Crashes Libreelec

  • Hallo an Alle [ab],

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht so recht weiter komme mit meinem Problem und Hilfe gut gebrauchen kann - so als ausgewiesener Nicht-Linux-Experte.

    Ich habe auf einem NUC 7CJYH LibreElec 10.04 neu installiert und dort den Estuary Mod V2 eingerichtet. Leider schmiert das System in unregelmässigen Abständen ab,völlig unabhängig davon, ob LibreElec einfach nur läuft oder ich einen Film schaue oder Musik höre. In der Anlage ist der letzte Crash Log zu finden, vielleicht mag ja jemand mit Sachkenntnis da einmal hinein schauen, mir sagt das alles nix [ah]. Auf Verdacht habe ich jetzt einmal den Embruary Helper deaktiviert - nicht, weil ich irgendwas in dem Protokoll verstanden hätte, sondern weil der wohl als letztes vor dem Crash irgendwas gemacht hat [ag].

    Vielen lieben Dank und noch einen schönen Sonntag. kodi_crash.log

  • Was ich im Log erkenne:

    Absturzursache ist eine Zugriffsverletzung ("Segmentation Fault"). Normalerweise wird das durch einen Programmierfehler verursacht, kann aber auch einen Hardware-Fehler bedeuten. In deinem Fall geschah die Zugriffsverletzung, in einer unverdächtigen Funktion, die die Länge von Zeichenketten bestimmt. Ruft man (ds Programm) die Funktion mit einer "falschen" Zeichenkette auf (z.B. nicht korrekt terminiert, Speicher nicht korrekt/vollständig allokiert, ...) dann resultiert daraus eine Zugriffsverletzung. Das ganze passiert bei dir offenbar, während der Python-Prozessor von Kodi ein Script ausführen will. Vielleicht fällt dir da was ein? Ansonsten, da du das in unregelmäßigen Abständen unter verschiedenen Umständen kriegst - schau dir nochmals ein/mehrere andere Logs an. Ist das wieder in der strlen-Funktion? Wenn scheinbar andere Funktionen/Ursachen könnte das für einen HW-Fehler sprechen.

    Du nutzt eine relativ alte Kodi Version (19.5)/LibreElec. Vielleicht hilft ein Update (bei HW-Fahler natürlich nicht).

    Da du den Skin nennst - hast du mit Default-Skin gegen getestet? Passiert es da nicht?

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hallo buers ,

    zunächst einmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast , Dir das anzusehen .

    Ich habe mir einmal vier Logs herausgesucht, bei 3 ist die Fehlermeldung völlig identisch, bei einem ein wenig anders.

    Ich habe sie Dir einmal kopiert und in der Anlage zusammengefasst. Neues Textdokument.txt

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, vermutlich also ein Fehler im Programm.

    Update würde ich ungern machen, ich habe meine Filme usw. alle auf in NTFS formatierten Festplatten, und ab LibreElec 11 scheint es damit - soweit man lesen kann - doch immer wieder Schwierigkeiten zu geben.

    Ich gehe einmal auf den Standard Skin zurück, mal sehen wie der funktioniert. Bei der Kombination weiss ich, dass sie es tut, lief bei mir lange auf einem noch älteren NUC als der jetzige. Nochmals vielen Dank [ay]

  • Update würde ich ungern machen, ich habe meine Filme usw. alle auf in NTFS formatierten Festplatten, und ab LibreElec 11 scheint es damit - soweit man lesen kann - doch immer wieder Schwierigkeiten zu geben.

    ich schätze da wirst du wohl nicht drum rum kommen, falls du das Problem nicht ohne Entwicklerhilfe in den Griff kriegst, denn die werden sehr wahrscheinlich sofort erklären, dass es f. die alte LE-Version keinen support mehr gibt.

    Ich habe jetzt NTFS Probleme nicht konkret auf dem Radar (setze ich nicht ein), aber ich denke, dass, wegen neuere LE-Version => neuere Kernelversion => neuerer NTFS-Driver, du wahrscheinlich mit einer aktuellen und noch supporteten LE-Version langfristig auf der sichereren Seite wärst.

    Du hättest dann vollen support f. dein aktuelles Problem (falls dann noch vorhanden) und ggf. f. NTFS-Probleme !

    Ich würde dann auch nicht updaten, sondern neu installieren ...

    Macht sich ggf. in Bugreports besser: "clean installed"

    ===

    hier ist ein alter Foreneintrag mit deinem Fehler aus 2022:

    libreELEC 10.0.2 crashed - LibreELEC Forum
    i used liberelec 9 for some years now and i installed a fresh new installation of libreelec 10.0.2 installation worked but then i added skin eaon nox silvo.…
    forum.libreelec.tv
  • Danke für den Link, joeAverage62 .

    Ich komme halt von Windows, bei mir ist noch alles darauf ausgerichtet. Jetzt auf EXT4 neu formatieren heisst tagelanges rumkopieren - da mache ich noch einen Bogen drum [ag].

    Aber mal sehen, ich wehre mich ja innerlich aufs äusserste gegen Windows 11 und werde im Herbst einen meiner Laptops auf Linux umstellen.

    Vorerst habe ich jetzt wieder den Standard Skin laufen - schon 1,5 Stunden nicht abgeschmiert, das stimmt zuversichtich [ag].

  • Ich habe mir einmal vier Logs herausgesucht, bei 3 ist die Fehlermeldung völlig identisch, bei einem ein wenig anders.

    Ja. Bisschen mehr Kontext zu überprüfen, wäre noch interessant gewesen - kannst du auch selbst tun. Im ersten Log ist eine Stelle (zu finden über "LWP 979", wofür oben im Log SIGSEGV angegeben wird):

    Code
    Thread 1 (Thread 0x7f7536ffd640 (LWP 979)):
    #0  __strlen_sse2 () at ../sysdeps/x86_64/multiarch/../strlen.S:120
    #1  0x00007f758cbe6be5 in std::string::operator=(char const*) () from /usr/lib/libstdc++.so.6
    [...]
    #26 0x00000000007d6896 in CPythonInvoker::executeScript(_IO_FILE*, std::string const&, _object*) ()
    [...]
    ############# END STACK TRACE ###############

    Leider erkennt man (ich jedenfalls) nicht, was für ein Script ausgeführt werden soll. Im eigentlichen Kodi Log sehe ich da nicht so viel. Man kann sich leider auch nicht darauf verlassen, dass die letzte sichtbare Meldung vor dem Absturz nicht immer was mit dem Absturz zu tun hat, weil da i.d.R. viele Dinge mehr oder weniger asynchron gleichzeitig laufen. Und wenn die Zugriffsverletzung geschieht, kann Kodi nix mehr machen, auch nix mehr selber loggen.

    Auch wenn ich schrieb, dass das oft/normalerweise ein Programmierfehler ist - oft äußert der sich nur in ungewöhnlichen Situationen, die man vielleicht als Benutzer vermeiden kann. Bei (sagen wir) falscher Konfiguration fängt vielleicht das Programm eine Fehlersituation nicht so ab, wie es sein müsste. Dass die Situation eintritt kann man aber vielleicht vermeiden. (Dennoch dürfte es der Quelltext nicht zu eine Zugriffsverletzung kommen lassen, und das ist was, was normalerweise gefixt werden muss. Wie schon erwähnt, wird das halt bei alten Versionen oft nicht mehr gemacht, da zu aufwändig/unklar ob es nicht eh schon gefixt ist, etc.).

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Jetzt auf EXT4 neu formatieren heisst tagelanges rumkopieren - da mache ich noch einen Bogen drum

    zumindest für den ersten [1] Copy-Vorgang (von externer NTFS-Disk nach PC mit NTFS) kann ich ein Tool empfehlen, was auch checksum-ed / Verified

    FastCopy
    FastCopy Official site
    fastcopy.jp

    [1]

    eventuell auch beim Zweiten, z.b. wenn man die nachher ext4-formatierte Platte über eine Linux-Kiste per samba share einbindet, denn dann kann ich ja auch mit fastcopy (arbeitet unter Windoof, welches aber ext4 so nicht schreiben kann) arbeiten, weil beim share das drunterliegende HD-Filesystem keine Rolle spielt.

    Hints:

    a)

    sofern man den, nach ggf. einer gewissen Zeit automatisch einsetzenden, Windows-SleepModus nicht vergessen hat auszuschalten, könnte man in Kombination von obigen checksum/verify die Copy-Aktion auch unbeaufsichtigt über die Nacht machen ...

    b)

    wenn man die Disk (noch) aus dem externen Gehäuse und direkt in einen PC schrauben kann, ergeben sich ggf. Vorteile ...

    c)

    disk checks mit ggf. smartmontools schadet nicht, insbes. falls man erst nach dem zweiten Copy-Vorgang realisieren muss, dass die Platte einen Schuss hat und sich diesen langwierigen Copy-Vorgang hätte sparen können, weil eine andere Disk her muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!