Hallo,
ich habe die letzten Tage hier schon viel gesucht.
Allerdings keine Beiträge gefunden, die das vorliegende Problem beschreiben.
Aus diesem Grunde habe ich mich im Forum angemeldet und muss nun einmal mein Problem schildern.
Kodi läuft nur auf einem Rechner. Nunmehr Fedora (aktuell) und Kodi (from RPM Fusion (21.1 (21.1.0) Git:20240820-nogitfound). Platform: Linux x86 64-bit)
Externes Laufwerk. Darin Ordner Spielfilme und Ordner Serien.
Spielfilme und Serien liegen jeweils nach Ländern geordnet und in separaten Verzeichnissen, also:
-ext_LW
-- Spielfilme
--- Daenemark
---- Filmname_1
----- Filmname_1.mp4
----- Filmname_1.nfo
----- poster.jpg
---- Filmname_2
----- Filmname_2.mp4
----- Filmname_2.nfo
----- poster.jpg
--- Japan
---- Filmname_abc1
----- Filmname_abc1.mp4
----- Filmname_abc1.nfo
----- poster.jpg
---- Filmname_abc2
----- Filmname_abc2.mp4
----- Filmname_abc2.nfo
----- poster.jpg
… … …
-ext_LW
-- Serien
--- Skandinavische
---- Daenemark
----- Serienname_1
------ Staffel_1
------- die einzelnen Episoden
------- und die dazugehörigen nfo-Dateien
------ Staffel_2
------- die einzelnen Episoden
------- und die dazugehörigen nfo-Dateien
---- Schweden
siehe oben
---- Norwegen
siehe oben
Die ganze Sache *lief* schon in der Vergangenheit ohne Probleme. Neue Filme werden automatisch erkannt und eingeordnet, so auch die Serien. Kodi hatte ich also schon einmal vor Jahren mit dieser externen Festplatte ohne Probleme stabil am laufen.
Dazu muss ich schreiben. Kodi benutze ich – seit diese Probleme das erste Mal auftauchten – nicht mehr sehr oft besser gar nicht. Das unten geschilderte Problem habe ich bereits mit älteren Kodi Versionen und anderen Betriebssystemen (Arch und Fedora und Ubuntu festgestellt. Kodi immer wieder mal vollkommen neu installiert (ohne alte Configdaten) und neu aufgesetzt.
Wollte Kodi schon länger „in die Ecke stellen“ und vergessen.
Nun noch ein allerletztes Mal eine letzte Chance für Kodi – zum testen. Und wieder das Problem.
Also Kodi noch einmal installiert. Dieser Laptop hat Kodi noch nie gesehen. Kodi eingerichtet. Serien zugewiesen. Alles in Ordnung. Filme zugewiesen. Soweit erst einmal alles in Ordnung.
Folgende Ausgangslage
Kodi gestartet.
Eingestellt ist: »Starte im Bereich Filme«
Nun wird aufgelistet:
- zuletzt hinzugefügt
- zuletzt gesehen
- zufällige Filme
- dazu die einzelnen Buttons (Drama, Krimi, usw.)
- dazu die Buttons (Filmreihen…)
In diesem Bereich gibt es keine Probleme.
Ich kann auf einen »zuletzt hinzugefügt« oder »zufälligen Film« klicken und es werden die Informationen zum jeweiligen Film angezeigt und der jeweilige Film wird abgespielt.
Ich kann innerhalb der Filminformation auf die jeweiligen Schauspieler klicken. Deren jeweilige Filme werden gelistet. Diese Filme können aktiviert werden und die jeweilige Filminformation wird angezeigt. Alle diese Filme können abgespielt werden.
Zunächst gab es das unten geschilderte Problem auch nicht alles lief korrekt.
Erst nach einer Weile tritt dieses Problem auf:
Aktiviere ich nun in dieser Ansicht auf der linken Seite im Hauptmenü den Bereich »Filme« dann bleibt im rechten Bereich – also dort wo eigentlich alle Filme gelistet werden – der gesamte rechte Bereich leer. Es wird nicht ein einziger Film gelistet
Es gibt ein paar Filmreihen (die von Kodi automatisch erstellt wurden). Auch dort werden keine Filme gelistet.
Im Bereich Serien ist alles ganz normal. Dort wird alles richtig gelistet und es gibt in diesem Bereich keine Probleme.
Gibt es eine Möglichkeit, im Hauptmenü »Filme« wieder alle Filme anzeigen zu lassen, kann ich Kodi noch einmal eine Chance geben.
Falls Ihr noch ein Log benötigt, so hänge ich gerne ein Solches an.
Liebe Grüße
Sophia