Suche zuverlässigen Bewegungsmelder möglichst für Zigbee

  • Hi.

    Bei meinem Smart Home funktioniert eigentlich alles so wie ich das will. Einzig der Bewegungsmelder um das Licht im Flur einzuschalten, wenn ich durch den Flur gehe, treibt mich in den Wahnsinn.

    Mein System basiert auf Alexa. Auch der Zigbee Hub ist im Echo integriert. Daneben steht mir noch ein Sonoff Zigbee Hub zur Verfügung. Bisher habe ich einen Sonoff Zigbee Bewegungsmelder verwendet, da ich mir von Zigbee Geräten eine spürbar längere Batterielaufzeit verspreche. Die Sonoff Melder funktionieren eigentlich wie gewünscht. Sparsam, zuverlässig bei der Erkennung und schnell. Nur leider gibt es immer wieder Probleme mit der Datenübertragung. Dann wird zwar eine Bewegung gemeldet, aber das die Bewegung nicht mehr vorhanden ist, wird "verschluckt". Der Effekt ist, das der Melder im System konstant auf "Bewegung erkannt" hängen bleibt und somit keine Funktion mehr erfüllt. Ich muss den Melder dann zurücksetzen, aus dem System löschen und alles wieder neu einrichten. Das ist natürlich auf Dauer extrem nervig und kostet jedes Mal mindestens 10 Minuten. Dieser Effekt tritt mit dem (extra deswegen angeschafften) Sonoff Gateway sogar häufiger auf als mit dem Alexa Gateway. Somit liegt es wohl nicht unbedingt am Gateway, sondern am Melder. Jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit wollte ich das Problem mal wieder in Angriff nehmen. Gut, mit Alexa kompatible Bewegungsmelder gibt es wie Sand am Meer. Ich habe einige verschiedene Tuya WLan Melder probiert. Die funktionieren wohl, melden sich aber viel zu selten, so einmal pro Minute vielleicht. Das ist für ein automatisches Licht viel zu lahm... Bevor das Licht an geht, bin ich schon die Treppe runter gefallen und habe mir das Genick gebrochen. Ich vermute, das wird wohl auf alle Wlan Melder mehr oder weniger zutreffen, da Wlan sonst wohl zu viel Strom verbraucht.

    Also dürften Wlan Melder wohl generell ausfallen. Wie sieht es mit Bluetooth aus? Gibt es überhaupt Bewegungsmelder, die mit BT arbeiten? Wäre ja auch erheblich sparsamer als Wlan. Und kennt jemand einen zuverlässigen und schnellen Zigbee Bewegungsmelder, den ich mal ausprobieren könnte?

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Also grundsätzlich kann ich für die Erkennung die Bewegungsmelder von Ikea empfehlen, die funktionieren tadellos.

    Was jedoch ein Haken ist, man kann leider keine Empfindlichkeit oder Entfernung justieren.

    Je nach Einsatzzweck/-Ort kann dies natürlich Probleme machen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn Du basteln magst kannste mal Shelly ausprobieren. Der Shelly BLU Motion nutzt BLE und Batterie soll bis zu 5 Jahre reichen. Und Winzig. Knopfbatterien natürlich tauschbar. Das Teil muß man "a weng kompliziert" per Smartphone app konfigurieren, bei wieviel bewegung es Bewegung signalisiert, und nach welcher Zeit Inaktivität.

    Dann aber schickt das Teil open source dokumentierte einfach BT Pakete raus, und es gibt für die Shelly Plus geräte open source (javascript) scripts die man auf Shelly Plus Aktoren raufladen kann, die die Pakete empfangen - und beliebig weiterverarbeiten. Die BT Pakete sind ja broadcast, können also gleichzeitig von beliebigen Aktoren empfangen werden. Kannst z.b. einen solchen Aktor Script auch als gateway für viele BT Sensoren nehmen und dann URLs auf anderen Geräten triggern. Aber keine Ahnung, ob/wie Du da bei so einer Alexa Installation per URL was triggern kannst.

    Ich habe auf jeden Fall den script auch erst mal so modifiziert, das er erst mal auch sicher ausschaltet, wenn Signal vom BLU Motion Sensor ausbleibt. Das geht da halt einfach. Wüßte z.b. nicht, wie ich so einen script einfach in Home Assistant schreiben könnte.

    Ansonsten sollten aber zigbee Sensoren auch aehnlich lange auf Batterie durchhalten wie BLE, sollte also im Prinzip keinen Vorteil bringen auf BLE umzusteigen. Die Frage wäre dann eher, ob es Zigbee Motion Sensors gibt, auf die man dann direkt sowas wie Tasmota flashen kann um die Parameter dann besser setzen zu koennen und notfalls eben mehr Pakete zu schicken ums zuverlaessiger zu machen.

    Berechnung im Zigbee whitepaper war mal CR2032 Knopfzelle == 2 Jahre. In der Shelly BLU Motion steckt so ca. 3 mal die Batterieleistung drin. Also vergleichbar ;-))

  • Mahlzeit,
    ich helfe dir gern mit meinen Erfahrungen bzgl. ZIgbee Bewegungsmeldern:

    In meinem Haus habe ich mittlerweile 14 Stück im Einsatz.
    Die einzigen, die ich uneingeschränkt empfehlen kann, sind die HUE Bewegungsmelder. Sind leider verdammt teuer, aber arbeiten extrem zuverlässig und kann man so einstellen, dass das Licht sofort wieder angeht, wenn Bewegung detektiert wird.
    Auch ok sind die Teile von Aqara. Ich habe noch die ohne "P" in der Bezeichnung. Bei denen gibt es auch eine recht lange Abklingzeit von bis zu 90 Sekunden, bis sie erneut Bewegung erkennen und melden. Das soll bei den P1 und P2 anders sein.
    3 meiner Aqara-BWMs sind unter meinem Bett (LED Stripes, die pro Seite gesteuert werden). Dort reicht es.
    In Fluren setze ich nur noch auf die HUE-Geräte. Bei mir sind es 3 Etagen + Keller, in denen kein Licht mehr manuell ein- oder ausgeschaltet werden muss.

    Zusätzlich habe ich einen von Third Reality und einen von Schwaiger im Einsatz. Der von Third Reality ist ok (auch lange Abklingzeit), hat 2 AAA-Batterien, die anscheinend ewig halten.
    Den von Schwaiger nutze ich seit Monaten nicht mehr, weil der eine selten zu findende C123A Batterie braucht. In der Drogerie sollte ich für eine einzelne 8,65 € zahlen, war mir zu teuer. Eventuell bestelle ich mal eine bei Amazon mit.

    Ich habe auch noch billige Tuya-Teile und welche von Sonoff, die recht wenig taugen. Diese sind häufiger von der Zentrale getrennt, als mir lieb ist.

    Als Zentrale nutze ich Home Assistant mit ZHA über eine Sonoff Zigbee Bridge Pro mit Tasmota.
    Es gibt zwar immer noch die Hue-Bridge in meinem Haus, aber mit der sind nur noch ein paar wenige Lampen verbunden.

    Als nächstes brauche ich 2 weitere für außen und werde dort auch die von HUE nehmen.

    Tante Edit sagt: Ich habe gerade mal die Batterien der 5 HUE BWMs (jeweils 2xAAA) gecheckt. Alle zwischen 99% und 100% (laut Home Assistant) und die sind seit mehr als einem Jahr im Dauer-Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von goscho (23. September 2024 um 17:58)

  • Hi.

    Danke für die Tipps. Mit Flashen, Skripts, Tasmota usw. will ich mich nicht rum ärgern. Smart Home soll kein eigenständiges Hobby sein oder werden, sondern einfach nur möglichst unkompliziert und mit möglichst wenig Gehirnschmalz funktionieren. Und das tut es bei mir aktuell wirklich, eben bis auf die Probleme mit dem BWM...

    Etwas längere Abklingzeit des BWM ist nicht so wichtig, da das Licht sowieso 10 Minuten an bleiben soll (und bleibt), wenn es denn mal eingeschaltet wurde. Das langt immer, um Nachts mal aufs Klo zu gehen oder um das Essen aus der Küche ins Esszimmer zu tragen usw... In der Zeit muss der BWM natürlich wieder einsatzfähig sein, was bei 10 Minuten aber kein Problem sein sollte. Wichtig ist nur, dass das Licht sofort an geht, wenn eine Bewegung erkannt wird und nicht erst nach einer Minute oder so wie bei den Tuya WLan BWM....

    Da ich aber nur einen einzigen BWM brauche, wo die Reaktion sofort erfolgen muss, denke ich, ich versuche mal trotz des hohen Preises einen Hue BWM. Ich habe nämlich schon mehrfach gehört, das sie wirklich gut sein sollen. Muss ich aber bei Amazon bestellen, um ihn, sofern er nicht mit dem Zigbee Gateway im Echo 4 direkt zusammen funktioniert, problemlos wieder zurück schicken kann. Auch noch die Hue Bridge kaufen will ich dann doch nicht. Meine Hue Lampen funktionieren jedenfalls direkt mit dem Echo 4. In Sofern habe ich da durchaus Hoffnung. Bisher hat übrigens alles an Zigbee Geräten problemlos mit dem Echo 4 zusammen gearbeitet, was mir unter gekommen ist, bis auf einen Rollo- Motor. Der lässt sich laut Anleitung nur über das Tuya Zigbee Gateway einbinden. Mit dem Echo und dem Sonoff Gateway klappt es jedenfalls nicht. Also habe ich ihn gegen einen (fast) baugleichen mit Wlan getauscht und das Problem war erledigt. Nun geht die Jalousie eine Stunde nach Sonnenuntergang automatisch zu und morgens 10 Minuten nach dem der Wecker klingelt wieder auf. Natürlich kann ich jederzeit manuell eingreifen und das Rollo per Sprachbefehl in jede gewünschte Stellung bringen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Mit Flashen, Skripts, Tasmota usw. will ich mich nicht rum ärgern. Smart Home soll kein eigenständiges Hobby sein oder werden, sondern einfach nur möglichst unkompliziert und mit möglichst wenig Gehirnschmalz funktionieren.

    Das sollst du auch gar nicht.
    Wollte nur erzählen, was ich für ein Gateway habe.

    Etwas längere Abklingzeit des BWM ist nicht so wichtig, da das Licht sowieso 10 Minuten an bleiben soll (und bleibt), wenn es denn mal eingeschaltet wurde.

    Ein Flurlicht, das 10 min leuchtet, wenn ich nur mal kurz durchgegangen bin, geht aus meiner Sicht gar nicht.
    Meist geht man dort nur für wenige Sekunden durch, das aber häufig.
    Da lässt man die Lampen an- und wenn man durch ist, wieder ausgehen.
    Gehen doch sofort wieder an, wenn man erneut in den Flur kommt oder sich wieder bewegt.;)

    Ich habe das auch so konfiguriert, dass es nachts nur mit 20% Helligkeit leuchtet.

    Meine Hue Lampen funktionieren jedenfalls direkt mit dem Echo 4. In Sofern habe ich da durchaus Hoffnung. Bisher hat übrigens alles an Zigbee Geräten problemlos mit dem Echo 4 zusammen gearbeitet, was mir unter gekommen ist, bis auf einen Rollo- Motor.

    Die HUE BWM sollten problemlos mit dem Echo 4 zusammen arbeiten.

    Tuya-Teile sind oft etwas problematisch bei der Anbindung an Gateways anderer Hersteller.
    Solche Teile kaufe ich mir nur noch, wenn ich vorher gesehen haben, dass diese mit meinem Gateway funktionieren oder sende sie zurück an den Online-Versender.

    Tuya WLAN-Geräte sind noch übler, da sie ja ausschließlich mit der China-Cloud zusammenarbeiten, so man sie nicht mit Tasmota flashen kann.

    Ich habe hier noch 2 Tuya-WLAN-Steckdosen, die sich nicht flashen lassen.
    Anfangs hatte ich auch die Smartlife-App auf dem Handy laufen, später dann die LocalTuya-Integration via in Home Assistant.
    Beides möchte ich nicht mehr.
    Zuletzt hatte ich ein der beiden Steckdosen als mit Weihnachtslichtern laufen.

  • Ein Flurlicht, das 10 min leuchtet, wenn ich nur mal kurz durchgegangen bin, geht aus meiner Sicht gar nicht.

    Also wenn ich durch den Flur gehe, dauert das maximal 5 Sekunden. Hole ich abends was aus der Küche oder muss auf die Toilette, so brauche ich dort kein Licht einschalten, wenn im Flur das Licht weiter brennt. Und das Licht alle 5 Sekunden ein- und wieder aus zu schalten, ist ohnehin nicht sinnvoll. Das verkürzt die Lebensdauer der Leuchtmittel und jagt sogar den Stromverbrauch hoch, da beim Einschalten kurzfristig viel mehr Strom verbraucht wird, als im regulären Betrieb. Die 10 Minuten sind empirisch ermittelt und ergeben für mich den besten Kompromiss. Es wäre natürlich auch viel kürzer möglich, aber das will ich gar nicht. Das Leuchtmittel im Flur verbraucht 2 Watt. Bei 10 Minuten sind das 0,001 Cent für den Strom (bei 0,50€ pro kW/h). Ich kann also 1000 Mal durch den Flur laufen, bevor 1 Cent an Stromkosten entstanden ist. Um tausend mal durch den Flur zu laufen. brauche ich wohl ein viertel Jahr. Macht also im Jahr 4 Cent. Das werde sowohl ich als auch die Umwelt überleben. Die Batterie -Kosten und -Umweltschäden für den BWM sind da um ein vielfaches höher.

    Das sollst du auch gar nicht.

    Bezog sich nicht auf deinen Beitrag, sondern auf den von te36...

    Tuya-Teile sind oft etwas problematisch bei der Anbindung an Gateways anderer Hersteller.

    Ich hab schon einiges von Tuya Zigbee. LED Strips, Smart Plugs, Leuchtmittel,... Bisher war es überhaupt kein Problem, die einzubinden. Im Gegenteil, einfacher als dabei habe ich das nirgends gesehen. Einzig dieser Rollo- Motor, der wollte nicht. Macht aber nichts, da die Wlan Variante tadellos funktioniert und ich nicht mal die Halterung wechseln musste, da das Gehäuse identisch ist. Vielleicht war der Zigbee Motor ja sogar kaput, wer weiß.

    Die HUE BWM sollten problemlos mit dem Echo 4 zusammen arbeiten.

    Danke für den Hinweis. Vermutet hatte ich das ja auch, weswegen ich ja vor habe, einen Hue BWM anzuschaffen. Ich hab für diesen Monat mein "Spielgeld" allerdings mehr als verbraucht. Neben einem nagelneuen Core i7 System habe ich auch noch einen (gebrauchten) Kaffee- Vollautomaten (Jura Impressa S70) angeschafft, da meine über 25 Jahre alte Bosch den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur (die Heizung ist durch) sich nicht mehr lohnt. Das wird also erst im Oktober was mit dem BWM. Aktuell tut es der Sonoff SNZB-03 ja grade mal wieder.

    Anfangs hatte ich auch die Smartlife-App auf dem Handy laufen

    Smart-Live ist, neben der (falls man die Echo Geräte nutzen will, was ich will) unverzichtbaren Alexa App die einzige App, die ich im Smart- Home Bereich nutze. Das Einbinden von Geräten geht darüber schon fast lächerlich einfach, einfacher als bei Alexa selbst. Die China Cloud stört mich in diesem speziellen Fall nicht. Was soll schon groß passieren? Das die Tuya Cloud so lange ich lebe mal zugesperrt wird ist ziemlich unwahrscheinlich. Und sonst? Mit Alexa und Smart-Live ist das Smart Home einfach nur einfach. [ad] Und genau das ist mir besonders wichtig, da Smart Home eben kein Hobby werden soll.

    Davon abgesehen habe ich nichts lebenswichtiges darüber laufen. Licht kann ich auch immer "klassisch" am Lichtschalter einschalten. Das Rollo kann ich zur Not auch per Hand (so wie früher) öffnen und schließen und alle Smart Plugs haben auch einen Knopf, um sie manuell einzuschalten. Also, wen das alles mal ausfällt, ist es zwar unbequem, aber keine Katastrophe.

    Ich weiß, das hier überall panische Angst vor der "bösen China Cloud" herrscht. Müsste ich dutzende von Clouds bei dubiosen Firmen nutzen, dann wäre mir auch mulmig. Aber Tuya ist so riesig, da mache ich mir keine Sorgen. Amazon, Google, Meta, selbst Microsoft und Netflix halte ich da tatsächlich für wesentlich schlimmer. Deswegen habe ich auch alles, was nicht entweder direkt über Alexa oder über Smart-Live läuft ausrangiert.

    Wobei, ich vergesse dabei gerne meine Heizung, die (bewusst) völlig separat mit Z-Wave und eigenem Gateway läuft. Hier ist auch eine Cloud, allerdings nicht in China, sondern in Deutschland involviert. Um die Heizung muss ich mich allerdings, abgesehen von Batteriewechseln in den Thermostaten nie kümmern. Deswegen vergesse ich das gerne mal und wundere mich nur, wenn es im Herbst erst mal kalt bleibt, weil inzwischen die Batterien in den Thermostaten leer geworden sind. Sonst funktioniert die Heizung selbst bei Stromausfall und/oder Internet Ausfall problemlos weiter. Die Cloud wird auch nur benötigt, wenn ich Änderungen an den Zeitplänen vornehme (was nie vorkommt). Sind die einmal eingestellt, werden sie im Gateway gespeichert, so das es reicht, wenn das Gateway Strom hat, damit auch die Zeitsteuerung funktioniert.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!