Google Streamer 4k - Erfahrungen?

  • Moin, mal auf die Schnelle … Habe die Box heute erst bekommen!
    Gerät bootet recht schnell hoch, Fernbedienung ist auch recht gut gelungen.
    Die Oberfläche ist halt Google TV typisch, habe aber gleich mal den Projectivy Launcher problemlos installiert :)
    das System ist auch im Jahre 2024 ein 32 Bit System :(

    Kodi kann man aus dem Playstore problemlos installieren, ich habe mir aber die letzte Kodi 22(kodi22.armeabi-v7a) von Maven genommen und über den Umweg File-Explorer (FTP-Server) installiert.
    Filme muss ich die Tage dann mal schauen, habe immer nur mal angetestet, um die Tonformate zu testen.
    TrueHD und DTS HD funktionieren leider nicht über Pass-Through, die dann in Kodi abwählen und das Setup auf 7.1 stellen, so werden die beiden Formate (bei mir wenigstens) als Multi PCM weitergereicht, ansonsten wirds nur ein Stereosignal :D
    das Streaming DD+ (Atmos) hingegen funktioniert aber problemlos!
    Dolby Vision wird auch anstandslos wiedergegeben

    Schaun wir mal was die Tage noch so auffällt


    ps: Ganz so schnell wie die gute alte Shield 2019 Pro fühlt sich das teil aber nicht an, schätze mal so ca. 80%, dafür hat man nun direkten zugriff auf sein Google Smart-Home

  • BigMike66 Bis auf AV1 support (Youtube 4K ?) und Gigabit Ethernet ist mir spec mäßig für Videos gucken keine wirklich wichtige Verbesserung gegenüber der älteren GCCwGTV4k aufgefallen. Bissl schneller/mehr Speicher. Wenn Du UHD ISO hast probier die doch mal in Kodi übers Netz abzuspielen.

    Google Home ist auch was mir als erstes in den Sinn gekommen ist, warum man die Box will. Würde mich interessieren, was Du da einsetzt, und welche App Du dann auf der Kiste verwendest dafür.

  • so, heute mal bischen weiter getestet.
    UHD ISO werden problemlos wiedergegeben, leider nur in HDR weil Profil Level 7.
    Google Home ist im Launcher fest eingebaut. wenn man schon die Home-App auf seinem Handy hat, übernimmt er halt die Geräte die man dann auch über die Fernbedienung steuern kann.
    Leider musste ich feststellen, das z.b mein Rolläden damit aber nur auf/zu zu steuern sind, obwohl ich die über die Handapp Prozent genau steuern kann...
    ebenfalls ist die Home-App nur über den Google Launcher zu erreichen, über meinen installierten Projectivy Launcher habe ich bisher aber keinen zugriff gefunden...
    ansonsten macht die Box erstmal was sie soll, werde mal über S-Tube paar Youtube Video tests machen.

  • so, heute mal bischen weiter getestet.
    UHD ISO werden problemlos wiedergegeben, leider nur in HDR weil Profil Level 7.

    Dolby_Vision_stuff
    docs.google.com

    Profile 7 macht ja keine Kiste ausser die CoreElec Kisten - siehe B2/B7.
    GCCwGTV: D7. Probier mal K7 Empfehlung: rip the disc to ST-DL Profile 7 MKV with MakeMKV or mkvtoolnix

    Ich frag mich, was CoreElec da macht. evtl. konvertiert das auch bloss das DL Format in SL bevor es das an Android weiterreicht. Quasi so wie MakeMKV das macht, bloss on-the-fly. So wie ich das verstehe kann/darf CoreElec das eigene DV processing ja eh nicht selbst machen, weswegen es ja auf die DV software module auf der Android Partition zurueckgreift. Aka: es kann eigentlich nix machen, was man nicht auch mit Android machen koennen sollte - aber was weiss ich...

  • Das mit den UHD ISO ist mir persönlich aber egal, benutze nur mkvs höchster Qualität, da ist immer Dolby Vision am Start :)

    Was hattest Du denn vor dem Google Streamer ? Wenn die vorherige Kiste (z.b. NVidia Shield) nicht den FEL dekodieren konnte, und der Streamer kann das jetzt (also bei mkv's): Siehst Du da jetzt eine Bildverbesserung ?

  • nach 5 Jahren mal was neues, bzw aktuelle Codecs, Mann braucht mal was neues zum Spielen :)
    Dolby Vision geht auch super auf meiner Nvidia Shield 2019 Pro
    Die Shield hat aber leider ab und an Microruckler bei 4k und TrueHD/Atmos so hoffe ich nun das alles zu 100% fluffig läuft

    stehen nun beide Geräte nebeneinander, mal schaun welches zuerst eingemottet wird...

  • Ja klar, spielen gibt immer 100 Punkte.

    Aber Du hast damit ja eine Kiste, die kein DV FEL kann bei mkv (Shield), und eine die das kann (Streamer).

    Da ist ja vielleicht interessant mal Vergleich zu gucken, wieviel besser das Bild dann rüberkommt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wie soll ich das Testen? Unterstützt die Streamer FEL? Das Iso was ich getestet habe wurde nur in HDR wiedergegeben und nicht in DV
    Mein MKVs haben alle nur MEL bzw Profil 8 soweit ich weiss..

    update:

    ok wenn ich mit MakeMVK nur speichere ist es ja dvhe.07.06
    ich werde mal testen:

    Wird mit Kodi nicht abgespielt, Ton kommt aber kein Bild. benutze ich in Kodi die DV Option 7.0 zu 8.1 geht es

  • Ja, Laut dem Typen, der das google spreadsheet aus post #5 unterhaelt macht die GCCwGTV4k FEL wenn man mkv abspielt. Deswegen denke ich das das auch der streamer macht. Er schreibt nicht, welche optionen zum konvertieren des ISO man dazu in makemkv angeben muss. Scheinst Du ja aber rausgefunden zu haben.

    Das video aus post #9 war das Beste was ich finden konnte um darzustellen, was man fuer Verbesserungen im Bild durch FEL erwarten kann, aka: streamer gegenueber nvidia shield. Aber das kann ja je nach Fernseher nach mehr oder weniger Unterschied aussehen denke ich. Wie gross ist denn der Unterschied im Bild zwischen einfach nur HDR10 und DV mit MEL Deiner Meinung nach...Also was Du da bei ISO gesehen hattest ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!