Echo Dot - bin ich zu doof?

  • Moin zusammen,
    Ich habe aus Spaß bei Media Markt einen Amazon Echo Dot gekauft, um ihn mal zu testen. Ich habe die Alexa App im App Store runtergeladen und die Einrichtung angefangen, das Gerät akzeptiert auch meinen Amazon Account, ich bekomme es jedoch nicht, egal was ich versuche, mit meiner FRITZ!Box verbunden.
    Ich habe die Einrichtung jetzt sicher schon zehnmal wiederholt. Das Ding will sich einfach nicht mit meiner FRITZ!Box verbinden.
    Die FRITZ!Box ist in 5 m Nähe. Ich habe mehrere Repeater im Haus, alle mit der gleichen SSID, das WLAN ist im gesamten Haus verfügbar und es sollte kein Problem sein, ein Gerät damit zu verbinden. Ich habe keinerlei Einstellungen in der FRITZ!Box vorgenommen, dass nach Mac Adressen gefiltert wird, oder neue Geräte sich nicht verbinden können. Mit anderen Geräten geht das, mit diesem Amazon Teil leider gar nicht.
    Ich bin gerade kurz davor es direkt wieder zurückzubringen, wenn es schon in der Anfangsphase so sehr für Verärgerung sorgt.

    Hat jemand einen Tipp?

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Bei 5 GHz funktionieren die nur bis Kanal 44 mE, aber 2,4 ist wie gesagt einfacher.

    Bei mir sind dafür die beiden Bereiche unterschiedlich benannt.

    Ansonsten nutze ich einige von den Dingern ohne Probleme auch mit Fritzbox.

  • Ich hab 2,4 und 5 GHz aktiv, allerdings gleiche Ssid, das wäre auch für andere Dinge doof umzustellen. Wenn es das nicht kann, muss es wieder weg.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Auf welchen Kanälen ist denn dein WLAN eingestellt?

  • Ich gucke mir das morgen mal an. Danke für eure Tipps!

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • So, habe ALLE eurer Tipps befolgt und der Reihe nach abgearbeitet.

    - 5GHz ausgeschaltet
    - alle verfügbaren Kanäle getestet auf beiden Bändern
    - bei 2,4GHz b+g+n anstelle von g+n aktiviert
    - SSID bei 2,4GHz umbenannt
    - Echo Dot zurückgesetzt, obwohl er noch nicht mal fertig eingerichtet war
    - Fritte mehrmals neugestartet
    - WPS versucht zu aktivieren auf der Fritte

    Ich kann in der Fritte sehen, dass das Ding mal in ihr angemeldet war, aber keine IP bekommen hat, obwohl die Fritte DHCP macht. Woran kann das liegen? Manuell die MAC Adresse einer IP zuweisen bringt auch nix, das Teil verbindet sich nicht.

    Kann doch nicht sein...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Einrichtung über die Alexa App durchgegangen incl BT und Standort mE...?

    Ist bei mir schon ein bisschen her....

    Handy und Echo dabei im gleichen Netzwerk?

  • Ich habs jetzt hin bekommen, was für ein Krampf. Nachdem ich der Fritte manuell die MAC Adresse mit einer IP verknüpft habe, dann das Setup im Echo Dot nochmal durchgelaufen bin, ging es endlich. Ich hab keine Ahnung warum, 2.4 und 5GHz sind bei de aktiv mit den Setings zu Anfang. Ich war kurz davor das Ding wieder einzutüten und das wird sicher mein letztes Alexa Gerät bleiben.

    Naja, tuts ja jetzt.
    Schade, dass es nach wie vor keine Skills für Kodi gibt, jedenfalls brauchbar in deutsch und für zB PVR Bereich. DAS wäre mal ein Mehrwert.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!