[blog] Samsung Galaxy S20 Plus 5G Glasreparatur

  • Mal ein Erfahrungsbericht, ein kaputtes Display an einem Handy zu reparieren. Hab auch einiges über gebraucht verkaufte Handys dabei gelernt.

    Hatte vor einem halben Jahr ein Samsung S20 Galaxy S20 Plus 5G für knapp 300 Euro gebraucht auf der Bucht gekauft (512 GByte Speicher), weil mein 8 Jahre altes Huawei Mate 9 Pro kein Video-out über USB-C hat ("DP Alt-Mode") und ich eine 3D Brille ausprobieren wollte. Und eSIM war auch interessant auszuprobieren. Die S20 Reihe war die letzte, die noch micro-SD Slot hat, und ich dachte das brauche ich für Videos: 1TByte Micro-SD für 70 Euro.

    Und natürlich mußte dieses "neue" Handy leider relativ schnell so hingefallen, das wohl ein Kieselstein das Displayglas kaputt gemacht hat. Hatte ich bisher noch nie bei einem Handy. Seit 1994 *seufz*. Das Display selbst war heil geblieben - man konnte noch alles mit dem Teil machen, aber am Ende hat mich dieses "Spinnendesign" auf dem Display genervt. Zweites S20 plus gekauft (nur noch 128GByte bekommen, dafür nur 230 Euro), und mich dann daran gemacht, das Handy zu reparieren. Einfach um zu verstehen, wie einfach/schwierig das ist, aber auch, weil die Kosten für Reparatur bei Samsung mir nicht ganz klar wurden:

    Sparen bei Paneltausch | Samsung Deutschland
    Muss nur das Panel getauscht werden, kannst du bei bestimmten Modellen der Galaxy S-, Z-, und Note-Serie weniger zahlen.
    www.samsung.com

    Panelreparatur alleine bei Samsung 176 Euro, Displayreparatur 278 Euro. Meint Samsung mit "Panel" die Glasscheibe ? Wer weiss...

    Hab dann durch youtube glotzen kapiert, das es drei Varianten gibt, zu reparieren:

    1. Reines Ersetzen des Glases:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dafür braucht man also eine Presse und eine Vakuumkammer um die neue Glasscheibe mit dem OLED zu verbinden. Da wären also die Kosten der Werkzeuge viel zu hoch. Außerdem sah mir das Trennen von Glas und OLED auch so aus, als ob man da leicht das OLED kaputtmachen kann. Also nix für mich.

    Durch Vergleich zwischen meinem gebraucht gekauften Modell, und danach mit meinem reparierten sind mir auch zwei Dinge aufgefallen:

    Als ich das Handy gekauft hatte war da wohl mal das Glas kaputt gewesen und jemand hat das durch Glasreparatur "refurbished". Das Teil hatte nämlich kleine Blasen in allen vier Ecken, die auch im Laufe der Monate ein wenig größer wurden. Hat nicht bei Benutzung gestört, aber genervt zu wissen, das es nicht perfekt war. Ich denke mir, das hat die Vakuumverbindung versagt. Habe ich auch häufig bei den Fotos anderer Handys auf ebay gesehen. Bei meinem nachgekauften Ersatzteil (Glas/OLED/Rahmen) waren da natürlich keine Blasen drin - neu aus der Fabrik.

    Der Fingerabdrucksensor bei dem Handy hatte auch nur durch richtig festes Drücken funktioniert. Nach dem Austausch von Display/Rahmen ging es dann viel einfacher. Nur noch leicht drücken notwendig. Denke mal, das war auch ein Effekt davon das man bei reiner Glasreparatur trotzdem böse am OLED rumbasteln muß - und am Fingerabdrucksensor. Weil man dann einen neuen Fingerabdrucksensor hat, muß man aber alle Fingerabdrücke neu anlernen.

    2. Ersetzen von Glas und OLED

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sah mir aber auch recht pfrimelig aus. Aber vielleicht mache ich es beim nächsten Mal, wenn mir Glas und/oder Display kaputt gehen sollten. Wäre wohl hmm... 30 Euro billiger von den Ersatzteilen her.

    3. Ersatz von Glas/OLED/Frontrahmen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Diese dritte Variante ist dann, was ich gemacht habe. Da kauft man dann für ca. 75 Euro einen Ersatzrahmen inklusive OLED Display und Glas.

    Die Anleitung war IMHO gut erklärlich, ich erzähl also mal bloß, was da gefehlt hat. Hier mal zwei Bilder wie sowas zerlegt aussieht.

    Ich hab mir zum Ablösen des Rückdeckels eine Heizplatte für ca. 70 Euro geleistet. So ungefähr wie auch die, die sich darkside40 besorgt hat. Die kann ich ja hoffentlich auch mal für was anderes verwenden, wie löten oder so.

    In der Anleitung fehlt die Beschreibung, das man zwischen rückwärtigem Deckel und vorderem Modul noch eine neue Klebefolie aufbringen muß. Die kostet noch mal ein paar Euro. Das fiel mir vor allem deswegen auf, weil das Ablösen des hinteren Deckels bei mir extrem einfach war. Deswegen glaube ich, das derjenige, der mir das Handy gebraucht verkauft hat bei der Reparatur keine neue Klebefolie zwischen hinteren Deckel und Hauptgehäuse verwendet hat, sondern die originale wiederverwendet hat. Aber dadurch war das Handy wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich IP68 dicht, weil beim zweiten Mal zusammenkleben so eine Klebefolie nicht mehr so gut hält.

    Dafür war dann das Entfernen der Klebefolie und Klebereste mit Isopropyl Alkohol und Aceton doch sehr zeitaufwendig. Das wäre aber bei den ersten beiden Reparaturvarianten noch schlimmer.

    Habe im Netz leider widersprüchliche Aussagen darüber gefunden, ob man nach dem Zusammenkleben von hinterem Deckel mit dem vorderen Gehäuse vielleicht das ganze nochmal auf die Heizplatte legen sollte, um die Klebeverbindung zu verbessern. Einige sagen ja, andere nein (schadet dem Kleber). Habs also erst mal gelassen.

    Die Schrauben sind übrigens nicht alle gleich lang: die beiden Schrauben links und rechts vom USB-C Port sind kürzer. Aufpassen!

    Im Gegensatz zum Video waren bei meinem Ersatzdisplay weder Frontkamera, noch Ohr-Lautsprecher vorhanden, die mußte ich also auch aus dem alten Gehäuse aus und ins neue mit einbauen.

    Nach dem Zusammenbau war dann die Frontkamera unscharf. ich hatte da den Kleberahmen, der im alten Gehäuse die Frontkamera mit dem Gehäuse verbunden hatte, ins neue Gehäuse transplantiert. Das Problem war wohl, das die Frontkamera doch direkt auf die Front-Glasscheibe gedrückt hatte und deswegen unscharf war. Als ich dann den Kleberahmen auf die Kamera direkt auf die Kamera aufgeklebt hatte und dann erst die Kamera in den Rahmen eingesetzt hatte war das Bild scharf 0,1 mm Unterschied ? Krass.

    Gibt die Anwendung "Samsung Members", die für alle HW-Komponenten Selbsttests drin hat. Die hab ich dann nach dem Zusammenbau verwendet um das Telefon zu kontrollieren.

    Habe auch noch den Glasdeckel für die hintere Kamera neu gekauft, weil der alte komische Kratzer hatte. Dafür mußte man auch noch einen Sensor transplantieren. Auch wieder mit der Heizplatte den Kleber weich machen und die Klebefolie für den Sensor vorsichtig mit transplantieren. Den Glasdeckel dann mit T8000 Kleber befestigt, weil sich dessen Klebefolie nicht wirklich transplantieren ließ, und ich keine Lust hatte, auf noch auf eine speziell gestanzte Klebefolie zu warten von ebay. Und auch gleich noch neue Batterie (15 Euro), weil die alte schon unter 80% Kapazität gefallen war. Nochmal 15 Euro.

    Wegen all diese Kleinteile an die ich erst nach und nach gedacht habe, hat es sich hingezogen.

    Mal gucken, ob das Teil jetzt wirklich wie neuwertig ist. Bisher keine Probleme.

    Ach ja, das zweite S20 plus was ich gekauft hatte (gebraucht) hatte natürlich auch eine Macke: Man muß immer vorher aufs Display drücken, damit die Hauptkameras nicht schwarz sein. Keine Ahnung, was da falsch repariert wurde. Hinterer Deckel kaputtgegangen... Mal angucken wenn ich Lust habe.

    Mit anderen Worten: Wer ein "refurbished" Handy kauft sollte vielleicht gleich dran denken, das da noch nach-refurbished werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!