Netzwerk ganz neu - welche Hardware, welches System?

  • SkyBird1980 Solange da keine Bugs sind, kosten zusaetzliche SSIDs energetisch eigentlich nix. Das gibt da pro SSID ein beacon paket alle 30 sekunden oder so, das halte ich fuerr vernachlaessigbar. Kann man ja auch abstellen, dann ist die SSID hidden.

  • SkyBird1980 Solange da keine Bugs sind, kosten zusaetzliche SSIDs energetisch eigentlich nix. Das gibt da pro SSID ein beacon paket alle 30 sekunden oder so, das halte ich fuerr vernachlaessigbar. Kann man ja auch abstellen, dann ist die SSID hidden.

    Mehr SSID bedeutet auch mehr Netzlast. Und im umkehrschluss wird dies auch mehr Leistung bedeuten. Auch wenn die SSID unterdrückt wird. Warum begrenzen denn sonst die Hersteller die maximal ausstrahlbaren SSID? Ubiquiti z. B. auf 4 wenn ich nicht irre.

    Die Gesetze der Physik gelten immer. Auch im Netzwerk.

  • BigChris Was soll denn ausser den Beacon Frames mehr Energie verbrauchen, wenn man mehrere SSIDs hat ?

    Man kann ja (wenns der Hersteller konfigurierbar macht), die Häufigkeit der Beacons reduzieren oder auch die minimale Bitrate hochdrehen, so das die weniger Airtime verbrauchen.

    Die Anzahl der SSID war schon immer eine tolle Differentiierung fuer den Preis eine Access Points. Ob oder wieviel tatsächliche HW Unterschiede notwendig sind, um die jeweiligen Preispunkte zu erreich - dazu müßte man Insider Wissen haben. Zynisch wie ich über die Industrie bin, ist da am Ende in unterschiedliche teuren Produkten dieselben HW drin. Selbst wenn da zwei verschiedene Chips sind, die jeweils angeblich unterschiedlich viele SSIDs koennen, ist da vielleicht trotzdem dieselbe HW im Chip.

    Die Firmware von diesen Chips ist ja teilweise extrem flexibel. Gibt/gab ja ganze Firmen, die sich solche WiFi Chips gekauft haben, und komplett neue Netzwerkprotokolle programmiert haben, z.b. im militärischen Bereich.

  • Die Energie ist sicherlich nicht der entscheidende Punkt, aber es ist nun mal so.

    Jede SSID erhöht den Overhead und reduziert die verfügbare Bandbreite für die Clients. Bevor du wieder fragst wie das sein kann: Dies liegt daran, dass der Router seine drahtlosen Ressourcen und die Sendekapazität auf mehrere SSIDs aufteilen muss. Mehr als zwei SSID in einem (Heim) Netz halte für nicht gut oder sinnvoll.

  • BigChris Nö.

    Ok, Airtime für Beacons muß man sich anschauen. Nette Zahlen hier:

    How Much Air-Time Do Beacons Actually Burn?
    It’s a well known rule of thumb when designing WiFi networks that you need to try to keep the number of SSIDs broadcast by your wireless ne...
    wifinigel.blogspot.com

    Und passende Rezepte die Airtime für die Beacons zu verringern.

    Aber außerhalb dieser Beacons ist mir kein WiFi signaling bekannt, was pro SSID repliziert wird. Also wenn ich da zwei Stations habe die beide auf derselben SSID sind, dann sollten von/zu denen dieselbe Anzahl an Unicast Frames gehen, als wenn die beide auf verschiedenen SSID sind. Und somit gleicher Energieverbrauch.

    Ansonsten gibt es halt das Problem von Multicast, siehe RFC9119. Und klar, wenn Du da zwei oder mehr SSIDs auf ein VLAN hängst, dann werden da halt die Multicastpakete pro SSID repliziert. Aber erstens kann man da optimieren (siehe Kapitel 4 des RFC - was man natürlich gucken muß, wie gut so ein Unifi AP das macht, sollte aber recht gut sein), und zum zweiten ist das IMHO eher ein per-VLAN Problem, als ein SSID Problem: Ich kann ja auch über Radius verschiedene Stations die dieselbe SSID haben, auf verschiedene VLANs legen, und dann habe ich auch die Multicastpakete beider VLANs mit derselben SSID (Verschlüsselung),

    Also: Wenn Du da bessere / andere technische Details hast, immer gerne, ich hab ja schon früher/woanders gesagt, das WiFi die Hölle ist, weils so kompliziert ist, aber so Allgemeinplätze, wie bei Deiner letzten Message überzeugen mich nicht.

  • Nehmen wir alleine das der Slot zum senden der Beacon aus den verfügbaren Slots rausgeht und damit weniger Zeit zum senden der Daten bleibt.

    Zumindest kann ich für die AVM Lösung sagen das Hauptnetz 5Ghz + 2,4Ghz mehr Durchsatz haben als Hauptnetz + GastWLAN aktiviert. Ist doch alles kein Voodoo.

    Ob ein 6GHz AP nun etwas daran ändert habe ich noch nicht ausprobiert. Erstmal könnte das eh nur mein Handy als Client und zweitens hab ich bisher noch keinen Sinn zum Upgrade gesehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • WoltLab System-Meldung:

    22.09.2024 - 10:03:12
    Der Thread-Ersteller hat den Titel geändert von "Netzwerk ganz neu - welche Hardware, welches System?" in "Wie viel Watt braucht eine SSID?"
    Folgender Sub-Titel wurde festgelegt: "Wie man einen ungeklärten Fragethread mit aufgeblähten Randthemen flutet!"

  • Okay, cool, danke für die konkreten Produktempfehlungen, bei dir würde ich blind vertrauen, da ist viel Praxiserfahrung hinter!
    Jedoch: hast du mir jetzt 2 x den gleichen Link reingestellt? Und das ist aber beides mal der ohne PoE, richtig?

    Hab jetzt bisschen rumgesucht, ich tippe mal, du meintest den GS308E und den GS308EP - richtig?

    Und die könnte beide, das Zusammenschalten der Port, als Option, ja?


    Folgende Aussage kann ich auch nicht 100% einordnen, der Switch in den beiden Links ist ja grad mal 91 Cent teurer als der Linksys, den ich gezeigt hatte. Oder was meinst du?

    Zitat

    Der Linksys macht kein PoE, deswegen so günstig. Von Linksys bin ich pers. nicht so überzeugt. Ist besser als TP Link aber irgendwie wars das dann auch schon

  • Da wir im Betrieb HPE Partner sind bin ich dieses Jahr auf Aruba Instand On gewechselt.

    Man bekommt dort teilweise die Business Hardware von HPE wesentlich günstiger als bei HPE selbst.

    Bin damit sehr zufrieden und die Switches und die Ap`s lassen sich über die Aruba Cloud sehr einfach konfigurieren.

    Denke in deinem Fall ist es auf jeden Fall wert mal einen Blick darauf zu werfen.


    Mit UBi / Unifi haben wir als ISP nicht so tolle Erfahrungen gemacht, bzw. unsere Kunden

  • Commerzpunk Hab mal unifi spezifische Antwort in den Unifi Fred getan.

    Unifi ist mir jetzt unheimlich. Diese Controller Pflicht schreckt mich ab und ein Modell, das ich kurz in Erwägung gezogen hatte, wurde hier schon mit "ist der Alte, der wird heiß" abgetan.

    Ich glaube, dafür muss man sich sehr gut auskennen und sehr nerdige (oder professionelle) Anforderungen haben. Wenn es überzeugende Argumente oder eine konkrete Produktzusammenstellung für meine Wünsche gibt, verlinkt mich gern nochmal im Unifi Thread, hier bitte nicht, wenn es geht. Dankeschön

  • Commerzpunk

    Du bekommst ja auch Glas.

    Theoretisch könntest du den im Switch mit SFP terminieren.

    Dann wäre es so was hier:

    NETGEAR GS110TP 10 Port Gigabit Ethernet LAN PoE Switch Smart (Managed mit 8x PoE+ 55W, 2x 1G-SFP, lokales Management oder Remote per Insight Cloud, lüfterlos, ProSAFE Lifetime-Garantie) https://amzn.eu/d/175wJD0

    Oder falls mehrere Switches kommen, diese per Glas verbinden.


    +1 für Netgear generell

  • Okay, cool, danke für die konkreten Produktempfehlungen, bei dir würde ich blind vertrauen, da ist viel Praxiserfahrung hinter!
    Jedoch: hast du mir jetzt 2 x den gleichen Link reingestellt? Und das ist aber beides mal der ohne PoE, richtig?

    Hab jetzt bisschen rumgesucht, ich tippe mal, du meintest den GS308E und den GS308EP - richtig?

    Und die könnte beide, das Zusammenschalten der Port, als Option, ja?

    Folgende Aussage kann ich auch nicht 100% einordnen, der Switch in den beiden Links ist ja grad mal 91 Cent teurer als der Linksys, den ich gezeigt hatte. Oder was meinst du?

    Danke dafür, aber auch ich mache Mist [ah][ag]

    Ja hast du richtig rausgesucht. Laut Doku können die LAG. Diese gibt es auch als 5 Port Switche
    mit PoE:

    https://www.amazon.de/Ethernet-Netzwerk-Snooping-l%C3%BCfterloses-Metallgeh%C3%A4use/dp/B08LZJCXMN?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    ohne PoE:

    https://www.amazon.de/Ethernet-Netzwerk-Snooping-l%C3%BCfterloses-Metallgeh%C3%A4use/dp/B07PHNTV45?th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    mit den Access Points von Netgear habe ich nicht viel Erfahrung, habe bisher nur die Mesh Teile eingerichtet - die waren wirklich gut.

    Unifi lohnt sich dann, wenn ich Netztrennung realisieren wil und/oder größere Gebäude mit WLAN & Kameras abdecken möchte über ein System. Der Controller ist ja nur dafür da, alles was Netzwerk angeht über EINE Oberfläche zu steuern und nicht jedes Teil für sich. Ist für die Verwaltung genial, für den Überblick ein Traum und Feature Technisch auch top. Gibt es aber bei allen Herstellern mittlerweile - von HP/Aruba über TP-Link usw.

    Ich persönlich sehe bei dir den Aufbau immernoch easy:

    im Keller eine aktuelle / starke FritzBox
    nach Bedarf in den Etagen ein kleinen Switch ohne PoE - entweder den GS305E [Anzeige]oder den GS308E [Anzeige]
    Als AP AVM 3000 AX [Anzeige]

    Damit kannst du dann die 2 Zuleitungen Bündeln zu ner 2GBit Leitung und hast somit immernoch Durchsatz auch wenn dein Backup gerade 1GBit braucht. Es ist von der Verwaltung easy weil das WLAN über die FritzBox gesteuert wird und die Switche stellst du nur 1x ein und fertig.


    All Angaben ohne Gewehr und Garantie und Zufriedenheit. Mit Unifi hätte ich da keine Bedenken :D Aber das kostet mehr und du brauchst es nicht.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • OK, klingt schon mal interessant.
    Ich habe mich noch nicht 100% mit der kommenden Glasfaser Infrastruktur beschäftigt.
    Bislang dachte ich, da kommt ein Glasfasermodem hin, mit den Zugangsdaten, und da geht einfach Ethernet über RJ45 raus.
    Daher verstehe ich nicht, was ein Switch mit Glasfaser hier ändert. Oder ist da ein Modem drin?


    Ja gefällt mir grundsätzlich gut!

    Folgendes noch zu besprechen: Die Fritzbox fällt ja theoretisch weg, wenn Glasfaser kommt. Natürlich kann ich sie weiter verwenden, nur ohne die Modem Funktion.

    Dann wären auch die Fritz Repeater nicht mehr aus der Familie.

    An den Fritz Repeatern stört mich ein kleines bisschen, dass sie kein PoE machen. Sonst habe ich keine Verwendung dafür, jedoch gerade für AP macht das ja voll viel Sinn.

    Daher: Betrachten wir die Fritzbox mal nur als Modem, welche Switche und (Mesh?) WLAN APs wären dann die Wahl? Wahrscheinlich dann alle mit PoE?

  • Glasfaser kann so und so umgesetzt werden. Du brauchst immernoch einen Router! Und je nach Anbieter usw hast du auch auch nur einen och wie heißt der mist ... ein Teil das dir halt den LC Stecker zur verfügung stellst und dadran klemmst du deine FritzBox mit Glasfaser Modem. Alternativ gibt es auch "Wandler" die aus Glasfaser Kupfer, also RJ45 machen. Dann brauchst du aber immernoch einen Router.

    Mit unifi wärst du da "Flexibel". für den jetzigen Bedarf kann die Fritzbox davor bleiben und später gibt es bspw. nen Wandler für von Glasfaser auf RJ45 oder ein Switch im Keller der ein SFP Modul kann - dieser dient dann als "Wandler" von SFP auf RJ45. Somit kannst du den Switch als "modem" für dein Internet Nutzen. Bildlich gesprochen. Das war das, was BigChris meinte.

    Klar, den AP per PoE zu speisen hat schon was :) Was da Unifi Alternativen angeht bin ich aber raus! TP Link fass ich nicht mehr an. auch mit dem aktuellen Omada zeug nur ärger und fehlerhafte Protokolle & Umsetzungen von Standards. Aruba - wie erwähnt Cloud Only, Netgear macht da nicht mehr viel ...

    Wie viele Anschlüsse LAN brauchst du im Keller?
    Wie viele LAN Ports auf welcher Etage?
    Hast du geräte / Server die mehr als 1GBit NIC haben? oder ggf haben sollen?

    Mit einem passenden (teureren) Switch im Keller könntest du alle Switche in den Etagen samt Accesspoints per PoE Betreiben - bräuchtest also nirgends eine zusätzliche Stromversorgung. Aber Abhängig von dem Bedarf ...


    Hach ist Netzwerk toll - eine Lösung gefunden und dazu passend 20 neue Probleme :D :P

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Bislang dachte ich, da kommt ein Glasfasermodem hin, mit den Zugangsdaten, und da geht einfach Ethernet über RJ45 raus.
    Daher verstehe ich nicht, was ein Switch mit Glasfaser hier ändert. Oder ist da ein Modem drin?

    Normalerweise macht man die Hauptverkabelung zwischen den Switches mit Glasfaser um auch in Zukunft gerüstet zu sein. RJ45 reicht mir natürlich auch. Und zur Link Aggregation wie vorgeschlagen reicht das auch.

    Die Fritzbox fällt ja theoretisch weg, wenn Glasfaser kommt.

    Ist normalerweise nicht so. Man hat einen ONT, danach kommt die Fritzbox per LAN die sich um DHCP und Einwählen kümmert. Nur wenige Anbieter bieten dir an direkt die Glasfaser an deinen eigenen Router anzuschließen. Obwohl sies müssten... andere Story.

    Daher: Betrachten wir die Fritzbox mal nur als Modem, welche Switche und (Mesh?) WLAN APs wären dann die Wahl? Wahrscheinlich dann alle mit PoE?

    PoE hat nur den Vorteil das Du kein extra Netzteil hast, aber nun gut. Da Du die Fritzbox nicht als Router haben möchtest wird das Fritz Mesh nicht funktionieren, da die Box als Master steuert im Normalfall. Daher fällt das System raus.

    https://www.faz.net/kaufkompass/te…sh-wlan-system/ Als grobe Übersicht, die Ubuiquiti oder wie das geschrieben wird laufen als eigenes Öko System natürlich aussen vor.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zum Thema bündeln der Leitungen nennt sich Link Aggregation, hast du vielleicht schon in deinem Umfeld mal gehört, auch wenn du nur ein Kaufmann bist [ag]


    Zum Thema Welche Daten wohin fließen und wie was gesteuert wird:

    Der Traffic läuft immer über das Gateway und dieses ist normalerweise ja immer der zentrale Router/das Modem. Der Client schickt die Daten raus und diese werden über den Router an das Endgerät gesendet.

    noob_at_pc korrigiere mich wenn ich hier falsch liege.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Okay, okay, ich glaube dann bleibe ich bei dem "einfachen" Konzept vom noob.

    Ja, mein Unraid Server hat 1x 2,5 GB an einem Ausgang verfügbar.


    Würde folgendes Konzept ergeben, inkl. weiterer Fragen.

    Keller:

    • Fritzbox 7590, zur Zeit auch als DSL-Zugangspunkt
    • 8er Switch GS308E 2x nach oben per LAG, 1x an die Fritze, 1x Backup, 1x Smartmeter, 1x Wechselrichter, 1x Kino, 1 x frei
    • Frage: unabhängig von der baulichen Situation, hier braucht es ja keinen WLAN AP, die Fritze macht das dann ja eh - oder?

    Wohnzimmer:

    • 8er Switch GS308E 2x von unten per LAG, LAG 2x nach oben per LAG, 1 x AppleTV, 1 x Fritz Repeater 3000 AX, 1 x frei

    Obergeschoss:

    • 8er Switch GS308E 2x vom Wohnzimmer per LAG, 1x NAS, 2x Homeoffice, 2x Privatoffice, 1 x Fritz Repeater 3000 AX, voll


    Es kann sein, dass ich jeweils einen Denkfehler habe, weil ich nicht weiß, wie die Fritz Repeater angeschlossen werden. Nur per WLAN, oder auch optional per LAN, was ja besser wäre. Oder sind die 2 LAN Ports an den Fritzen nur Ausgänge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!