hat wer die SofaBaton U2 Universal-Fernbedienung?

  • fb, beitrag 265124332 - falls der in ein anders foren-abteil gehört - ich hab schon gleitgel hier zum rumschieben ... nur sagen oder tun *g*

    inspiriert durch don's eben stattfindenden test, hab ich mich mal umgesehen, was es so mit bt+ir gibt an fernbedienungen.

    angetan hats mir die SofaBaton U2 Universal-Fernbedienung ( https://www.amazon.de/SofaBaton-U2-Universal-Fernbedienung-Infrarot-Fernbedienung-Reichweite/dp/B0D9NNB57N/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2KYHGZZVS1IIZ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.hT3kgOMNrjvXbKV4cclS6NQbnVQdKXssMGuc79MgVkVb4JKiA7gIg0dmSDFGzAK9l03krDbiXBfZrV7wf0CqTvG7C1oD_M0vNJHjBXTsy15UaQeiupo7reGpgMUQJvx22WXPC4eE8Ls2Py9nQcgyLBiOFThaJ6K0PYDVQSgpLVoC8zFq_wr72-vjaFpc9tBKpXRagMdxxyAxpvlq43okvKhDnBaVAxPH-0r8UtxsxCM.8Z7QvAAYO0o7JQyqdmHoxtj_wLNZcMUeicCCXVzKMcM&dib_tag=se&keywords=universalfernbedienung+mit+bluetooth&sprefix=universalfernbedienung+mit+bluetooth%2Caps%2C95&sr=8-4&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] )

    kennt die wer, hat die wer?
    ich würde damit shields lg-tv's und warscheinlich bald einen größeren hisense steuern wollen. was kann die den noch so alles, ausserhalb des "normalen" einer fb?

  • Energy_Master Glückwunsch ... und das hat was hiermit zu tun? :D Das eine ist eine richtige Universalvernbedieung und deine eine normale IR/Bluetooth für ein Gerät.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Hallo, die wurde hier schon mal erwähnt:

    Seger
    20. Februar 2024 um 21:08
  • Habe die U2 noch ungenutzt rumliegen, weil ich noch die U1 habe die ich verwende. U2 ist a weng größer, weil sich wohl viele Benutzer mit fetten Fingern beschwert haben. Angeblich auch mehr Sendeleistung. Wie gesagt, noch nicht richtig ausprobiert.

    Leider kann man mit der Handy App nicht einfach die Konfig einer Fernbedienung auf die andere kopieren, sondern muß alles neu programmieren. Das Problem hatte aber Logitech auch, wenn ich mich recht erinnere. Wuensch mir immer noch so'ne einfache lernfähige Fernbedienung wie die von OneForAll zurück: USB Kabel anschließen, datei auf Rechner sichern (backup), neue FB anschliessen, draufkopieren. Fertig. Keine Handyapp notwendig.

    Aber ansonsten empfehle ich die U1/U2 eigentlich gerne. Konzept mit der Anzeige, die nix weiter macht als das Gerät auszuwählen halte ich für tollen WAF. Und das Teil kann halt Bluetooth und IR.

  • na ja, ich seh's ned so eng mit dem anlernen. das mach’ ich nicht jeden tag.

    du meinst also, dass das ding generell funzt - sowohl mit ir als auch bt (z.b. um die nvidia shield zu steuern). eigentlich der wichtigste grund meiner frage ...
    und wenn ich lese, dass die aufgrund user-mimimi was anpassen, dann ist das ja eh schon recht hoher standard heutzutage *g* <-- finde ich 'ne gute info!

    du wünschst dir wohl dasselbe wie ich. das, was don da grade vorstellt, nur halt mit bt dazu ...

    also wenn jetzt keiner über die fb was zu schimpfen hat, kommt die bei mir auf die liste für den nächsten tv/shield/kodi

  • Bei Bluetooth Geräten bietet Dir die Couchstick App zuerst eine Auswahl an. Die Shield ist bei der Auswahl dabei. Dann will er pairen. Da ich gerade keine Shield habe komme ich deswegen nicht weiter. Heisst aber für mich, das Du die auf jeden Fall gepaired kriegen wirst.

    Ich habs mit meiner Google ChromeCast mit Google TV am Laufen. Sobald gepaired hat er halt eine Standardzuordnung von Tasten und Tastencodes. Die kann man halt umdefinieren. Ewige Liste, mit normalen Keyboard Tasten als auch all den Spezialnamen "Menu", "Volume+", etc. pp. Ich glaube es gibt keine Garantie, das die Android Kiste immer jede Taste da erkennt, ich musste da also bei zwei Tasten experimentieren. Und dann kann man ja unter Android eine Button Mapper app nehmen, wenn man irgendwas im Android triggern will, oder auch keyboard mappings in Kodi, wenn man Tasten nur fuer Kodi will.

    Ich hatte ja auch mal eine Dune HD Bluetooth Fernbedienung gekauft (glaube nicht programmierbar) und die hat Dune auch mit der Warnung verkauft, das nicht alle Tasten von der auch bei den Android TV zertifizierten Dune's funktionieren. Sondern wohl nur bei den anderen Android Dunes (nicht zertifiziert). Also ist aus irgendwelchen Kackgruenden zertifiziertes Android - GCCwGTV4k / Shield / ... - vielleicht etwas begrenzter bei den ganzen Tasten die vom Android dann auch akzeptiert - und an die Apps wie Kodi weitergereicht - werden. Aber alles bloss wild spekulierte Theorie. Ich hab am Ende auch bloss 3 Tasten umdefinieren muessen fuer das was ich wollte. NextAudio, NextSub halt. Das gibts direkt nicht als Tastennamen.

    Man kann natürlich auch Tasten zu den Funktionen anderer Geraete zuweisen, z.b. Infrarot fuer den AVR/TV - Macros weiss ich echt garnicht. Glaube schon, aber nix probiert. Und IR anlernen geht auch, aber auch noch nie gebraucht, weil er bisher fuer die wenigen Geraete die ich noch in der Anlage habe, alle Tasten hatte. IR fuer Windows HTPC ist ja bei mir MCE RC5, das hat er auch.

  • Exakt aus den Gründen hat der FLIRC-Bauer BT nicht mit eingebaut. "It's a pain in the a** to deal with Android policies".
    Die SofaBaton wäre technisch sicherlich auch was für uns gewesen. Für mich persönlich sogar besser als die Skip1, vermutlich.
    Ist aber vom Layout her weiter weg als die Skip1 (im Vergleich zur alten one4all, die hier alle im Haus gewohnt sind)

  • Button Mapper app

    oh ja, wie ich das hasse ... derzeit baut mein konstrukt zum bedienen meines tv mit der shield fb so auf --> button mapper, der die tasten der shield-fb mit befehlen für tasker belegt, der dann fhem veranlasst, per harmony-hub die geräte zu befehlen ... ich liebe es umständlich (nicht).

    eine dumme frage fallt mir da noch ein - 2 oder mehr bt-geräte mit der fb sind eh kein problem? ich hab vor, mind. 2 shields damit zu bedienen,

  • Glaube ich hatte mal mitHTPC per bluetooth gepaired, so als keyboard und dann umschalten auf GCCwGTV4k auch blutooth. Das ging. War dann ein paar Sekunden umschalten wenn ich mich recht erinnere, weil die Fernbedieung sich ja disconnecten/reconnecten muß. Aber immerhin duerfte es wegen des Pairings ja kein Problem geben, mit zwei Geräten desselben Typs abwechselnd zu sprechen, was bei IR oder auch RF immer das nervige Problem ist. Aber bloss Erinnerung/extrapoliert. Wenns kaufentscheidend ist kann ich nochmal direkt probieren, aber habe keine 2 BT Geräte genau desselben Typs da.

  • hihi, da hast mich zu "umfangreich" interpretiert.

    generell aber super beantwortet: man kann mehrere bt-geräte umschalten ... mehr brauch’ ich ned. ich hab nur vor, diesmal die fb vom wohnzimmer ins schlafzimmer mitzunehmen. wozu 2 stk fb, wenn ich eh überall dasselbe mache? *g*

    der rest war einfach eine beschreibung, was ich derzeit so abhalten muss, um nur eine fb zu verwenden. aber gut, außer mir steuert wahrscheinlich keiner mit einer shield-fb einen normalen lg-tv mit *lach*
    und alles nur, weil mich der blöde netflix-button auf der fb geärgert hatte, weil ich ja kein flix flixxe ... ver-flixt und zuge-net!

  • hihi, da hast mich zu "umfangreich" interpretiert.

    generell aber super beantwortet: man kann mehrere bt-geräte umschalten ... mehr brauch’ ich ned. ich hab nur vor, diesmal die fb vom wohnzimmer ins schlafzimmer mitzunehmen. wozu 2 stk fb, wenn ich eh überall dasselbe mache? *g*

    Redundanz und Diagnostik. Hab ich auch mit den One4All. Wenns nicht geht nimmt man die aus dem anderen Zimmer, wenn die geht ist Batterie bei der anderen nicht mehr in Ordnung, oder das Teil muss mal wieder zerlegt und gereinigt werden, weil zuviel fingerdreck in die Tasten gekommen ist. Wenn beide nicht gehen, dann muckelt mal wieder die Raspi Software/Hardware.

    Deswegen auch das Interesse am einfachen kopieren der Fernbedienungskonfig. Und das sind ja alles keine hochpreisigen Teile. Jetzt (15 Jahre ?) zerbröselt es die One4All leider physikalisch (Gummiteile), also Umstieg auf die Couchsticks geplant.

    der rest war einfach eine beschreibung, was ich derzeit so abhalten muss, um nur eine fb zu verwenden. aber gut, außer mir steuert wahrscheinlich keiner mit einer shield-fb einen normalen lg-tv mit *lach*
    und alles nur, weil mich der blöde netflix-button auf der fb geärgert hatte, weil ich ja kein flix flixxe ... ver-flixt und zuge-net!

    Das Beschriften von Fernbedienungstasten bei der Produktion mit den Namen von Streamingdiensten sollte in der Völkerrechtskonvention der vereinten Nationen verboten werden, Andererseits wären natürlich benutzerbeschriftbare Tasten die sich nicht abrubbeln Klasse.

  • Das Beschriften von Fernbedienungstasten bei der Produktion mit den Namen von Streamingdiensten sollte in der Völkerrechtskonvention der vereinten Nationen verboten werden, Andererseits wären natürlich benutzerbeschriftbare Tasten die sich nicht abrubbeln Klasse.

    DAS möchte ich bitte unterschreiben!!!

    haste keinen 3d-drucker, mein mäuschen? tasten nachdrucken und weil man zu faul für filamentwechsel is --> gleich den text erhaben d'rauf. geht aber mit dem netflixbutton grade noch und gefällt mir nicht. da müsste man 'nen resin-drucker haben.

    allerdings ist mir die beschriftung latte. was mich mehr reizt ist, dass du - sobald du die taste ohne buttonmapper drückst - ja auch gleich die netflix-app installieren sollst. das finde ich bei einem (ich glaub’ damals) 400 euro-produkt 'ne absolute frechheit. überhaupt unter dem aspekt, dass android auch gern mal den buttonmapper, wie auch kodi, automagic, blaa beendet - gut, eh nur auf der pro-shield, weil die röllchen verweigern schon lange ein funktionieren mit dem automagic und somit auch mit dem buttonmapper. aja, verschrieben vorher - tasker ist da noch automagic *g*.

    zusatz-mimimi --> drum auch meine suche nach alternativen zur shield. tv'*s mit genug speicher und kodi-fähigen system hab i schon aufgegeben, und androiden kommen mir nimma ins haus für entertainment. ich glaub’, ich muss nuc's nehmen. wenn die auch zw. wand und tv im schlafzimmer eng werden *g*


    NACHTRAG:
    ich habe das ding amal bestellt ... wir alle wissen, dass te36 die schuld kriegt, wenn ich's nicht mag *g*
    dank dir nochmal für deine infos ... hat mir wahrscheinlich viel retoursenderei von fernbedienungen gespart.

  • sodale ... die fb is da und gefällt.
    ich sag’ aber wie alle anderen: ein bissi licht hätte der echt nicht geschadet. aber der rest gefällt mir so gut, dass sie bleiben darf *g*.

    te36(und gerne auch andere)
    sag amal: kann man den macros irgendwie auch beibringen, dass die zw. den fb's umschaltet?
    bspl. --> ein makro, dass mir den eingang im tv umschaltet und gleich auch von der tv-fb auf die shield-fb mit wechselt?


    aja - und scheinbar kommt die fb nicht mit primitven geräten klar, wie z.b. einem honeywell turmventi. versagt total, den i/o knopf zu lernen *lach*

  • wie gesagt, keine Erfahrungen mit den Macros.

    ging das honeywell teil mit einer anderen universalfernbedienung ? Harmony oder so ?

    Mir haben die couchstick leute auch schon mal per email auf supportfrage geantwortet wenn ich mich recht erinnere. einfach mal fragen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!