Brandschutztür Gelenk verrostet

  • Moin zusammen,

    wir nutzen den Raum, in dem die Brennwert-Gastherme steht intensiv als Zwischenlager.
    Sommerseitig Poolsachen, Winterzeit dann eher Anmachholz etc.
    Die eine der beiden Zugangstüren ist am Gelenk weggerostet. Genau an der blödesten Stelle.

    Das ist das obere, noch intakte Gelenk:

    und hier das untere, defekt Gelenk: (von innen fotografiert)

    Die Tür an sich:

    Mein Impuls wäre jetzt: alte Gelenke einfach absägen und Gelenke in die Wand und in die Tür schrauben.
    Das sollte halten.
    Aber: das ist ja eine Brandschutztür. Darf ich da überhaupt reinschrauben bzw durchschrauben?
    Alternativ bliebe nur schweiß. Bedeutet aber auch ausbauen und mit in die Firma nehmen und Kollegen drauf anhauen und so weiter...

  • Das kommt daruf an, war da mal ein Öl-Tank in der Vergangenheit drin ?
    Das sieht mit nach einer alten Ölraum-Klappe aus.
    Hatte ein ähnlichens Problem, allerdings wollte ich da ne Tür haben um nicht immer
    rein klettern zu müssen.
    Nach Auskunft vom meinem Bauamt, wenn da mal ne Brandschütztüre/Klappe war, muss wieder eine rein.
    Insb. wenn da wieder was von der Heizung drin ist.
    Man kann einen Antrag auf Änderung stellen weil da jetzt ne Gastherme drin ist. Aber da brauchst du dann einen Gutachter, .... kostet wieder extra.
    Evtl ist da bei dir anders, musst du ggfs mal beim Bauamt anrufen. Die Vorschriften können von Land zu Land unterschiedlich sein.
    Daher hab ich die Klappe gegen eine Türe von einem Fachbetrieb ersetzen lassen.
    Muss eine Firma sein, wegen Brandschutz. Darf man nicht selber machen. Wegen der Versicherung.
    Aber nimm eine Türe die du in die alte Wandöffnung der Klappe einsetzen kannst, damit du den alten Sturz weiterverwenden kannst.
    Sonst wird es aufwendig und teurer.
    Daher ist meine nur 1,75m hoch. Aber dafür OK.
    Hab ne einfachen Hörmann T30 genommen.
    Aufwand war OK, alte Klappe raus stemmen, mit der Mauersäge den Ausschnitt vergrößern und neue Türe rein. Verputzen fertig.
    Streichen hab ich dann selber gemacht.
    Ich hab unten noch ein kleines Podest (ca. 10cm) bekommen wegen der 1,75m Höhe.
    Hat 1,4k gekostet inkl Türe.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Ich denke grundsätzlich sollte das mit Schrauben funktionieren, es wird ja nichts an der Eigenschaft der Türe verändern.

    Wichtig ist halt das die danach auch wieder vernünftig schließt. Sonst zur Vorsicht mal beim Amt nachfragen

    Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!