Ah, #95 , komisch, der post hatte sich vor mir versteckt. Prima! Muss ja nicht laufen der Unifi Krams bei Dir, aber da haste dann wenigstens genügend Leute im Forum die dann Schuld sind, inklusive mir
Nee, sollte aber kein Problem sein. Einfach bloss nix rumkonfigurieren, sondern maximal softwareupdates der switches mit dem controller machen. Vielleicht auch noch ports benennen, das man sich erinnert was wo dran haengt. Wird spaeter mit WiFi AP(s) noch interessanter, zu sehen, was los ist. Auf dem controller kann man dann auch schick sehen, welche Geschwindigkeiten da nominell und aktiv erreicht werden pro WiFi geraet. Aber solange die keine VLANs brauchst und keine USG hast, sondern nur switches und spaeter APs ist das eigentlich out-of-the-box. Und gibt ja schon den erwähnten 2.5G Access Point von Unifi, sobald Du da also mit den switches / controller zufrieden bist...
Bin neugierig auf die 2.5Gbps Erfahrungen. Als ich seinerzeit die ersten i225 2.5Gbps ethernetports in mini PCs von intel bekommen hatte, habe ich ueber die vielen probleme bei 2.5Gbps auf denen gelesen. Scheinbar immer noch. Also guck mal, welche Geraete bei Dir 2.5Gbps Schnittstellen haben und ob da diese komischen Intel Teile dabei sind. Das ist aber auch das einzige was ich bisher von 2.5G Problemen im Betrieb mitbekommen hat.