Shield, Kodi, ich bin genervt wegen Hänger, Abstürze

  • Nun läuft bei mir ja die Shield 2019 Pro ewig, also genau 2019 😎 , aber in den letzten Wochen nur genervt. Entweder Kodi lässt sich erst bedienen, wenn PVR Ladevorgänge beendetet sind. Oder Emby fertig ist. Kann aber auch passieren, dass Kodi hängt, bis die Shield einen Neustart macht. Nutze ewig die Maven Build erst 20, jetzt eben 21.1.
    Nun habe ich heute mal aus Spaß die 21.1 Kodi aus dem Playstore installiert, wollte sehen, wie das läuft ohne Addon, nur PVR. Und siehe da, es läuft deutlich flüssiger. PVR Daten schneller geladen.
    Könnte es sein, dass z.B. Emby die Probleme erzeugt, oder eben das ewige immer wieder Update von Kodi?
    Nutze Kodi eigentlich aufgrund der Probleme nur noch für Live TV, Filme usw. über Emby APP selber, die läuft da sehr flüssig.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Liegt bei meiner 2017er Shield def. an Emby, wenn der Server erst hochfahren muss, ist Kodi bis dahin nahezu nicht bedienbar, ist der Server schon an beim Kodistart, ist auch Kodi "sofort" bedienbar, ein klein wenig habe ich noch den Estuary Mod Skin in Verdacht, müsste nochmal mit dem Standard Estuary gegentesten.

  • Also mein Server ist immer an. Habe manchmal auch den Skin im Verdacht, ist der mittlerweile etwas zu überladen? Weis ja PvD vielleicht einen Rat? Kodi aus dem Store, nur alles Standard läuft flüssiger. Habe aber noch kein Emby installiert.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ja, er ist grafiklastig. Insbesondere die Bounce-Animationen, Farbverläufe und Rahmen erfordern Grafikleistung. Ein Poster z.B. besteht aus 4 Grafikebenen (Standardbild bzw. Fallback, Farbverlaufsfläche, Poster, Poster mir Rahmen) - und das Ganze noch animiert. War aber schon immer so. Aber andere Väter (sprich Skins) haben ja auch hübsche Töchter.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • PvD nix gegen den Skin, ich liebe ihn ja auch [ag]

    Habe jetzt weiter getestet. In der Store 21.1 nun den Skin rein, eingerichtet. Kodi lief auf der Shield noch immer flott, ohne Hängerei. Kodi paarmal neu gestartet. Dann die neueste Emby for Kodi 11.x.x. installiert. Die ist nur noch für 21.x . Und siehe da, Kodi läuft noch immer zackig, ohne Streß. Auch nach ein paarNeustarts. Beobachte ich mal weiter.
    Kann es sein, dass durch die ganzen Updates da so einiges krum lief? Denke ja. Werde jetzt mal Nix an Updates machen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!