Telestar Digibit R1 funktioniert nicht mehr

  • Hallo,

    habe seit Jahren einen Telestar Digibit R1 im Einsatz mit satip-axe (FW irgendwas von 2018) in Kombination mit TVHeadend.

    Der R1 hängt an einem Muli. An dem Multi hängen auch noch andere Fernseher, die aber ohne Probleme funktionieren.

    Der TVHeadend zeigt keine Kanäle des Digibt mehr an. Am Digibit selber sehe ich nur das:



    Was kann ich noch kontrollieren?


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hast Du denn an der Firmware was gemacht? Also die Config eingestellt? Zweite Idee: Gerät mal komplett neu gestartet (inkl Stecker raus?)

    Ansonsten würd ich die Firmware einfach mal überflashen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was kann ich noch kontrollieren?

    Du könntest folgendes versuchen/testen:

    • Stecker und Kabel vom Multiswitch zum Digibit überprüfen bzw. ggfs. mal tauschen
    • anderen Anschluss am Multiswitch testen an dem andere Emfänger funktionieren
    • anderen Anschluss am Digibit probieren um auszuschließen dass der verwendete Anschluss defekt ist
    • die Firmware (satip-axe) des Digibit aktualisieren
    • die config von minisatip überprüfen
  • Also, ich habe an dem Teil nichts geändert. Lief jetzt Jahre ohne Probleme. USB-Stick war auch keiner angesteckt, da ich die minisat auf den Receiver installiert hatte.

    Die Website geht noch, aber per SSH bekomme ich "Unable to negotiate with 192.168.1.228 port 22: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa"
    Das schaut für mich nach korrupter Firmware aus....

    Habe jetzt folgendes gemacht:

    1) Digibit stromlos gemacht und neu gestartet
    2) Anderen Anschluss vom Multiswitch getestet

    Versuche gerade die Firmware neu zu installieren. Aber auch da habe ich Probleme:

    Nimm einen kleinen USB-Stick und habe den auf FAT32 formatiert.

    Hab dann zuerst versucht in den Flash zu installieren, also .fw rauf und .flash umbenannt. In den oberen SLOT gesteckt und neu gestartet --> Kein Knight Rider Lichtspiel...

    Hab dann die .usb raufgegeben und umbenannt, aber auch da passiert nichts. Der Digibit ist im Netzwerk wieder erreichbar, aber noch immer mit der alten 0.7.16 Version...

  • Hab dann zuerst versucht in den Flash zu installieren, also .fw rauf und .flash umbenannt. In den oberen SLOT gesteckt und neu gestartet --> Kein Knight Rider Lichtspiel...

    Das braucht manchmal zwei drei Anläufe. Da ist die Kiste leider etwas zickig.
    Aber solange du dich strikt nach der Anweisung hältst sollte das funktionieren.
    Im Zweifelsfall flash erst nochmal die Original-Firmware und dann nochmal die Satip-Axe. Bzw. teste in dem Zusammenhang ob die originalen Firmware die gleichen Probleme aufweist.

  • Ich musste meinen Digibit auch schon mal wiederbeleben. Er ist nach nem Stromausfall einfach nicht mehr gestartet. Bei mir hat er allerdings keine Netzwerkverbindung aufgebaut. Nach dem flashen der original FW geht er wieder seit Jahren. Hab mir auch aufgeschrieben dass ich mehrere alte Sticks ausprobiert hab, bis es irgendwann funktioniert hat.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Die Website geht noch, aber per SSH bekomme ich "Unable to negotiate with 192.168.1.228 port 22: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa"
    Das schaut für mich nach korrupter Firmware aus....

    Die Antwort kommt etwas spät, evtl. ist das aber für andere interessant:

    Die Firmware ist nicht korrupt, verwendet aber eine veraltete openssh-Version.
    Man kann sich folgendermaßen einloggen:

    ssh -oHostKeyAlgorithms=+ssh-rsa root@<ip>

    Bei den neueren Firmwaren von Jalle19 kann man sich wieder normal einloggen.


  • Nicht wirklich was SAT-Empfang-relevantes.

  • Mit der neuen Version funktioniert kein Webinterface (gibt es da eventuell gar keines?)

    glaube ich eher nicht.

    ===

    attached 2 Photos (DigiBit läuft mit Relase-FW)

    du muss herausfinden (in deinem Internet-Router [Fritzbox ?]) welche IP-Adresse dein DigiBit hat und in deinen Webbrowser z.B.

    http://192.168.100.100:8080/

    in die Adresszeile eingeben (IP-Adresse anpassen !!!)

    Standard-Passwort ist "admin"


  • Nicht wirklich was SAT-Empfang-relevantes.

    minisatip wird nicht gestartet.

    Läuft der Prozess ?

    ps | grep minisatip

  • Starte misatip manuell und beobachte die Ausgaben.

    touch /tmp/nosatip && pkill minisatip


    minisatip -f -l axe

    Folgendes muss auftauchen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!