Netzwerk ganz neu - welche Hardware, welches System?

  • Frage: unabhängig von der baulichen Situation, hier braucht es ja keinen WLAN AP, die Fritze macht das dann ja eh - oder?

    Ja, abhängig von Stahlbeton, Alufolie in jeder Wand brauchst du nur die Fritze auf dem Geschoss.

    Obergeschoss:

    8er Switch GS308E 2x vom Wohnzimmer per LAG,

    Nein, zwar möglich aber nicht gut. Besser: Sternförmig vom Keller Switch.

    weil ich nicht weiß, wie die Fritz Repeater angeschlossen werden. Nur per WLAN, oder auch optional per LAN, was ja besser wäre. Oder sind die 2 LAN Ports an den Fritzen nur Ausgänge?

    Fritz Repeater können auch im AP Modus benutzt werden, so wie Du schreibst: Per LAN angeschlossen. Das habe ich hier auch so und würde ich immer gegen den Repeater Betrieb bevorzugen, weil:

    Ein Repeater halbiert die Bandbreite im Repeater Modus. (Empfange Haupt WLAN, strahle eigenes WLAN aus) - halbiert also die mögliche Kanalbreite je nach Umgebung.


    Visualisiert im LAN Betrieb:

    https://i.imgur.com/LmZPONX.png

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn Er aber nicht mehr Kabel ziehen kann / will ist das soweit i.O.

    Schade, das 2.5bit switche so teuer sind ... ansonsten würde ich da nix mehr änder.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • chade, das 2.5bit switche so teuer sind

    DA sagst du was. Ich geier schon seit mehreren Jahren nach 24 Port Switchen die leistbar sind.

    Wenn Er aber nicht mehr Kabel ziehen kann / will ist das soweit i.O.


    Ja, ich meine natürlich das mit den LAN Kabeln halt für den optimalen Fall das er eh schon Kabel zieht. Falls das so schon liegt und nicht mehr optional ist geht es wie beschrieben.

    Edit: noob_at_pc hat mich darauf aufmerksam gemacht das Du bereits alle Leitungen liegen hast. Dann ja, geht. :D Sorry.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • eine Frage dazu:

    Was ich bereits gemacht habe:

    • Cat7 Verlegekabel in alle 3 Etagen, je 2 Leitungen, immer mit Cat6a Doppeldosen als Abschluss.

    Wiiie wo? Führen die Leitungen nicht alle in den Keller oder wie?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • eine Frage dazu:

    Wiiie wo? Führen die Leitungen nicht alle in den Keller oder wie?

    Na hoffentlich mit jack's , bei Patchen prophezeie ich ihm Dämpfungs und Next(Übersprechen) Probleme, zuviel auf das ein Leie beim Patchen nicht achten kann, weil er es einfach nicht weiß (Schirm und drillung bis unmittelbar vor dem Patch Anschluss usw)

  • eine Frage dazu:

    Wiiie wo? Führen die Leitungen nicht alle in den Keller oder wie?

    Nein, dafür ist absolut kein Platz in dem Bestand, den ich hier nun mal habe.

    2 x Verlege-Kabel Cat7 war schon das höchste der Gefühle, durch die Löcher / Rohre zu bekommen.

    Ist das schlecht oder schlimm für die Performance?

    Irgendwie dachte ich halt die 2 x Kabel mit LAG als Autobahn und den Rest regeln die Switche.

    Na hoffentlich mit jack's , bei Patchen prophezeie ich ihm Dämpfungs und Next(Übersprechen) Probleme, zuviel auf das ein Leie beim Patchen nicht achten kann, weil er es einfach nicht weiß (Schirm und drillung bis unmittelbar vor dem Patch Anschluss usw)

    https://profipatch.com/profipatch-datendose-netzwerkdose-aufputz-ap-kombidose-aufputz-unterputz-cat6-a-500-mhz-2-port-geschirmt-signalweiss-ral-9003

    Ich habe alle Enden der Verlege-Kabel auf diese Dosen gepatcht. Ein LSA Auflegewerkzeug habe ich, kann auch damit umgehen. Ich bin froh, dass du die beiden Punkte ansprichst, denn genau darauf habe ich sehr exakt geachtet und alle Dosen sehr gewissenhaft aufgelegt. Von den Dosen zu den Geräten sind zum Teil schon jetzt später zu 100% neue Cat 6A oder Cat 7 Kabel.

  • Gneau das hat er mit Jacks gemeint. Module. und jap, einmal die Keystone gehabt dann fasst man das LSA geraffeln nie wieder an :D um Welten angenehmer! Aber ist jetzt rum, alles i.O.

    Dachte mir schon, das nicht mehr Platz da ist. Dann passt das so! auf geht's :) Mit dem LAG ist es das beste bzgl. Bandbreite und Geld. Alles andere kostet deutlich mehr und so hast du auch wenn dein Backup mit 1GBit läuft immernoch genug reserven für die restlichen Geräte.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • WoltLab System-Meldung:

    22.09.2024 - 10:03:12
    Der Thread-Ersteller hat den Titel geändert von "Netzwerk ganz neu - welche Hardware, welches System?" in "Wie viel Watt braucht eine SSID?"
    Folgender Sub-Titel wurde festgelegt: "Wie man einen ungeklärten Fragethread mit aufgeblähten Randthemen flutet!"

    [ap] Commerzpunk Du wolltest ja mehrere WiFi Access Points nehmem ("Repeater"), SkyBird1980 hat auf die Performance Probleme aufmerksam gemacht, wenn er Guest WLAN anschaltet. Daraus hat sich halt die Diskussion entwickelt. BigChris hat dann Allgemeinplaetze reinschmissen, wo ich unsinnigerweise versuchte Fakten zu zu finden. Und dann schmollt BigChris. Kindergarten.

    Aber mal Butter bei die Fische wegen APs - so solltest Du die Repeater einsetzen, wie SkyBird1980 schon sagt:

    In einem anderen Thread hatte ich berichtet, das bei mir die 2 APs in Erdgeschoss/erster-Stock evtl. Durchsatz Probleme machen / sich gegenseitig stoeren. BigChris meinte (anderer Thread) das koennte davon kommen das die zu nah beisammen sind, obwohl sie unterschiedliche Frequenzen verwenden. Ich hab noch nicht analysiert, aber wenn Du da Aufstellfreiheit hast wuerde ich empfehlen, die Repeater erst mal mit freifliegenden Kabeln anzuschliessen, und die verschiedenen moeglichen Aufstellpositionen durchsatzmaessig durchzumessen. Evtl. hilft es wirklich die moeglichst weit voneinander aufzustellen.

    Das kann nervig sein, vor allem weil Du ja nicht pro AP eine separate SSID machen koennen wirst (nehme ich an, habe keine AVM Repeater), kann also immer sein, das dein Messclient sich unerwartet zum weiter entfernten AP verbindet. Notfalls auch noch die Sendeleistungen reduzieren.

    Bei einem Freund musste ich auch mal das Handover durchprobieren/optimieren. Aka: Wenn Du da Handy mit Telefonie ueber WiFi aktiviert hast und waehrend des Telefongespraeches vom Keller bis in den ersten Stock gehst.

    Kannste also das komplette Spektrum fahren von WiFi "Augen zu und durch" bis zu "sich zu Tode messen".

    Ein Repeater halbiert die Bandbreite im Repeater Modus. (Empfange Haupt WLAN, strahle eigenes WLAN aus) - halbiert also die mögliche Kanalbreite je nach Umgebung.

    Visualisiert im LAN Betrieb:

    https://i.imgur.com/LmZPONX.png

    Hast DU da mal Bild gemacht wenn der Repeater im Repeater Betrieb ist ? Fuehrt das dann echt zu niedrigeren Geschwindigkeiten bei den Client ?

    Wuerde auch immer zum LAN Anschluss (AP Betrieb) raten, wundere mich bloss ob man mit diesem Diagnosebild wirklich einen Unterschied sehen wuerde. Befuerchte das kriegt man nur durch echtes Durchmessen raus.

  • Beitrag von te36 (22. September 2024 um 19:46)

    Dieser Beitrag wurde von noob_at_pc aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost, nächstes mal bitte bearbeiten (22. September 2024 um 19:49).
  • Es geht um ein minimalst Netzwerk hier, keine aufwendige Netztrennung, keine 5 verschiedene SSIDs, keine >100 Clients über Wifi und dementsprechend nicht um das letzte mbit im Durchsatz.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ach krass, ich hatte zuerst Keystone im Warenkorb und hab die dann gegen die Dosen ausgetauscht.

    Die Keystone Module sahen so eng und fummelig aus - und die müssen dann ja auch wieder irgendwo hingebaut werden - z. B. in Keystone taugliche Dosen.

    Vielleicht hatte ich das Konzept ja falsch verstanden - und mit den Dosen bin auch super klar gekommen, die sind toll aufgebaut, gut beschriftet, viel Platz, alles massiv und Cat6a zertifiziert.

    Wenn ich nochmal was mache, gucke ich mir das erneut an.

    Und für 5,55€ im Angebot hab ich 10 Stück geholt, wer braucht schon Patch-Panels, dachte ich. ^^^^

  • Alles richtig gemacht, ich hatte einmal Keystones (irgendein Billigteile), die mein Neffe selber besorgt hat die haben nur Kontaktprobleme gemacht,

    als ehemaliger Fernmelder Dosen mit LSA Leisten und nie mehr Probleme, man sollte halt mit dem Anlegewerkzeug umgehen können ;)

  • https://www.netgear.com/images/datasheet/switches/gs305e_gs308e_ds.pdf

    Features GS308E
    Availability Link Aggregation/Port Trunking: No
    Number of Static Manual LAGs and # of members: N/A

    Würde sowieso von LAG auf switches zuhause abraten wenn Du keine Lust hast das im Detail zu verstehen.Macht der switch hash based LAG und z.b. nur 2 fette Datenströme, werden die mit 50% Wahrscheinlichkeit auch nicht verteilt. Macht der switch per-packet LAG und die Anwendung kotzt weil sie mit Paketreordering nicht klar kommt.

    KISS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!