Skip 1s - Universal Fernbedienung von FLIRC

  • Die 1S liegt schon länger hier um endlich mal eingerichtet zu werden.

    Wird mit Batterien und USB C-C Kabel geliefert. Und da ich noch immer keinen C-Anschluss am PC habe, bleibt das Kabel wohl verpackt.
    Aber mit einem gewöhnlichen Ladekabel auch kein Problem.

    Die FB ist nicht beschichtet. Einfach nur leicht matter Kunststoff:

    Liegt gut in der Hand. Der USB-Port ist nicht zum Laden der Batterien, sondern nur zum Programmieren.
    Man kann die Batterien aber natürlich im Gerät lassen, wenn man die FB am PC programmiert.

    doc_2024-09-25_07-55-16.mp4
    Die Batterien werden parallel eingesetzt. Etwas ungewohnt.

    Der LED-Ring in der Mitte leuchtet bei Aktivierung und auch die "Aktivitätstasten" A B C leuchten.
    Mehr leider nicht. Sicherlich bedient man eine FB irgendwann blind, aber generell hätte ich es zumindest gern als Option gehabt.
    Denn Optionen gibt es eine ganze Menge in der Software.

    Das Prinzip bei der Skip1 ist, dass man alles am PC macht. Kann man gut finden, kann man schlecht finden.
    Und man hat generell betrachtet nur drei "Aktivitäten". Diese kann man sich als Ebenen vorstellen, die man abruft.
    Und die Farbtasten müssen erst aktiviert werden. Gedanklich liegen die unter dem Navigationskreis und werden mit der Farbtaste aktiviert.
    Sogar das kopieren einer alten FB wird am PC gemacht.

    Als ersten Layer/Aktivität soll bei mir der TV mit der Shield und dem Verstärker AN gehen und verwendet werden.
    Da ich dann direkt mehr probieren wollte, habe ich das ganze auch mehrfach durchgespielt.
    Am Ende auch mit "kopieren und anlernen" einer alten FB.

    Das ist das Ausgangsmenu in der Anwendung. Das Fenster ist nicht skalierbar. Ein Detail, aber wenn man zb parallel die keymap.xml offen haben will, dann nervt das schon etwas.
    Eingetragen habe ich meinen TV, meinen über die FB kopierten Sony-Vertsärker (hier sicko genannt) und einen YARD, der hier als FLIRC eingetragen ist.
    Das geht auch alles simpler, aber ich will halt wissen, was machbar ist.
    Im Editiermodus kann man FB-Tasten mit Funktionen belegen. Das ist bei Endgeräten vorgegeben, bei Dongles wie dem YARD oder FLIRC schon etwas individueller.
    Man sieht dann direkt farblich, welches Gerät hinterlegt ist.

    Man kann recht einfach Makros hinterlegen, und bei Bedarf auch Feineinstellungen wie Verzögerungen einfügen.
    Alles per Drag&Drop. Hat man das Prinzip verinnerlicht, geht das sehr schnell von der Hand.
    Als Hilfe kann man auf der rechten Seite auch immer kleine Animationen starten.

    Abgesehen von Gerätelisten kann man auch eigene Geräte anlernen. Bei mir zB der Verstärker.
    Der wäre auch in der Liste gewesen, aber so geht es auch.

    Auch etwas blöd ist, dass die Geräte nicht "vorgehalten" werden.
    Starte ich nun das Anlernen der nächsten Ebene "B", dann stehen dort erst mal keine Geräte zur Verfügung.
    Für mich logisch wäre es ja, die bereits unter "A" rausgesuchten Geräte hier aufzulisten:


    Als Grundkonfiguration werden nach Auswahl der Geräte immer diese drei Steps abgefragt:

    und danach kommt für den Powerbutton eine Aktivitätszusammenfassung:

    An der Stelle kann man aber nichts ändern. Das geht erst nach dem man auf continue geklickt hat.
    Dazu rate ich auch wirklich: geht man hier zu oft "zurück", wird ggf alles gelöscht.
    Ist mir zwei mal passiert. War nicht tragisch, da ich eh noch herumspiele, aber ACHTUNG.

    Um es "safe" zu halten, speicher ich die Config jetzt immer wieder ab:


    Das Kopieren einer alten FB ist wie gesagt etwas ungewohnt, aber schon durchdacht.

    Man schließt die FB am PC an und verwendet diese als Empfänger um sich so eine eigene FB zu mappen.
    Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, die im Nachgang noch mal zu editieren.
    Und auch wichtig: der Name sollte nicht schon in der Liste sein. Auch nicht die Marke. Aber merken sollte man die sich dann schon.

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    Da die "Daten" erst mal nur in der Software gespeichert werden, spricht nichts dagegen, die komplette FB zu kopieren, auch wenn man evtl nur 50% der Tasten benötigt.
    Ich habe auch gemischt kopiert. Also verschiedene Protokolle auf verschiedene Tasten. Kein Problem.

    Aktuelles Zwischenfazit:
    IR ist noch immer DAS Ding bei mir im Wohnzimmer.
    Die Skip1 reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

    Ich habe die direkt in den USA bestellt, aber nur, damit der Kollege den größten Gewinn macht.
    Generell einfach über Amazon zu bekommen:
    -> https://amzn.to/3XBhFkl

    Braucht man einen FLIRC? Oder macht der FLIRC es absolut unkompliziert?
    Nein. Es ist im FLIRC zwar ein Setting von Haus aus für Kodi und der Skip1 vorhanden, dieses ist aber nicht voll belegt.
    Daher bringt einem das nichts. Das ist dann so wie mit der Shield-FB. Geht, aber nervt.
    Ich habe sowohl den YARD als auch den FLIRC an der Shield verwendet. Merke keinen Unterschied.
    Da man bei Zwischendongles auch immer weitere Software verwendet und durch Kodi auch noch an der keymap.xml persönliche Vorlieben einträgt, ist das eh eher separat von der FB zu sehen.
    Und die hat wirklich nur IR.

    Für runde 60€ keine günstige Sache. Aber für mich aktuell alternativlos, da die sehr nahe an meine alte one4all herankommt.
    Die Tage werde ich dann noch den Bereich "Musik" auf der Ebene "B" einrichten. Auf "C" werde ich vermutlich nur den Verstärker legen und ein paar Spezial-Tasten von Kodi.
    Kann man ja alles machen.
    Auf "A" bräuchte ich eigentlich auch noch eine separate Power-Taste für den Verstärker, wenn der mal nicht mit AN geht.
    Kommt halt vor. Habe nur kein Platz mehr auf der FB.

  • Ein konkretes Beispiel für Kodi:

    Orange oben in der Powertaste ist nur der TV hinterlegt.
    Rot ist der Sony-Amp. Dem habe ich zusätzlich unten links auf REC noch die Power-Taste gelegt.
    Wenn es mal passiert, dass der Amp bei Power-On nicht mit AN geht, dann kann man den mal eben über die REC-Taste starten.
    Die Zurücktaste habe ich zusätzlich in Kodi über die keymap so konfiguriert, dass man bei Videofullscreen das Medium STOPt.
    Die STOP-Taste kann das auch, liegt aber zu weit weg vom Finger.
    Gebraucht wird diese aber zB für Musik, da man bei Musik meist in einem Menu ist, und dort dann die Zurücktaste ihren gewohnten Job machen soll.
    Die Funktion für "nächster Untertitel" habe ich auf die Funktionstaste "blau" gelegt. Damit das sauber läuft, habe ich den Settings der FB den Ring-Timout auf 2 Sekunden gesetzt.
    Das bedeutet, dass die Taste nach zwei Sekunden wieder auf die Funktion DOWN zurückspringt.

    Auf "B" habe ich die Funktion Musik mit der Squeezebox.

    Um es in einer Linie zu halten, ist auch dort die REC-Taste mit POWER des Amps konfiguriert.
    Die Zurücktaste ist dort dann ebenfalls mit "Left" konfiguriert, da das auf der Squeezebox die Funktion für zurück ist.
    So bleibt es mit Kodi gedanklich identisch.

    Auf "C" ist nur der Verstärker. Auch hier wieder auf REC zusätzlich die POWER-Funktion.

    Da habe ich mir auch die Quicksets für Video und Musik hinterlegt. Auf die Channel +/- Tasten.

    So weit so rund die Geschichte. Der WAF ist auch gegeben, da es sich nur gering zur One4All unterscheidet.

  • Flirc bietet ja auch die Möglichkeit Tasten doppelt zu belegen.

    Ist das evtl auch bei A B und C so? Sodass man evtl 6 Aktionen hätte?

  • Schade...wäre sonst ein Versuch die harmony zu ersetzen...

  • Ich habe mir diese Woche auch eine Skip 1s und FLIRC über Amazon gekauft.

    Mich stört das die Tasten nicht beleuchtet werden (als Option).

    Zudem stört mich das ich mittels Flirc die Pause Taste nicht korrekt kriege. Muss da nochmals Zeit nehmen um das zu optimieren.

    Dann war mein AV-Receiver nicht in der Datenbank und ich denke wenn ich mir die Mühe mache die Fernbedienung einzulesen wird das wohl nur für mich verfügbar sein. Fehlt eine Upload Funktion.

    Aber besser als 3 Fernbedienungen allemal.

  • Kommt das Problem mit der IR Ausleuchtung dazu.

    Der Projektor auf 90 Grad über mir, der TV auf 0 Grad zu mir nach vorne, der AV Receiver auf 100 Grad rechts neben mir, die Android TV box auf 110 Grad neben mir.

    Bei anderen vielleicht der Stick hinter dem TV im Schatten.

    Da müsste mindestens ein IR Blaster rein, wobei ich dann nicht weiß was der wieder für ein Delay mit sich bringt.

    IR only ist vielleicht nicht mehr Stand der Dinge?

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