Bildwiederholfrequenz/Bildwiederholrate AUS oder Start/Stopp/Immer

  • Ich bin gerade in der Situation das ich bei Kodi die Bildwiederholfrequenz/Bildwiederholrate
    auf AUS Stelle.

    Da ich bei meinen Filmen (MKV Dateien) über Eine NAS jedesmal den Ton versetzt habe, das ich zwar bei mehrmaligen starten und stoppen irgendwann zum laufen bringe das es wieder syncron ist, aber das ist leider nicht das einzigste Problem was ich habe, sobald ich die Bildwiederholfrequenz/Bildwiederholrate Eingeschalten habe kommt es vor und das nicht wenig,! das mir unter dem Film schauen die gesamte Nvidia SHIELD Pro abstürzt oder Kodi mir die Schild zum Neustart bringt.

    Seit dem ich die Bildwiederholfrequenz/Bildwiederholrate auf aus schalte läuft alles.

    Jetzt bin nur etwas irritiert da ich ja nicht mehr die 24p habe sondern wahrscheinlich 60p schaue.
    Auf was muss ich den achten ob ich jetzt hier Probleme bekommen habe die ich vorher eventuell nicht hatte .

    So rein überflogen nach paar Filmen sehe ich jetzt keinen Unterschied ich denke mal das Hauptthema wird es sein bei Kamera Schwenkung oder langsamen bzw. Schnellen Szenen das man das sieht oder täusche ich mich da?

    Wenn ich das in Kodi aus geschalten habe passt sich doch dann mein TV Automatisch an denke ich , TV ist ein LG 65G48LW. Die Nivida SHIELD pro ist über HDMI noch über einen AVR den Marantz cinema50 angeschlossen, wo ich eigentlich sicher bin das ich den so eingestellt habe das er hier nichts am Bild machen sollte.


    Ich benutze Kodi nur zum Filme schauen mit MKV Dateien über die Synology NAS.

    Wie ist das mit dem VCL Player ? Hat der auch so eine Einstellung mit der Bildwiederholfrequenz/Bildwiederholrate Kann der VCL Player Dolby Atmos abspielen und Dolby Vision?

  • Wenn man es sieht, dann sieht man es immer.
    Besonders intensiv im fast Sekundentakt bei langsamen Kameraschenkst über Landschaften, die am besten noch ein Auto mit in der Szene haben.

    Dein LG kann dir exakt anzeigen, was er für ein Signal bekommt. Da würde ich als erstes ansetzen.

  • Ich habe bei mir bei Start/Stopp eingestellt. Hatte das früher mal getestet, und kam zum Schluss, dass es so für mich am besten ist. An Details kann ich mich leider nicht mehr konkret erinnern. Möglicherweise ist für die Antwort relevant, ob man AVR und Passthrough nutzt. Und natürlich, ob man das Ruckeln sieht oder nicht.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Also passtrough nutze ich ja , will ja mein Dolby Atmos Ton haben usw .

    Und ruckeln ehrlich gesagt nein bis jetzt nicht .Also ist mir bis jetzt nicht so aufgefallen .. warum nicht ??

    Wenn ich es auf Start stopp stelle dann habe ich die oben genannten propleme .. was soll ich machen ..

  • Wenn man es sieht, dann sieht man es immer.
    Besonders intensiv im fast Sekundentakt bei langsamen Kameraschenkst über Landschaften, die am besten noch ein Auto mit in der Szene haben.

    Dein LG kann dir exakt anzeigen, was er für ein Signal bekommt. Da würde ich als erstes ansetzen.

    Und wenn ich es sehe mit welcher Bildrate er es sieht was soll ich dann tun , was meinst du mit ansetzen ? Tut mir leid bin da nicht so erfahren damit.

    Wie gesagt bis jetzt ist es mir nicht so aufgefallen.

  • Also ich habe jetzt über den Marantz (Cinema50) geschaut da zeigt er es mir an über den LG über Information hat er es mir nicht angezeigt .

    Der Cinema50 AVR sagt bei Bildwiederholrate Aus 4K60

    Bei Bildwiederholrate Ein 4K24

    Hab jetzt die Bildwiederholrate auf Immer gestellt jetzt auf einmal funktioniert es auch mit EIN .

    Was ist den der Unterschied zwischen Start/Stopp und immer !?


    So jetzt funktioniert es auch wieder auf Start/Stopp … Ich kapier das nicht … warum geht es jetzt wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!