Netzwerk ganz neu - welche Hardware, welches System?

  • Dauerhaft laufen hilft vorallem im Bereich wifi, dort ist sie am meisten aktiv und für den Endnutzer spürbar. und da er ja ein hübschs Serverli da hat ist das glaube eh gesetzt :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • te36 ich habe das Gefühl, du hast ein paar Antworten oder Aussagen überlesen.

    Nur hab ich jetzt gerade keine Lust auf eine Zitateschlacht oder Ähnliches. ;)

    Das steht in meinem Beitrag, sechs Beiträge weiter oben. Oder ab diesem hier schon 7. ;)
    Oder Dank noob 8

  • Ah, #95 , komisch, der post hatte sich vor mir versteckt. Prima! Muss ja nicht laufen der Unifi Krams bei Dir, aber da haste dann wenigstens genügend Leute im Forum die dann Schuld sind, inklusive mir[ap]

    Nee, sollte aber kein Problem sein. Einfach bloss nix rumkonfigurieren, sondern maximal softwareupdates der switches mit dem controller machen. Vielleicht auch noch ports benennen, das man sich erinnert was wo dran haengt. Wird spaeter mit WiFi AP(s) noch interessanter, zu sehen, was los ist. Auf dem controller kann man dann auch schick sehen, welche Geschwindigkeiten da nominell und aktiv erreicht werden pro WiFi geraet. Aber solange die keine VLANs brauchst und keine USG hast, sondern nur switches und spaeter APs ist das eigentlich out-of-the-box. Und gibt ja schon den erwähnten 2.5G Access Point von Unifi, sobald Du da also mit den switches / controller zufrieden bist...

    Bin neugierig auf die 2.5Gbps Erfahrungen. Als ich seinerzeit die ersten i225 2.5Gbps ethernetports in mini PCs von intel bekommen hatte, habe ich ueber die vielen probleme bei 2.5Gbps auf denen gelesen. Scheinbar immer noch. Also guck mal, welche Geraete bei Dir 2.5Gbps Schnittstellen haben und ob da diese komischen Intel Teile dabei sind. Das ist aber auch das einzige was ich bisher von 2.5G Problemen im Betrieb mitbekommen hat.

  • OK, jetzt wo die 2,5 Flex auf dem Weg zu mir sind, 2 Fragen für den Start wenn ich aus dem Urlaub komme:

    1. Einfach anschließen und loslegen? Oder zunächst unbedingt mit der Controllersoftware "irgendwas machen"?
    2. Wie kann ich am besten und einfachsten den Durchsatz messen? Kann ich das bei den schlauen Unifi Kisten irgendwie direkt machen? Von Port zu Port messen?
      Oder 2 Notebooks mit Spezialsoftware?
  • anschließen und funktioniert.

    mit der Software kannst du die dinger erstmal einbinden, firmware Update einspielen und dann siehst du auch ob die alle mit 2,5gbit untereinander verbunden sind

    Teste kann man ganz simpel bspw. - schieb dein backup durchs netz. Der Server Sollte 1GBit/s durchrauchen und nebenbei läuft weiterhin alles normal. Testen kannst du es nur mit Geräten die auch 2,5GBit NICs haben, hast du das?


    Ansonsten kannst du zeitgleich zum backup noch 2 weitere Clients an 2 verschiedene Switche anklemmen und zwischen denen mal ne große Datei >10GByte schieben, muss ebenso mit 1GBit/s durchrauchen.

    Aber ganz ehrlich, ich würd da nicht viel testen ... wenn in der Controller Software 2,5GBit Uplink angezeigt wird ist alles guti tutti

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ich waaere ja bei den 2.5 Gbps etwas paranoider, vor allem wenn da auf dem Rechner oder NAS so ein Ethernet mit Intel 226'er drin ist. Ansonsten hab ich ja auch schon mal einen kaputten Unifi switch gehabt (kleinen 8-er port, bei den 5-port noch nie probleme), wo dann der Durchsatz miserabel war. Irgendwo alter Fred.... Ganz merkwuerdiger Mist seinerzeit. Aber gelöst durch Austausch des Switches.

    Wenns 2 Rechner mit 2.5Gbps schnittstellen gibt, dann einfach eine fette Datei kopieren. UHD ISO oder so. Da sollten dann ueber 200MByte/sec bei rauskommen hoffe ich. So Windows client zu Linux NAS kriege ich mit 1Gbps schnittstellen problemloss 100MByte/sec raus, wie Windows das anzeigt. Habe ja noch keine 2.5Gbps. Und natuerlich ist immer noch das Risiko, das die Rechner selbst nicht an die 200GByte rankommen. Wenn man das befuerchtet, notfalls mal die rechner back-2-back verbinden um die switches als fehlerquelle auszuschliessen. Das nervt immer, weil man da auf einem sowas wie Internet connection sharing konfigurieren muss. Geht aber.

    Wenn man nur Rechner mit 1Gbps hat, dann muss man, wie noob_at_pc halt mindestens 2 Transfers gleichzeitig machen, also 4 Rechner. Und wenn man 2.5 Gbps NAS hat und 2 clients dann 2 parallele Transfers vom/zum NAS, aber bitte nicht mit HDD am NAS, das wuerde den Durchsatz ja durch seeken zwischen den beiden Dateien kaputt machen.

    Klar kann man den Durchsatz auch mit irgendwelchen Test-Tools machen, aber warum Zeit mit denen verschwenden, wenn die eigentliche Anwendung am Ende eh das kopieren von Dateien ist. Alle anderen Anwendungen brauchen eh weniger Durchsatz. Klar, ist am Anfang potentiell mehr Arbeit wenn sich irgendwas auf den Rechnern weigert den vollen Durchsatz zu machen, aber eigentlich sollte das heutzutage kein Problem mehr sein mit SSD oder grossen Dateien auf 8 TB und groesseren HDD. Kleinere/aeltere HDD schaffen das uebres Filessystem haeufig nicht.

  • Na gut. Wir werden sehen, ich werde fragen. ;)


    Wenn das noch was wird, denn mein Paket ist im Nirgendwo. Lt Tracking ist es im UPS Zentrum im Nachbarort. Dort sagt man, es sollte auf dem Weg dahin sein, wurde aber bisher nicht gescannt. Und das seit Dienstag Nacht. Ich sag mal… Tschüss Paket :(

  • na läuft ja, zwar das Bein runter, aber es läuft [dk]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Na gut. Wir werden sehen, ich werde fragen. ;)


    Wenn das noch was wird, denn mein Paket ist im Nirgendwo. Lt Tracking ist es im UPS Zentrum im Nachbarort. Dort sagt man, es sollte auf dem Weg dahin sein, wurde aber bisher nicht gescannt. Und das seit Dienstag Nacht. Ich sag mal… Tschüss Paket :(

    "Ein Paket aufzugeben heißt es aufzugeben."

    Wird schon noch.

  • Perfekt soweit!

    • 3 Unifi 5x 2,5 GB Switche sind in Betrieb
    • die Fritzbox ist im Keller
    • in EG und DG je ein Fritzrepeater (1200 ax und 600, die hatte ich noch so im Dunstkreis)
    • Mongo + Unifi Container laufen (sehr zu empfehlen:
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      )

    Bis jetzt fühlt sich das alles sehr gut an. Zwar nicht wirklich anders als vorher, aber die Tests und so stehen ja aus. Am schlechten Internet wird es kaum was ändern, ich habe aber weitere Probleme im eigenen Netzwerk ausgeschlossen und alles für die Glasfaser vorbereitet.

    Danke an alle, die nicht locker gelassen haben und mir zu Unifi geraten haben, die Controller Software ist schon arg geil, sowas hab ich gesucht, ohne es zu wissen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!