Crash Log nach jedem Verlassen von Kodi

  • Hallo,

    bisher ist es mir noch gar nicht aufgefallen.
    Nach jedem „Verlassen“ von Kodi wird im /home/user ein Crash Log geschrieben.
    Laut Datum bereits nach der Installation, der ersten Inbetriebnahme von Kodi und das Beenden.

    Ist das eine Normale Sache bei Kodi?

    Hier ein paar Angaben.

    Bein Start und während des aktiven Kodi:
    [~]: kodi
    libva info: VA-API version 1.21.0
    libva info: Trying to open /usr/lib64/dri-nonfree/iHD_drv_video.so
    libva info: Found init function __vaDriverInit_1_21
    libva info: va_openDriver() returns 0

    Hier die komplette Terminalausgabe bis zum beenden von Kodi:
    [~]: kodi
    libva info: VA-API version 1.21.0
    libva info: Trying to open /usr/lib64/dri-nonfree/iHD_drv_video.so
    libva info: Found init function __vaDriverInit_1_21
    libva info: va_openDriver() returns 0

    Hier noch ein paar Angaben zu Kodi:
    Skin Estuary, also der Standartskin
    Starting Kodi from RPM Fusion (21.1 (21.1.0) Git:20240820-nogitfound). Platform: Linux x86 64-bit
    Using Release Kodi x64
    Kodi compiled 2024-08-20 by GCC 14.2.1 for Linux x86 64-bit version 6.10.3 (395779)
    Running on Fedora Linux 40 (Xfce), kernel: Linux x86 64-bit version 6.10.9-200.fc40.x86_64
    FFmpeg version/source: 6.1.2
    Host CPU: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz, 12 cores available
    Host CPU: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz, 12 cores available


    Und hier die Angaben zum System:

    OS: Fedora Linux 40 (Xfce) x86_64
    Kernel: Linux 6.10.9-200.fc40.x86_64
    Uptime: 56 mins
    Packages: 3946 (rpm)
    Shell: bash 5.2.26
    Display (SDCA029): 3840x2160 @ 60 Hz in 16″ [Built-in]
    DE: Cinnamon 6.2.9
    WM: Muffin (X11)
    Swap = 0%
    Die Laufwerke/Parttionen sind alle zu 50% leer, außer die externe Disk mit den Videos/Filmen ist zu 80% gefüllt.

    Hier das komplette Crash log des heutigen Tages

    Etwas Ratlos
    Sophia

    PS: Das Betriebssystem selbst läuft stabil und ohne Fehler.

  • Vielen Dank für die Information.

    Zitat

    Ganz normal soweit.

    Na ja, das Log wird ja normal in /home/user/temp geschrieben. Das eingangs erwähnte »CRASH LOG« landet jedoch nach jedem Beenden von Kodi direkt in /home/user, z.B. als:
    /home/sophia/kodi_crashlog-20240917_191845.log
    Zusätzlich ein:
    /home/sophia/temp/kodi.log.
    Schon komisch. Zumal die Crahs Logs das Homeverzeichnis füllen.


    LG Sophia

  • vorab:

    wenn dein Kodi nicht beim Lauf crashed: who cares, wenn's beim Beenden crashed ???

    unschön zwar; schreibt aber nur einen crash log ...

    man könne ja auch ein script zum crash log löschen schreiben und das durch einen cronjob ausführen lassen ...

    script inhalt:

    find /home/sophia -iname kodi_crashlog-* -print0 | xargs -0 rm -rf;

    ===

    Meine Ideen wären Folgende:

    a)

    bei rpmfusion / Fedora, dort deren bugzilla / Mailing listen, mal anklopfen

    b)

    anstelle der rpmfusion version würde ich die flatpak version nehmen.

    Warum ?

    in der flatpak Version sind alle libraries und CoKG dabei, ev. auch ein weniger crashendes Python (?!)

    Install Kodi on Linux | Flathub
    Ultimate entertainment center
    flathub.org

    und

    Fedora Flathub Setup | Flathub
    Set up Flathub to install and update apps on your system.
    flathub.org

    Falls du dich f. flatpak entscheidest:

    Kodi update dann (wahrscheinlich; ich kenne die Umgebung von XFCE nicht) via:

    sudo flatpak update

    ===

    setzte anydesk (flatpak) unter Fedora 40; seit heute 41 (!) ein, aber mit Gnome (und da dann mit Xorg)

  • wenn dein Kodi nicht beim Lauf crashed: who cares, wenn's beim Beenden crashed ???

    Mir wäre das auch nicht egal. Laut Crash Log sind hier "beim" Beenden noch eine ganze Menge Threads aktiv. Und Kodi schreibt durchaus während des Beendens noch Dateien - z.B.: guisettings.xml. Ohne das jetzt in jedem Datail zu analysieren, besteht da grundsätzlich die Gefahr, dass da Dateien kaputt gehen oder nicht den aktuellen Stand abspeichern. Als Entwickler hätte ich es auch nie akzeptiert, wenn meine SW beim Beenden crasht. Wenn auch Memory-Leaks normalerweise durch das OS abgefangen werden - könnte schon auch noch andere Konsequenzen haben, wenn nicht sauber aufgeräumt wird.

    In dem Log sehe ich, dass schon paar Sachen installiert und konfiguriert wurden. Du schreibst allerdings

    Laut Datum bereits nach der Installation, der ersten Inbetriebnahme von Kodi und das Beenden.

    Ist dem wirklich so? Bevor du die ersten Quellen konfiguriert hast, bevor du Sprache konfiguriert hast, bevor du kodinerds repo hinzugefügt hast, etc.? Oder hast du vielleicht beim ersten Start (so wie ich das auch mache - man erwartet ja keinen Crash) schon ne Menge konfiguriert? Wäre vielleicht interessant, das nochmals zu testen. Ein einfacher schneller Test könnte so gehen, dass du das userdata Verzeichnis temporär umbenennst ( mv ~/.kodi/userdata ~/.kodi/userdata_saved. Dann startet Kodi praktisch wie neu und legt neues userdata an. Rückgängig machen durch Löschen des neuen und den mv-Befehl anders herum.

    Evt. wäre Bug-Report gerechtfertigt. HOW-TO:Submit a bug report - Official Kodi Wiki Weiß aber nicht, ob da jemand hinhört, da wohl Linux Maintainer fehlen und es auch keine offiziellen Paketquellen mehr gibt.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!