Hi.
Bei meinem Smart Home funktioniert eigentlich alles so wie ich das will. Einzig der Bewegungsmelder um das Licht im Flur einzuschalten, wenn ich durch den Flur gehe, treibt mich in den Wahnsinn.
Mein System basiert auf Alexa. Auch der Zigbee Hub ist im Echo integriert. Daneben steht mir noch ein Sonoff Zigbee Hub zur Verfügung. Bisher habe ich einen Sonoff Zigbee Bewegungsmelder verwendet, da ich mir von Zigbee Geräten eine spürbar längere Batterielaufzeit verspreche. Die Sonoff Melder funktionieren eigentlich wie gewünscht. Sparsam, zuverlässig bei der Erkennung und schnell. Nur leider gibt es immer wieder Probleme mit der Datenübertragung. Dann wird zwar eine Bewegung gemeldet, aber das die Bewegung nicht mehr vorhanden ist, wird "verschluckt". Der Effekt ist, das der Melder im System konstant auf "Bewegung erkannt" hängen bleibt und somit keine Funktion mehr erfüllt. Ich muss den Melder dann zurücksetzen, aus dem System löschen und alles wieder neu einrichten. Das ist natürlich auf Dauer extrem nervig und kostet jedes Mal mindestens 10 Minuten. Dieser Effekt tritt mit dem (extra deswegen angeschafften) Sonoff Gateway sogar häufiger auf als mit dem Alexa Gateway. Somit liegt es wohl nicht unbedingt am Gateway, sondern am Melder. Jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit wollte ich das Problem mal wieder in Angriff nehmen. Gut, mit Alexa kompatible Bewegungsmelder gibt es wie Sand am Meer. Ich habe einige verschiedene Tuya WLan Melder probiert. Die funktionieren wohl, melden sich aber viel zu selten, so einmal pro Minute vielleicht. Das ist für ein automatisches Licht viel zu lahm... Bevor das Licht an geht, bin ich schon die Treppe runter gefallen und habe mir das Genick gebrochen. Ich vermute, das wird wohl auf alle Wlan Melder mehr oder weniger zutreffen, da Wlan sonst wohl zu viel Strom verbraucht.
Also dürften Wlan Melder wohl generell ausfallen. Wie sieht es mit Bluetooth aus? Gibt es überhaupt Bewegungsmelder, die mit BT arbeiten? Wäre ja auch erheblich sparsamer als Wlan. Und kennt jemand einen zuverlässigen und schnellen Zigbee Bewegungsmelder, den ich mal ausprobieren könnte?