• Zitat

    Installing Kodi on Ubuntu-based distributions with Team Kodi PPA

    Please note that currently the Team Kodi PPA is not maintained due to the previous sole maintainer stepping away from the responsibility.

    For now the only options are building from source, using Flatpak or a distro such as Debian which includes Kodi in their distribution.

    Flathub:
    -> https://flathub.org/apps/tv.kodi.Kodi

  • Flatpak hab ich schonmal probiert, hat aber für mich nicht funktioniert. Ich hab in Kodi Menüpunkte, wie "Spiele", die eigentlich externe Programme aufrufen sollten, wie etwa den Game Launcher Pegasus. Ich glaube der Sandboxmodus vom Flatpak verhindert das. Hatte dem Flatpak damals auch mit einem anderen Programm die Zugriffe erlaubt, ging trotzdem nicht.

    Davon mal abgesehen würde das Ausweichen auf Flatpak mein Problem nicht lösen. Diesen Fehler "Das Depot ... enthält keine Release-Datei" bekomme ich so gut wie jedes Mal, wenn ich versuche etwas zu installieren.

  • Diesen Fehler "Das Depot ... enthält keine Release-Datei" bekomme ich so gut wie jedes Mal, wenn ich versuche etwas zu installieren.

    Gehe in /etc/apt/sources.list.d/ und lösche dort die Dateien (sudo erforderlich), die xbmc enthalten. Anschliessend sudo apt update.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Diese Fehler kriegst du weg wenn du das Kodi PPA was ja nicht mehr gepflegt wird aus deinem apt entfernst.

    Auch bei Flatpack gibt es die Möglichkeit z.B. via Flatseal die Berechtigungen der Programme anzupassen, vielleicht bringt dich das weiter.

    Ansonsten kannst du Kodi auch noch selber kompilieren: https://github.com/xbmc/xbmc/blob/master/docs/README.md

    Ja, Flatseal war glaube ich das Programm, mit dem ich damals versucht habe, Kodi die Berechtigungen zu geben, die es braucht, um externe Programme zu starten. Das hatte aber nicht funktioniert.

    Daher bleibt eigentlich nur selbst kompilieren, aber wie hier beschrieben: RE: Pipewire auf Ubuntu bin ich aufgrund irgendwelcher Fehler in der Kommandozeile daran gescheitert.

    Die Anleitung auf github ist wohl nicht mehr up-to-date. Ich habe gehofft das Problem lösen zu können, wenn ich erstmal diesen 404 Fehler aus der Welt schaffe.

    Gehe in /etc/apt/sources.list.d/ und lösche dort die Dateien (sudo erforderlich), die xbmc enthalten. Anschliessend sudo apt update.

    Danke für den Tipp. Ich hab das nicht vergessen, kam nur noch nicht dazu, es auszuprobieren. Ich hab nach dieser Woche Urlaub, dann werd ich mich dem mal annehmen.

  • Gehe in /etc/apt/sources.list.d/ und lösche dort die Dateien (sudo erforderlich), die xbmc enthalten. Anschliessend sudo apt update.

    Ok, das hat auf Anhieb funktioniert, vielen Dank nochmal!

    Aber wie würde ich jetzt weitermachen, um Kodi zu kompilieren? Ich habe gelesen, dass verschiedene Anleitungen nicht mehr up-to-date sind. Google und YouTube spucken auch recht wenig aus.

    Ich wollte jetzt die Abhängigkeiten installieren, wie hier beschrieben: https://github.com/xbmc/xbmc/blob…quired-packages

    Ich hab den Abschnitt einfach copy+paste ins Terminal kopiert und bekomme einen Syntaxfehler:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!