Kodi 21.1 Tonprobleme

  • Hallo,

    Ich habe mein System (Ubuntu) von Version 22.04 auf 24.04 geupdatet. Kodi 21.1 habe ich selbst nach der Anleitung kompiliert (ohne für mich sichtbare Fehlermeldungen). Leider habe ich aber das Problem, dass ich bei meinen Filmen und bei den Amazon-Plugin kein Ton habe. In den Menus (Kodi-Oberfläche) wird der Ton ausgegeben und auch bei den Ardzdf Plugin geht der Ton (sowohl über den Fernseher als auch über den Reciver). Anbei mal zwei Logfiles. Kodi starte ich mit dem Audiobackend Alsa (kodi --audio-backend=alsa).
    Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte?

    Grüße Frank

  • Schon mal ne gute Leistung, Kodi selbst kompliliert zu kriegen!

    Habe leider keine wirklich konkrete Idee. In ein Log habe ich reingeschaut - ist ohne Debug. Mit Debug kannst du vielleicht mehr erkennen. Ich mahne immer zur Vorsicht, das zu veröffentlichen - können leicht schützenswerte/private Daten drin sein, die man vielleicht nicht zeigen möchte. (Z.B. individuelle Zugangsdaten zu Amazon, weiß ich aber nicht).

    Ich sehe schon einige Fehler im Log - findest du leicht selbst. Insbesondere zu einem "Amazon-Test" (?) Addon/Plugin (z.B. "/home/frank/.kodi/addons/plugin.video.amazon-test/resources/lib/startup.py"). Wenn ich das Wort "Test" sehe, hört es sich nicht so vertrauenswürdig an - vielleicht liegt es einfach am Addon, das nicht fertig/nicht fehlerfrei ist. Selbst kenne ich das nicht.

    Alsa und Pulseaudio können auch mal komplexer sein, als gewünscht. Bin da kein Experte. Vielleicht hilft der Artikel: PulseAudio - Official Kodi Wiki

    Wenn du schreibst "bei meinen Filmen" - wie genau ist das gemeint? Selbstgedrehte Videos, vielleicht eines besonderen Formats? Oder halt allen Filmen, die du auf Platte hast? Oder einigen davon?

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ok, dann probiere ich mal das mit dem Debug.log aus. Private Informationen werde ich dann rauslöschen.

    Insbesondere zu einem "Amazon-Test" (?) Addon/Plugin

    Ich nutze seit Jahren das Amazon VOD Plugin vom Sandmann (Link). Das hat zumindest bisher fast immer gut funktioniert (meine letzte Kodiversion war 20.2)

    Alsa und Pulseaudio können auch mal komplexer sein, als gewünscht.

    Pulsaudio sollte eigentlich garnicht mehr gehen (ab 24.04 läuft ja alles über Pipewire). Und Alsa nutze ich auch nur da ich sonst kein Passthrough durch den Reciver bekomme.

    Oder halt allen Filmen, die du auf Platte hast?

    Ich habe es bei einigen Filmen auf meiner Platte getestet (*.mkv). Ich werde auch mal noch ein paar ältere Testen (*.avi, *.mpg). Vielleicht ist es ja ein Codec-Problem.

  • Pulsaudio sollte eigentlich garnicht mehr gehen (ab 24.04 läuft ja alles über Pipewire). Und Alsa nutze ich auch nur da ich sonst kein Passthrough durch den Reciver bekomme.

    Das Problem unter Ubuntu 24.04 ist das Pipewire eine veraltete Version ist die leider nicht mit Kodi 21 zusammenarbeiten will. Deswegen ist auch in der build.config von Kodi 21 Pipewire deaktiviert. So arbeitet Kodi 21 unter Ubuntu 24.04 noch mit Pulseaudio. Am besten ist wohl der direkte Weg über ALSA, wenn es möglich ist.

    Zur Lösung des Problems könnte vielleicht beitragen mal zu schauen welche Tonformate das jeweilige Plugin ausgibt und zu schauen ob der Receiver damit überhaupt was anfangen kann. Auch wichtig ist zu wissen ob ARC oder eARC verwendet wird.

    PS: In Deinem Log ist mir aufgefallen das Du Kodi auf Wayland laufen lässt. Treten die Probleme auch auf wenn Du Kodi auf X11 laufen lässt?

  • Am besten ist wohl der direkte Weg über ALSA, wenn es möglich ist.

    Das versuche ich ja, bisher (Kodi 20.2) habe ich Kodi so gestartet : pasuspender -- env KODI_AE_SINK=ALSA kodi Bei Ubuntu 24.04 geht das nicht mehr und deswegen starte ich Kodi wie oben beschrieben (mit Alsa). Es scheint ja im Prinzip zu funktionieren. Ich habe Ton über den Fernseher und wenn ich den Reciver einschalte läuft auch der Ton über den Reciver. Meines Wissens nutze ich ARC.

    Zur Lösung des Problems könnte vielleicht beitragen mal zu schauen welche Tonformate das jeweilige Plugin ausgibt und zu schauen ob der Receiver damit überhaupt was anfangen kann.

    Sollte er, bisher mit Kodi 20.2 ging es ja auch schon. Also wenn, dann fehlen Codecs oder die sind nicht richtig eingebunden.

    PS: In Deinem Log ist mir aufgefallen das Du Kodi auf Wayland laufen lässt. Treten die Probleme auch auf wenn Du Kodi auf X11 laufen lässt?

    Ich habe bisher nur Wayland genutzt. Ich müsste mich erstmal kundig machen wie ich das auf X11 umstelle. Heute abend werde ich noch ein bissel testen.

  • Hmmm - heißen Tipp habe ich auch nicht. Insbesondere weil es vorher ging. Könnte allerdings schon sein, dass sich da Einstellungen verändert haben, bei Neuinstallation (was nach meinem Gedächtnis typisch ist nach selbst kompilieren).

    Dass es nur bei manchen Filmen auftritt, könnte es am Codec und/oder Audio-Einstellungen liegen. Nutzt du einen AVR und/oder Passthrough? Hast du mal mit Einstellungen -> System -> Audio rumgespielt? Insbesondere wenn du Passthrough nutzt: passen die Einstellungen zu den Eigenschaften des Ausgabe-Gerätes? (Z.B. DTS-fähiger Receiver, AC3 fähig). Es gibt auch immer kontroverse Aussagen darüber, ob man jetzt mit Passthrough die echte Lautsprecher-Konfig eingeben soll, oder besser immer 2.0.

    .mkv alleine sagt übrigens noch nicht viel über Codec aus - das Container-Format kann ja alle möglichen Codecs enthalten. Umkodieren könnte man schon testen.

    Auch wenn das Addon früher ging - die Python-Exception im Log sieht für mich nicht gesund aus, gerade wenn du auch noch sagst, dass es mit Amazon Probleme gibt. Vielleicht können da andere Addon-Spezialisten oder Sandmann was zu sagen?

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • So, ein paar neue Erkenntnisse. Also bei Videos mit mp3 Audio geht der Ton. Wenn z.B. Dolby oder DTS Ton vorliegt habe ich kein Ton.

    Hier ein Debug-Log dazu: Link

    Hast du mal mit Einstellungen -> System -> Audio rumgespielt? Insbesondere wenn du Passthrough nutzt: passen die Einstellungen zu den Eigenschaften des Ausgabe-Gerätes?

    Nur soweit, dass ich wieder das richtige Audioausgabegerät ausgewählt habe. Der Rest hat noch die original Einstellungen.

    Auch wenn das Addon früher ging - die Python-Exception im Log sieht für mich nicht gesund aus, gerade wenn du auch noch sagst, dass es mit Amazon Probleme gibt.

    Das würde ich erstmal nicht überbewerten. Ich denke das hängt mit dem allgemeinen Tonproblem zusammen. Hier mal eine altes Log (Link)

  • Ich würde folgendes nochmal kontrollieren:

    a) Hast Du unter "Einstellungen -> Player -> Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" deaktiviert? Denn sonst wird Passthrough abgeschaltet.

    b) Ist libdvd-pkg installiert? Eventuell hängt es damit zusammen.

    c) Ist unter Ubuntu alles richtig eingestellt? (If Passthrough was not configured with pavucontrol - no Passthrough setting within Kodi will be available.)

    https://kodi.wiki/view/PulseAudio

    d) Leitet der Samsung TV das Signal richtig an AVR weiter? PCM oder Bitstream.

  • a) Hast Du unter "Einstellungen -> Player -> Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" deaktiviert? Denn sonst wird Passthrough abgeschaltet.

    ja.

    b) Ist libdvd-pkg installiert? Eventuell hängt es damit zusammen.

    nein. Ist das jetzt gut oder schlecht?

    c) Ist unter Ubuntu alles richtig eingestellt? (If Passthrough was not configured with pavucontrol - no Passthrough setting within Kodi will be available.)

    Theoretisch ja, wie schon geschrieben Pulseaudio ist auf Ubuntu 24.04. nicht installiert (zumindest nicht bei mir). Pavucontrol ist auch nicht installiert aber wenn ich Kodi mit Alsa starte sind die Settings im Menu vorhanden.

    d) Leitet der Samsung TV das Signal richtig an AVR weiter? PCM oder Bitstream.

    Keine Ahnung, bei Kodi 20.2 ging es noch, bzw. beim Mp3-Ton bzw. Menu-Sound habe ich den Ton über den Revicver wenn er an ist. Wie er das mach weis ich nicht.

  • So hier die Auflösung. Es lag vermutlich an Pipewire. Nachdem ich von Version 1.0.5 auf 1.0.7 gewechselt habe konnte ich die richtige Audioquelle auswählen und ich habe wieder Ton. Mit den folgenden Befehl habe ich die aktuellere Version installiert:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:pipewire-debian/pipewire-upstream
    sudo apt-get update

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!