Die 1S liegt schon länger hier um endlich mal eingerichtet zu werden.
Wird mit Batterien und USB C-C Kabel geliefert. Und da ich noch immer keinen C-Anschluss am PC habe, bleibt das Kabel wohl verpackt.
Aber mit einem gewöhnlichen Ladekabel auch kein Problem.
Die FB ist nicht beschichtet. Einfach nur leicht matter Kunststoff:
Liegt gut in der Hand. Der USB-Port ist nicht zum Laden der Batterien, sondern nur zum Programmieren.
Man kann die Batterien aber natürlich im Gerät lassen, wenn man die FB am PC programmiert.
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Die Batterien werden parallel eingesetzt. Etwas ungewohnt.
Der LED-Ring in der Mitte leuchtet bei Aktivierung und auch die "Aktivitätstasten" A B C leuchten.
Mehr leider nicht. Sicherlich bedient man eine FB irgendwann blind, aber generell hätte ich es zumindest gern als Option gehabt.
Denn Optionen gibt es eine ganze Menge in der Software.
Das Prinzip bei der Skip1 ist, dass man alles am PC macht. Kann man gut finden, kann man schlecht finden.
Und man hat generell betrachtet nur drei "Aktivitäten". Diese kann man sich als Ebenen vorstellen, die man abruft.
Und die Farbtasten müssen erst aktiviert werden. Gedanklich liegen die unter dem Navigationskreis und werden mit der Farbtaste aktiviert.
Sogar das kopieren einer alten FB wird am PC gemacht.
Als ersten Layer/Aktivität soll bei mir der TV mit der Shield und dem Verstärker AN gehen und verwendet werden.
Da ich dann direkt mehr probieren wollte, habe ich das ganze auch mehrfach durchgespielt.
Am Ende auch mit "kopieren und anlernen" einer alten FB.
Das ist das Ausgangsmenu in der Anwendung. Das Fenster ist nicht skalierbar. Ein Detail, aber wenn man zb parallel die keymap
Eingetragen habe ich meinen TV, meinen über die FB kopierten Sony-Vertsärker (hier sicko genannt) und einen YARD, der hier als FLIRC eingetragen ist.
Das geht auch alles simpler, aber ich will halt wissen, was machbar ist.
Im Editiermodus kann man FB-Tasten mit Funktionen belegen. Das ist bei Endgeräten vorgegeben, bei Dongles wie dem YARD oder FLIRC schon etwas individueller.
Man sieht dann direkt farblich, welches Gerät hinterlegt ist.
Man kann recht einfach Makros hinterlegen, und bei Bedarf auch Feineinstellungen wie Verzögerungen einfügen.
Alles per Drag&Drop. Hat man das Prinzip verinnerlicht, geht das sehr schnell von der Hand.
Als Hilfe kann man auf der rechten Seite auch immer kleine Animationen starten.
Abgesehen von Gerätelisten kann man auch eigene Geräte anlernen. Bei mir zB der Verstärker.
Der wäre auch in der Liste gewesen, aber so geht es auch.
Auch etwas blöd ist, dass die Geräte nicht "vorgehalten" werden.
Starte ich nun das Anlernen der nächsten Ebene "B", dann stehen dort erst mal keine Geräte zur Verfügung.
Für mich logisch wäre es ja, die bereits unter "A" rausgesuchten Geräte hier aufzulisten:
Als Grundkonfiguration werden nach Auswahl der Geräte immer diese drei Steps abgefragt:
und danach kommt für den Powerbutton eine Aktivitätszusammenfassung:
An der Stelle kann man aber nichts ändern. Das geht erst nach dem man auf continue geklickt hat.
Dazu rate ich auch wirklich: geht man hier zu oft "zurück", wird ggf alles gelöscht.
Ist mir zwei mal passiert. War nicht tragisch, da ich eh noch herumspiele, aber ACHTUNG.
Um es "safe" zu halten, speicher ich die Config jetzt immer wieder ab:
Das Kopieren einer alten FB ist wie gesagt etwas ungewohnt, aber schon durchdacht.
Man schließt die FB am PC an und verwendet diese als Empfänger um sich so eine eigene FB zu mappen.
Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, die im Nachgang noch mal zu editieren.
Und auch wichtig: der Name sollte nicht schon in der Liste sein. Auch nicht die Marke. Aber merken sollte man die sich dann schon.
Da die "Daten" erst mal nur in der Software gespeichert werden, spricht nichts dagegen, die komplette FB zu kopieren, auch wenn man evtl nur 50% der Tasten benötigt.
Ich habe auch gemischt kopiert. Also verschiedene Protokolle auf verschiedene Tasten. Kein Problem.
Aktuelles Zwischenfazit:
IR ist noch immer DAS Ding bei mir im Wohnzimmer.
Die Skip1 reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.
Ich habe die direkt in den USA bestellt, aber nur, damit der Kollege den größten Gewinn macht.
Generell einfach über Amazon zu bekommen:
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Braucht man einen FLIRC? Oder macht der FLIRC es absolut unkompliziert?
Nein. Es ist im FLIRC zwar ein Setting von Haus aus für Kodi und der Skip1 vorhanden, dieses ist aber nicht voll belegt.
Daher bringt einem das nichts. Das ist dann so wie mit der Shield-FB. Geht, aber nervt.
Ich habe sowohl den YARD als auch den FLIRC an der Shield verwendet. Merke keinen Unterschied.
Da man bei Zwischendongles auch immer weitere Software verwendet und durch Kodi auch noch an der keymap
Und die hat wirklich nur IR.
Für runde 60€ keine günstige Sache. Aber für mich aktuell alternativlos, da die sehr nahe an meine alte one4all herankommt.
Die Tage werde ich dann noch den Bereich "Musik" auf der Ebene "B" einrichten. Auf "C" werde ich vermutlich nur den Verstärker legen und ein paar Spezial-Tasten von Kodi.
Kann man ja alles machen.
Auf "A" bräuchte ich eigentlich auch noch eine separate Power-Taste für den Verstärker, wenn der mal nicht mit AN geht.
Kommt halt vor. Habe nur kein Platz mehr auf der FB.