Moin zusammen,
Ich überlege momentan mir ein (KLEINES) NAS-System zu gönnen.
Ich bin aber noch ziemlich unentschlossen
Folgendes Szenario:
4er WG, allesamt Filme- und Serienjunkies.
Momentan hat mein "HTPC" 4TB Speicherkapazität (2x1TB + 1x2TB). Mehr als eine weitere Festplatte bekomme ich leider nicht unter (keine weiteren SATA Anschlüsse frei ;().
z.Z. steht fast täglich einer von denen mit seiner externen Festplatte bei mir und will die neuen folgen von XY haben. Ich könnte meine Ordner zwar im Netzwerk freigeben, ich weiß, aber damit ist uns auf lange Sicht ja nicht geholfen.
Ich suche also nach einer Möglichkeit die Daten extern zu lagern (damit auch drauf zugegriffen werden kann wenn mein PC nicht läuft - zugegeben... selten der Fall :D).
An den Anschaffungskosten wollen sich die anderen nicht wirklich beteiligen (verständlich... ich will das Teil in 2 Jahren ja nicht in 4 gleichgroße Stücke hacken müssen) und der einzige der unzufrieden mit der momentanen Situation ist, bin ich
Deswegen suche ich eine kostengünstige (erweiterbare) Möglichkeit die Kapazität zu erweitern.
Ich weiß jedoch nicht ob ein NAS-System für mich das richtige ist. Wie verhält es sich z.B wenn wir 4 alle gleichzeitig SD-Material abrufen? Und kann man den anderen Computern beispielsweise lediglich ein Lese-Recht einrichten (okay, da sind wir dann wohl schon bei den Eigenschaften der jeweiligen Geräte).
Falls ein NAS-System für mich das richtige ist würde ich am liebsten eins ohne Festplatten ordern und mit meinen vorhandenen bestücken. SObald die Festplatten-Preise wieder sinken würden sie dann durch entsprechende 2TB-Platten ersetzt und zurück in meinen PC wandern.
Von meinen 4TB sind momentan ca 3TB belegt. Ich denke mit 2 Festplatten-Einschüben würde ich auskommen 4TB und den rest dann weiterhin lokal auf meinem PC lagern (die anderen müssen ja nicht alles haben ).
Schon mal vielen Dank für den Input
Lieben Gruß
Neotraxx