Verstärkereinstellungen für Musik und Games

  • Heho,

    hab da mal ein Anliegen. Und zwar,

    Wie zum Geier stell ich meinen AVR am Besten ein?

    Voraussetzungen:

    +Ps4 über Hdmi am TV und Toslink an Marantz (sr4200).

    +Boxen FL+FR (aktiv/2-Wege) am pre-out.

    +dann kommt ein Aktiv-Sub hinzu, ebenso am pre-out

    +Surround (2-Wege).

    Zum Schluss die 2-Wege Centerbox.

    Welche Einstellungen würdet ihr vornehmen beim Zocken und Musik hören? DD, DTS, PCM, LFE, small oder large speaker diect source..

    Achso, und beim Sub... Trennfrequenz und Phase ??? Hab leider keine Tontechnik studiert :(

    Greetz

  • Ist natürlich Geschmackssache, was einem akustisch am besten gefällt.
    Ich mache bei Musik (im Sony Amp) Surround-Sound aktiv. Andere Puristen wollen nur Stereo Direct Source.

    Ob small oder large bei den Speakern und auch die Trennfrequenz sollten entweder der Marantz beim Einmessen feststellen, oder du mußt uns zumindest etwas mehr über die LS mitteilen.

  • Welche Einstellungen würdet ihr vornehmen beim Zocken und Musik hören? DD, DTS, PCM, LFE, small oder large speaker diect source..

    Da würde ich sagen ist Geschmackssache welches Tonformat da zu Wählen ist. Bei Verwendung eines aktiven Subwoofers Front immer auf Smal da sonst die Front den LFE Bereich zusätzlich mit wiedergibt, das wird sich nicht prickelnd anhören

    Achso, und beim Sub... Trennfrequenz und Phase ??? Hab leider keine Tontechnik studiert :(

    Trennfrequenz würde ich am Sub auf 80 hz stellen (im AVR bei 120 hz) Phase musst du testen ob 0 oder 180

    Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ich mache bei Musik (im Sony Amp) Surround-Sound aktiv. Andere Puristen wollen nur Stereo Direct Source.

    Hat nicht unbedingt was mit Purismus zu tun. Ich finde, es hängt von den Lautsprechern ab: wenn du wirklich gute Frontlautsprecher hast, dann klingt (Live) Musik viel natürlicher, kommt halt von vorn, wie es auch bei einem Konzert wäre. Bei Filmen passt das Surround Konzept natürlich sehr gut.[ad] Aber sollte jeder machen, wie es einem gefällt!😀

  • Jou, hallihallo und thx :)

    Hab vor kurzem die Speaker von Quadral getauscht durch andere. Was schon einen sehr großen Unterschied machte :)

    Nämlich:

    M-Audio BX5a als Front L+R

    Philips (von kleiner Stereoanlage) als Center

    und im Rücken zwei Reloop Monitorboxen.

    Den Crossover am sub, hab ich voll offen (75Hz-150Hz), also 150.

    edit: weil ich dachte das der Avr das Bassmanagement sowiso übernimmt? ! ?

    -Was ist mit "Einmessen" eigentlich gemeint?? Der Rauschton?

    -im AVR kann ich keine Trennfrequenz einstellen?!

    Was ist mit Speakerdistance?

    Für mich stellt sich jetzt noch hauptsächlich die Frage was es mit dem LFE auf sich hat.

    Entweder auf OFF, 0, oder -10?

    Gruß

    THE TRUTH IS OUT THERE

    2 Mal editiert, zuletzt von RextheC (3. Oktober 2024 um 13:06)

  • Also mit diesem Zusammenwürfeln kannst einstellen was du willst. Es ist und bleibt fuddel.

    Klar , so ein Hobby kostet Geld. Ich hab auch vor 20 Jahren so wie du angefangen.

    Aber nochmal auf small und large zu kommen.

    Große Standlautsprecher mit Basswiedergabe die ordentlich ausgeprägt sind , gehören auf Large . Und nichts anderes. Sonst kann man sich auch Regallautsprecher kaufen.

    THX empfiehlt zwar alle speaker auf small zu stellen. Da gilt aber die Regel das alle speaker gleich sein sollen/müssen.

    Wenn dein Marantz eine Einmessung kann , würde ich dies zum groben einstellen auch benutzen. Der misst ja nicht nur die Entfernung von den 5 speaker zum Sitzplatz , sondern auch Raumkorrektur.

    Das LFE steht für Low frequency effect und kommt natürlich nur zum Einsatz wenn du ein DD 5.1 (Minimum) Signal abspielst .

    Wenn du deine speaker alle auf small stellst , kommen alle tiefen Frequenzen vom Subwoofer. Das heißt , der muss auch immer mitlaufen, also angeschaltet sein. Denn sonst werden diese Frequenzen nicht wiedergegeben. Das heißt dann das deine Front speaker ohne den SUB auch keine tiefen Bässe wiedergeben. Sollte man bedenken wenn man den SUB nicht immer an haben will. An einem Subwoofer hört man sich ganz schnell leid .

    Und wie gut ein Subwoofer ist , merkt man erst wenn er aus ist 😁😜.

    Aber hier zählt auch wieder die Geschmackssache.

    Ich würde mit deinem Setup einfach nach deinem Gehör gehen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Also ich würde wenn ein Sub vorhanden ist immer auf Small stellen insbesondere wen nur Regalos vorhanden sind! Bei Stand LS kann man auch mitunter auf einen Sub verzichten wobei das dann schon was kostspieliger wird wenn die die unteren Frequenzbereiche auch spielen können sollen.

    Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ja da bin ich auch voll bei dir. Ich hab das von dir so verstanden, das man es generell tun sollte , und das ist nach meiner Meinung Setup abhängig.

    Dann kommt dazu , was man meisten hört. Musik , filmton etc. Im Stereo betrieb mit guten bassreichen LS, gibt es ja auch die Möglichkeit beides gut zu verwenden. Auf Large stellen und im Bassmanagement auf "Booth" zu stellen. Somit bekommen deine Front speaker die full range zur Wiedergabe und der SUB bekommt trotzdem die tiefen Frequenzen.


    Und wenn man die LFE Sachen im avr nicht einstellen kann , empfiehlt es sich den Subwoofer erst mal auf 80hz zu stellen und dann das Finetuning zu machen.


    Wenn der AVR aber die trennfrequenzen einstellen kann , dann am Subwoofer auf max oder full range stellen.

    Die Tipps waren für RextheC , dir muss ich ja nichts erzählen 😉

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Noch was, hehe.... Also,

    Hab noch mehrere AVRs hier. Unter anderem:

    Harmann/Kardon, Sony, Technics, nochmal Marantz (sehr alt), Reloop.. ähm glaub das wars.

    Könntet ihr euch vorstellen das ein Tausch zum z.B Sony F870ES wäre gut/besser "klanglich"?

    Greetz

  • ich würde beim Marantz bleiben der wird locker 10 Jahre jünger sein! Aber letztendlich hat der AVR den wenigsten Anteil am Klang, da sind die Ls dann zuständig

    Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Und die Aufstellung. Das platzieren im Raum , und der Raum ist finde ich noch wichtiger.

    Ich hab ja auch einen Marantz. Sr6013 wenn ich nicht irre. Davor Pioneer sc-lx-88 . Der war besser. Und davor ein Yamaha DSP AZ-1 . Das Ding war von 2001 glaube ich. Leider kein HDMI und den ganzen Schnickschnack. Gab es ja damals nicht. Ach ja , ein Denon hatte ich auch noch kurzzeitig. War nicht meins.

    Aber worauf ich hinaus will, älter ist definitiv nicht schlechter. Weniger Features und Anschlüsse ganz klar. Aber gegen den Yamaha DSP AZ-1 klingt der Marantz keinesfalls besser weil er neuer ist. Ist auch eigentlich ein unfairer Vergleich. Der DSP AZ-1 war ja 2001 das größte Flaggschiff von Yamaha mit 32kg Gewicht. Riesen Netzteil.

    Der Sony ist trotzdem hochwertig, mit ES am Ende der Beschreibung ist das ja damals fast hi-end gewesen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hab auch auf die Positionierung geachtet, soweit mir das möglich war.

    Wandabstand der Fronts. 15-30cm

    Und sub nicht in die Ecke geqwetscht :)

    Alle LS auf, etwas mehr als Ohrhöhe beim sitzen.

    Raumakkustik? schwierig! Macht auch viel aus, das stimmt.. Man merkt schon Unterschiede, wenn man durch den Raum läuft.

  • Kannst prima herausfinden wo der Subwoofer am besten steht. Den Subwoofer dahin stellen wo du sitzt , ja auch auf die Couch. Dann auf allen Vieren durch das Zimmer.... Wenn du eine Stelle gefunden hast wo der Bass am stärksten oder am voluminösesten ist , kommt dort der Subwoofer hin. Geht natürlich in der Praxis nicht immer ... Soll ja auch ein gemütliches rundes Ergebnis werden und das ohne Subwoofer vor der Zimmertür oder mitten im Eingang

    Kompromisse muß man immer machen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Und die Aufstellung. Das platzieren im Raum , und der Raum ist finde ich noch wichtiger.

    Ich hab ja auch einen Marantz. Sr6013 wenn ich nicht irre. Davor Pioneer sc-lx-88 . Der war besser. Und davor ein Yamaha DSP AZ-1 . Das Ding war von 2001 glaube ich. Leider kein HDMI und den ganzen Schnickschnack. Gab es ja damals nicht. Ach ja , ein Denon hatte ich auch noch kurzzeitig. War nicht meins.

    Aber worauf ich hinaus will, älter ist definitiv nicht schlechter. Weniger Features und Anschlüsse ganz klar. Aber gegen den Yamaha DSP AZ-1 klingt der Marantz keinesfalls besser weil er neuer ist. Ist auch eigentlich ein unfairer Vergleich. Der DSP AZ-1 war ja 2001 das größte Flaggschiff von Yamaha mit 32kg Gewicht. Riesen Netzteil.

    Der Sony ist trotzdem hochwertig, mit ES am Ende der Beschreibung ist das ja damals fast hi-end gewesen.

    .... klar der Raum und die Aufstellung haben ebenso einen großen Anteil am Klang Geschehen! Schlechter meinte ich auch nicht mit dem Sony AVR war nur ein Hinweis im Bezug auf die Features und Anschlüsse.

    Was mich bei Denon bzw. Marantz immer gestört hat war das man selbst nach dem Einmessen immer noch Hand anlegen musste damit der Sound dann so war wie man sich das in etwa vorgestellt hat.

    Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Wenn ich das richtig verstehe ist der neueste AVR der Marantz von 2001. Da ist natuerlich ziemlich viel Luft nach oben.

    Erst mal kapiere ich nicht, ob so ein PS4 Spiel, was Surroundsound kann, den dann auch als Dolby Digital oder DTS ausgeben kann. Wenn da nur multichannel PCM gehen sollte reicht der AVR nicht. Krieg ich so mit schnell googlen nicht raus.

    Neuere AVR mit Einmessmikrophon messen halt den Abstand der Lautsprecher alleine aus und stellen auch Pegel UND Frequenzgang ein. Bei Deinem historischen AVR musste Pegel und Abstaende manuell hinkriegen. Und Frequenzgang anpassen geht wohl gar nicht.

    Aber klar. Kann man machen. Lernt man auch mehr dabei als wenn man es automatisch machen laesst bei einem neueren AVR.

    Bei Small/Large settings bleibt IMHO bloss ausprobieren. Wuerde mit large anfangen. Du kannst dann ja immer noch source direct setzen, so das stereosignal nur auf die stereolautsprecher geht.

  • Wenn die Frontboxen auf small sind , ist aber der Subwoofer fester Bestandteil. Dann ist der auch mit Sauce Direct am mitlaufen. Und wenn die Front auf small ist, kann man z.b. den Center oder die rear LS nicht auf Large stellen. So zumindest bei meinem Marantz...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wenn die Frontboxen auf small sind , ist aber der Subwoofer fester Bestandteil. Dann ist der auch mit Sauce Direct am mitlaufen.

    hm... bei meinen Denons die ich hatte konnte man Stereo separat konfigurieren den Sub dazu oder eben nicht. Ob der Marantz das kann weis ich nicht

    Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!