Hallo,
aufgrund großer DSL Probleme, die angeblich nicht beim Anbieter sondern bei mir im Haus liegen, und aufgrund von Glasfaser-Leerrohr bereits im Haus, habe ich mich für eine vollständige Neuverkabelung entschieden.
Was ich bereits gemacht habe:
- Cat7 Verlegekabel in alle 3 Etagen, je 2 Leitungen, immer mit Cat6a Doppeldosen als Abschluss.
- Klingeldraht für den DSL Anschluss neu ins Wohnzimmer. Also weg von den alten TAE Dosen, neu in den neuen Kabelschacht mit neuer TAE Dose.
- Patchkabel zu den Endgeräten zum Teil gegen ganz neue Cat6a getauscht.
Natürlich läuft das Internet *nicht* stabiler, aber das ist ein anderes Thema.
Jetzt ist der Entschluss gefallen, gleich alles richtig neu zu machen, auch schon für die Glasfaser Zeit, dann muss das Modem wahrscheinlich eh in den Keller.
Am liebsten hätte ich an allen 3 Anschlusspunkten, Keller, EG, OG, also da wo die Doppeldosen sitzen, je 1 x 10 GB Switch direkt mit WLAN und das alles als Mesh damit alles reibungslos läuft.
So könnte ich in Zukunft variabel hin und hier räumen, Fritzbox könnte so auch in den Keller gehen und so die DSL Leitung verkürzen, das wäre ja bei der Glasfaser dann eh so der Fall. Außerdem könnte ich die Fritzbox dann schon mal vom WLAN befreien und weitestgehend in den Router /Modembetrieb versetzen, auch das als Vorbereitung für Glasfaser.
Was nimmt man denn da so für Geräte? Gibt es da so Systeme, bei denen alles zusammenpasst, am besten etwas, womit hier jemand Erfahrung hat?