Zentrale Kodi DB auf NAS für mehre Clienten

  • Hi,

    ich habe im Haus mehrere Kodi Clienten und würde eigentlich für alle die gleiche Datenbank für alles nutzen um nicht immer überall alles manuell einstellen zu müssen, also auch z.b. wenn ich ein Addon installiere muss ich es immer auf allen einzelnen Geräten konfigurieren, auch diese Konfig hätte ich gerne auf einer Zentralen Datenbank.

    Wäre sowas auf einem NAS möglich? Muss das NAS dann immer aktiv sein oder werden die Datenbanken auch auf die Clienten syncronisiert das sie beim ggf. offline sein des NAS vorhanden sind?

    Wäre das über z.b. MySql möglich?

    Gibts dazu Tutorials?


    Danke

  • Ich habe meine MySQL seit 2016 ohne ein Problem synchron auf 6 Geräten laufen.

    Die NAS muss aber laufen, macht sie aber eh da ich auch TVH und Oscam lus diverse andere Container laufen habe.

    marty29ak
    29. Oktober 2016 um 12:53
  • Settings synchron halten ist schwierig und nicht vorgesehen. Du kannst bei jedem Start sicherlich deine aktuellen Settings in das Profilverzeichnis kopieren (lassen) und beim beenden dann auf den gemeinsamen Ordner zurücksichern aber ehrlich gesagt ist das Pain in the Ass. Vor allem die ganzen Thumbnails/Fanarts würden das ganze so unperformant machen das ich das nicht machen wollte.

    Willst Du das nur auf die Addons begrenzen würde er addon_data und Addon Ordner reichen, sowie die addonxx.xml aus dem database verzeichnis. Dazu kommt dann noch die guisettings, sources.xml.

    Also kurz um deine Frage zu beantworten: Automatisch gibt es da nichts, MYSQL sichert nicht die Addon Einstellungen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    bei mir habe ich das Synchron halten bestimmter (nicht aller!) Addons mit Path substitution umgesetzt. Somit spare ich mir zum Beispiel die Einrichtung des YouTube, Twitch, Wetter Addons bei jeder Neueinrichtung. Oder somit habe ich auch sichergestellt, dass die Scraper immer auf deutsch gestellt sind.

    Hier mal ein Auszug aus meiner advancedsettings.xml (Ab dem fünften Eintrag geht es mit den Addons los. Die Favoriten und andere Sachen synchron zu halten, finde ich aber ebenso clever.):

    Ich kann nur davon abraten, aus Bequemlichkeit den gesamten Ordner addon_data auszulagern, denn dann würden auch die Skin-Einstellungen oder die Einstellungen für Spiele-Controller einheitlich sein. Aber auf einem Tablet mit Touch will man vielleicht etwas anders einstellen als auf dem TV und auch hat man an verschiedenen Endgeräten ja unterschiedliche (Bluetooth-) Spielecontroller im Einsatz und will diese nicht synchron haben, da sonst die hinterlegten Profile durcheinander geraten und die gespeicherten Bluetooth-Verbindungen nicht funktionieren!

    Es sollten für synchrone Addon-Einstellungen alle Kodi-Versionen in derselben Hauptversion sein. Bei mir "v21".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!