hat wer die SofaBaton U2 Universal-Fernbedienung?

• Gucken, ob man einen kleinen Ein/Aus-Schalter einbauen kann der dann in der Batterieleutung hängt ? So als Workaround für 1 und 5 ?

Bei 2 vielleicht etwas beherzter drücken ? Aka: Entprellung nicht gut programmiert. Dieses Problem kenne ich von anderen FB auch. Leider. Habs auch mit den Kodi Einstellungen bei den Fernbedienungen nicht gefixt bekommen.

• ich tu’ mir da nicht viel an ... das ding ist gut genug, um im schlafzimmer sein leben fristen zu dürfen (auf den bauch gedreht, damits mich nicht anleuchtet *g*). ist dort ein brauchbarer ersatz für mein ehemaliges tv/shield/kodi/fhem-konstrukt, um nur 1 fb nutzen zu müssen. das geht ja auf der kleinen shield nicht mehr.

mir kommt's echt so vor, als ob die nicht ganz fertig getestet hatten und jetzt auf ihr logitech ersatz-dingens hoffen.
    ich würde das ding ja nochmal kaufen, wenn die leute genau diese probleme lösen würden. ansonsten werden die nächsten 2 multi-fb's sicher nicht von denen kommen *fg*

befürchten tu’ ich halt auch, dass da nimma viel hinter ist, wenn ich mir die ganzen (scheinbar) user-gemachten fb's zum saugen anschau. da ist so viel verarsche dabei, dass müsste man doch innerhalb 1 jahres aufgeräumt kriegen als ernsthafte firma. da findest du "leere" fernbedienungen, total unbarauchbare konstrukte, mit benennungen, die nur verarsche sein können, usw. ... is irgendwie nicht mormal.

• Jo. Inzwischen sind wir von Bananenprodukten zu Gruene Tomatenprodukten. Die reifen auch nicht beim Kunden nach. Trifft eigentlich auf die meisten Produkte zu, leider. Gruene Tomatenprodukte sind ein noch viel besserer Grund, die Software von solchen Teilen open source zu machen. Aber natürlich geht das auch nicht, weil dann die Konkurrenz 95% gleiche Hardware etwas billiger auf den Markt schmeißt. Bleibt schwierig.

• Also ich habe eine Sofabaton x1s(Als Ersatz für die Harmony) und bin damit eigentlich zufrieden. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem und weiß nicht wie ich das lösen kann. Anlernen kann ich Befehle mittels original Fernbedienung. dort sind aber keine Sprungbefehle(Direktspung nach Live-TV, Recordings, Video etc.) hinterlegt. Auf einer Tastatur allerdings schon. Mein Problem: Wie bekomme ich die Tastaturbefehle in die Sofabaton? Hat jemand eine Idee?

• Also ich habe eine Sofabaton x1s(Als Ersatz für die Harmony) und bin damit eigentlich zufrieden. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem und weiß nicht wie ich das lösen kann. Anlernen kann ich Befehle mittels original Fernbedienung. dort sind aber keine Sprungbefehle(Direktspung nach Live-TV, Recordings, Video etc.) hinterlegt. Auf einer Tastatur allerdings schon. Mein Problem: Wie bekomme ich die Tastaturbefehle in die Sofabaton? Hat jemand eine Idee?

Ich glaube ich kapiere die Frage nicht. GOTO ERROR[ap]

Meinst Du mehrere IR codes nacheinnder von einer Taste aus senden ? Ich dachte da gibts Macros in der App, aber selbst noch nicht probiert.

• Dafür würde ich einen FLIRC nehmen, der simuliert ja Keyboard Befehle für jeden IR-Befehl.

Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

• Immer noch am raetseln ob das die Frage beantwortet, aber re Paust55 / keyboard: Wenn der Empfaenger der Befehle auch bluetooth hat, dann kannste ja auf der Sofabaton das Geraet per bluetooth anbinden. Da haste dann quasi alle Keyboard Tasten plus einen Sack von keyboardartigen Kommands, die es _vielleicht_ auf Tastatur gibt (Lautstaerke etc..).

Kannst die Sofabaton halt immer nur gleichzeitig mit einem bluetooth geraet koppeln. Wenn man mit drehrad ein anderes Geraet auswaehlt an der Sofabaton und afuer bluetooth definiert ist, dann loest er die alte kopplung und koppelt sich mit dem geraet. Wenn diese Beschraenkung nicht reicht, oder der empfaenger kein BT hat, dann koennte ein FLIRC helfen.

• Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ein Beispiel: auf der Tastatur "K" für Recording, "H" für Live-TV, "I" für Info, "E" für EPG etc. Somit kann man wenn man diese Tasten auf die Fernbedienung bringt sofort auf die entsprechende Seite springen. Die Idee mit der Bluetooth-Tastatur muss ich mal näher betrachten. Vielleicht gibt es aber auch noch einen anderen Weg.

• Was hast Du denn als IR Empfaenger am Rechner ? MCE5 IR remote oder so ?

Du siehst ja in der App viele moegliche IR Befehle zur Auswahl. Wenn Du nicht fuer alle Kommandos, die Du gerne haettest ein passendes IR Kommando findest, dann musst Du Dir Kommands suchen, die Du nicht brauchst, oder die am besten nix machen, dann auf eine Taste legen, iund dann in Kodi das key mapp addon nehmen um diese taste(n) dann auf die funktionen zu mappen, die Du willst.

Ich hab frueher bloss billig harmony gehabt, aber da war das im prinzip doch genau so... oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!