdmi. UND Einmessfunktion.

    THE TRUTH IS OUT THERE

    Einmal editiert, zuletzt von RextheC (6. Oktober 2024 um 15:02)

  • AVR mit HDMI und Audyssey gibt es schon gut und günstig gebraucht.

  • Müsste nochmal was nachfragen.

    Jou, und zwar..AVR resetet. Soweit gut. Aber nochmal wegen Trennfrequenz..?

    Ich dachte bisher das die Trennfrequenz (crossover) nur wichtig ist wenn,

    Ich einen z.B : CD-Player an den Subwoover anschließe und natürlich auch zwei LS mit daran anschließe. Dabei die untere Frequenz der LS nehme, und am sub darauf einstelle?!

    Nun stellt sich mir die Frage ob der AVR "weiß" was ich am sub (über chinch) eingestellt habe, und entsprechend die tieferen Frequenzen dann auch/oder eben nicht, an die LS gibt?

    Also soll ich voll auf 150 Hz drehen - weil der AVR das regelt oder halt,

    die untere Frequenz meiner LS nehmen und darauf einstellen ?

    GgRrEeTtZz :)

  • In erster Näherung ist die Trennfrequenz glaube ich dafür gedacht, die obere Frequenz des Sub reduzieren zu können, wenn der Raum so groß ist, das man höhere Frequenzen vom Sub lokalisieren könnte. Das will man ja nicht. Wie groß ist denn Deine Wohnhalle ?

    Was Du sagst ist glaube ich so zweite Näherung, also die Trennfrequenz finden, bei dem es sich am besten anhoert.

    Dein AVR kann wenn ich mich recht an das Manual erinnere, bloss fest 150Hz als Trennfrequenz. Du müsstest also im AVR die Frontlautsprecher auf Full/Large oder so stellen, dann kriegen die Frontlautsprcher auch die Frequenzen unter 150 Hz. Am besten hat man dann mal Frequenzgangbilder vom Sub und den Frontlautsprechern, und guckt, ob es da offensichtlich eine Frequenz unter 150 Hz gibt unter der die Frontlautsprecher deutlich leiser werden und oberhalb von der der Sub auch deutlich leider wird.

  • Soweit ich weiß, gibt mein AVR bei "small" alles unter 100 Hz an den sub.

    Dann müsste es doch egal sein, was ich am sub einstelle?

    Leider sagen mir meine Ohren bei sowas, meist nichts konkretes :(

    Meine Front-LS fangen bei 75 HZ an. Das würde ja bedeuten das da dann was fehlen würde..?!

    Meine Bude ist so, das ich in etwa:

    einen Abstand der Fronts von ca.: 1.80 -2.00 m habe und so 3 m davon weg mein SOFA :)

  • Wenn du ein Bassmanagement im avr hast , und dort entweder alle speaker oder front , rear Center getrennt mit 40,60,80,90,100 oder höher einstellen kannst, muss der Subwoofer auf die höchste Einstellung. In deinem Fall 150hz wenn ich das richtig verstanden habe.

    Hat der AVR diese Einstellungen nicht , musst du dieses am sub einstellen. Desto höher die Frequenz, umso früher geht es zum SUB. 80 Hz ist so in der Regel eine Frequenz die du nicht orten kannst. Sagt man.

    Es ist aber Furz egal was du zu spielst. Ob CD oder DVD oder Blu-ray... Der Subwoofer soll da weitermachen wo deine Front speaker im Tiefgang aufhören.

    Dann gibt es auch noch das LFE. Das ist der Kanal bei Mehrkanal Ton nur für den Subwoofer. Den würde ich so bei 120hz stellen. Damit der SUB auch früh genug angesprochen wird als Effekt .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Google doch einfach dein AVR , dann weißt du es doch ob er ein Bassmanagement hat oder nicht.

    Wenn du sagst das er alles ab 100 Hz zum SUB gibt , dann den Subwoofer auf höchste Frequenz einstellen. Wenn du den bei 80hz z.b. einstellst gibt er ja nur ab 80 Hz aus und kann so natürlich nicht ab 100 Hz wie du gesagt hast wiedergeben. Logisch ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hab keine optionen bei den LS für Hz. Nur C, Fr, Sr, und sub. Auf small eingestellt.

    Phase 0 am sub und LFE auf 0. Ich schau nochmal im Handbuch wegen Bassmanagement. Es gibt eins, das weiß ich.

    Und da soll bei 100 Hz die Trennfr. liegen. (bei small)

    Habe jetzt am Poti vom sub mal 80, dann 100 Herz und voll auf geemacht.

    Meinen Ohren kommt die 80-100 hz irgdw besser (lauter oder so) vor.

    Hoffe nur das sub nicht nochmal einfach aus , wieder an und wieder AUS geht :I k.A warum.

    Ich teste mal ne Weile..

    greetz

  • Viele Subs gehen automatisch An/Aus durch Pegelmessung. Einfach weil die ja nicht automatisch vom AVR Ein/Aus geschaltet werden können. Wenn man diese Automatik ausgeschaltetbekommt kann man ja versuchen den Sub an Master/Slave Steckdose mit AVR zu stecken. Ein guter AVR haette ja auch eine Slave Steckdose für sowas.

  • Ja , master/Slave hab ich auch so.

    Davor waren die im Hue ecosysten per remote plug und gingen dann per harmony oder Alexa.

    Ich mag es auch nicht wenn die aus gehen. Das klicken noch weniger. Und das in Stereo , weil links und rechts vorne ein SUB steht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Stimmt! Der Lautstärkeregler am sub wars. tztztzztzz, ist mir seid ü20j nicht aufgefallen :-hmmm.

    Jetzt geht er schnell an.

    Hab dafür das sub-level im avr zunächst ganz runter,

    den sub voll auf,

    und dann im avr auf -5 eingependelt :) thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!