Verknüpfen von Filmen mit Serien (showlink)

  • Hallo liebe Kodinerds!

    Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum poste. Wollte erst in Datenbank, aber irgendwie passt das nicht so wirklich... Falls ich falsch liege, bitte ich mir das nachzusehen und den Beitrag entsprechend zu verschieben.

    Zu meinem Problem: Ich habe hier zum Beispiel eine Serie: "Stromberg", desweiteren gibt es ja "Stromberg" den Film. Soweit ich gelesen habe soll man den solche Filme nicht als Special in einer Serie einsortieren, sondern verlinken.

    Auf dieser Seite bin ich auf den entsprechenden Tag in der nfo-XML gestoßen: https://kodi.wiki/view/NFO_files/Movies - <showlink>

    Ich nehme also den exakten Titel der Serie und füge ihn als <showlink>Stromberg</showlink> in die Film nfo-XML ein. Es passiert aber nichts, auch nicht nach einem Neustart.

    Wenn ich hingegen über die Kodi-Oberfläche gehe, kann ich im Kontextmenü zu einem Film auf Verwalten...->Link zur Serie auswählen und das funktioniert auch. Aber wenn ich diesen Weg gehe, wird auch kein <showlink> in der NFO eingefügt.

    Was steckt dahinter? Was mache ich falsch oder vergesse ich? Ich möchte gerne solche Sachen per Script erledigen können.

    Weiß dazu jemand mehr? Ich konnte leider nirgends Informationen diesbezüglich finden und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen lieben Dank im Voraus schon Mal [ay]

    tresi

  • Hattest du den Film schon in der Datenbank? Dann müsstest du den Film noch mal aktualisieren, also deine nfo einlesen lassen.

    Wenn ich hingegen über die Kodi-Oberfläche gehe, kann ich im Kontextmenü zu einem Film auf Verwalten...->Link zur Serie auswählen und das funktioniert auch. Aber wenn ich diesen Weg gehe, wird auch kein <showlink> in der NFO eingefügt.

    Nfos erzeugt Kodi nur beim export, aber das weisst du sicherlich?

  • Nein, das war mir tatsächlich nicht bewusst. Ich nutze einen zentralen Jellyfin-Server, da musste ich mich bisher noch nichts anpassen.

    Ich habe mal ein wenig im Wiki gestöbert unter anderem das hier gefunden: https://kodi.wiki/view/NFO_files/Creating#Manual_Creation

    Leider bringt mich das alles nicht weiter. Ich habe den Tag <showlink>Stromberg</showlink> manuell eingefügt und sowohl den Film über die Informationsseite -> Aktualisieren als auch die Serie aktualisiert. Es passiert nichts.

    Ich möchte mir auch nix kaputtmachen, da bis auf die Verknüpfung alles perfekt läuft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!