Commerzpunk Wenn Deine Rechner mit Festplatten (NAS etc.) 2.5Gbps haben oder demnächst haben sollten/könnten, dann sind die 2.5 Gbps Switches auf jeden Fall mal die interessanteste Steigerung des Durchsatzes. Gerade wegen dem von mir erwähnten Kopieren zwischen Platten übers Netz (IMHO). Warum auch immer man kopiert (backup, umräumen). Das da wirklich mal mehr als 2.5Gbps durchs Netz durchgehen müssen ist aber IMHO zuhause auch extrem unwahrscheinlich. Also sicher etwas was man problemlos weglassen kann, wenn es preislich relevant ist.
Ansonsten: Wolltest Du nicht mittelfristig auf die Fritzbox verzichten wegen FTTH ? Ich frage, weil die Fritz Repeater ja wohl - wenn ich das richtig verstehe - deswegen attraktiv sind, weil die mit der Fritzbox zusammenarbeiten. Und was ist dann, wenn es keine Fritzbox mehr bei Dir gibt... ?
Eigentlich brauchst Du ja "bloss" Access Point(s), also nicht Repeater. Du hast/willst ja aufwendig >= Gigabit Ethernet in jedem Stockwerk. Repeater sind ja immer teurer/spezialisierter, weil die 2 * WiFi aufmachen können müssen. Dafür sind die dann die eher schlechteren Access Points. Also da so Fritz Repeater statt Access Points kaufen und dann Fritzbox aufgeben ... weiss nicht...
Aber wenn Du kein Unifi Sklave werden willst (so wie viele hier im Forum, mich eingeschlossen), dann kann ich da jetzt auf Anhieb keinen AP anderer Hersteller empfehlen. Geizhals hat aber 2.5Gbps APs ab ca. 150 Euro.
Welches WiFi Gerät auch immer, ich würde da auf jeden Fall erst mal mit einem AP im EG anfangen und gucken, ob Du überhaupt kurzfristig mehr brauchst. Solange Du keine Stahlbetondecken hast schätze ich mal ein AP mit 2.5G reicht volle aus. Ich würde da auch das WiFi der Fritz auf eine andere SID ("NotfallSID) legen, damit Du dann siehst wie gut es geht wenn alles WiFi ohne die Fritz läuft.
Unmanaged vs. managed switch. Beim managed Switch hast Du vor allem VLANs. Die Du jetzt nicht brauchst. Die auch vor allem dann Sinn machen, wenn Du Access Points nimmst die auch VLANs koennen. Also nicht Fritz Repeater. Ein paar Anwendungen für VLANs hatte ich ja schon mal erwähnt. Managed Switch ist halt so, als ob Du Leerrohre hast durch die Du dann nur mit config auf den Switches weitere LANs durchlegen kannst. Also wohl so wie SkyBird1980 sagt...
Unmanaged 2.5G Switch gibts auf Geizhals auch noch günstiger als D-Link. Gibt viele Youtube videos. Im Moment ist da wegen 2.5G ziemlich viel Bewegung in diesem Markt. Sollte man ein wenig bingen bevor man sich entscheidet.