Hauptmenü »Filme« Rechter Bereich bleibt leer

  • Hallo,

    ich habe die letzten Tage hier schon viel gesucht.
    Allerdings keine Beiträge gefunden, die das vorliegende Problem beschreiben.

    Aus diesem Grunde habe ich mich im Forum angemeldet und muss nun einmal mein Problem schildern.

    Kodi läuft nur auf einem Rechner. Nunmehr Fedora (aktuell) und Kodi (from RPM Fusion (21.1 (21.1.0) Git:20240820-nogitfound). Platform: Linux x86 64-bit)
    Externes Laufwerk. Darin Ordner Spielfilme und Ordner Serien.
    Spielfilme und Serien liegen jeweils nach Ländern geordnet und in separaten Verzeichnissen, also:

    -ext_LW
    -- Spielfilme
    --- Daenemark
    ---- Filmname_1
    ----- Filmname_1.mp4
    ----- Filmname_1.nfo
    ----- poster.jpg
    ---- Filmname_2
    ----- Filmname_2.mp4
    ----- Filmname_2.nfo
    ----- poster.jpg
    --- Japan
    ---- Filmname_abc1
    ----- Filmname_abc1.mp4
    ----- Filmname_abc1.nfo
    ----- poster.jpg
    ---- Filmname_abc2
    ----- Filmname_abc2.mp4
    ----- Filmname_abc2.nfo
    ----- poster.jpg
    … … …
    -ext_LW
    -- Serien
    --- Skandinavische
    ---- Daenemark
    ----- Serienname_1
    ------ Staffel_1
    ------- die einzelnen Episoden
    ------- und die dazugehörigen nfo-Dateien

    ------ Staffel_2
    ------- die einzelnen Episoden
    ------- und die dazugehörigen nfo-Dateien

    ---- Schweden
    siehe oben
    ---- Norwegen
    siehe oben

    Die ganze Sache *lief* schon in der Vergangenheit ohne Probleme. Neue Filme werden automatisch erkannt und eingeordnet, so auch die Serien. Kodi hatte ich also schon einmal vor Jahren mit dieser externen Festplatte ohne Probleme stabil am laufen.


    Dazu muss ich schreiben. Kodi benutze ich – seit diese Probleme das erste Mal auftauchten – nicht mehr sehr oft besser gar nicht. Das unten geschilderte Problem habe ich bereits mit älteren Kodi Versionen und anderen Betriebssystemen (Arch und Fedora und Ubuntu festgestellt. Kodi immer wieder mal vollkommen neu installiert (ohne alte Configdaten) und neu aufgesetzt.
    Wollte Kodi schon länger „in die Ecke stellen“ und vergessen.

    Nun noch ein allerletztes Mal eine letzte Chance für Kodi – zum testen. Und wieder das Problem.
    Also Kodi noch einmal installiert. Dieser Laptop hat Kodi noch nie gesehen. Kodi eingerichtet. Serien zugewiesen. Alles in Ordnung. Filme zugewiesen. Soweit erst einmal alles in Ordnung.

    Folgende Ausgangslage
    Kodi gestartet.
    Eingestellt ist: »Starte im Bereich Filme«
    Nun wird aufgelistet:
    - zuletzt hinzugefügt
    - zuletzt gesehen
    - zufällige Filme
    - dazu die einzelnen Buttons (Drama, Krimi, usw.)
    - dazu die Buttons (Filmreihen…)

    In diesem Bereich gibt es keine Probleme.

    Ich kann auf einen »zuletzt hinzugefügt« oder »zufälligen Film« klicken und es werden die Informationen zum jeweiligen Film angezeigt und der jeweilige Film wird abgespielt.
    Ich kann innerhalb der Filminformation auf die jeweiligen Schauspieler klicken. Deren jeweilige Filme werden gelistet. Diese Filme können aktiviert werden und die jeweilige Filminformation wird angezeigt. Alle diese Filme können abgespielt werden.

    Zunächst gab es das unten geschilderte Problem auch nicht alles lief korrekt.

    Erst nach einer Weile tritt dieses Problem auf:

    Aktiviere ich nun in dieser Ansicht auf der linken Seite im Hauptmenü den Bereich »Filme« dann bleibt im rechten Bereich – also dort wo eigentlich alle Filme gelistet werden – der gesamte rechte Bereich leer. Es wird nicht ein einziger Film gelistet :(
    Es gibt ein paar Filmreihen (die von Kodi automatisch erstellt wurden). Auch dort werden keine Filme gelistet.

    Im Bereich Serien ist alles ganz normal. Dort wird alles richtig gelistet und es gibt in diesem Bereich keine Probleme.

    Gibt es eine Möglichkeit, im Hauptmenü »Filme« wieder alle Filme anzeigen zu lassen, kann ich Kodi noch einmal eine Chance geben.


    Falls Ihr noch ein Log benötigt, so hänge ich gerne ein Solches an.

    Liebe Grüße
    Sophia


  • jo da brauchen wir eindeutig ein log debuglog.dann sieht man was passiert und warum.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • das war leider nur ein minimalst log, da steht nicht viel drin. in dem Fall wirklich bitte das debuglogging auch aktivieren.

    Wenn du es erzeugst- gehe gernemal auf Filme, drücke einmal nach links und sag ihm "bibliothek aktualisieren".

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Geht Internet und DNS auf deiner Box? Frage u.a. weil ich im Log den Fehler sehe:

    2024-09-13 12:41:08.007 T:20219   error <general>: CCurlFile::Stat - <http://image.tmdb.org/t/p/original/vcC8eseNGXMUjAkkRPnOeyVfLvW.jpg> Failed: Couldn't resolve host name(6)

    Kannst ja mal auf OS-Ebene in Konsolen-Fenster wie ich versuchen:

    wget http://image.tmdb.org/t/p/original/vcC8eseNGXMUjAkkRPnOeyVfLvW.jpg

    ob das geht? Wenn du kein wget hast, vielleicht geht curl. Sehe auch andere Fehler, die darauf hindeuten können, dass Internet nicht funktioniert.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • das war leider nur ein minimalst log, da steht nicht viel drin. in dem Fall wirklich bitte das debuglogging auch aktivieren.

    Wenn du es erzeugst- gehe gernemal auf Filme, drücke einmal nach links und sag ihm "bibliothek aktualisieren".

    Entschuldige bitte. Das hatte ich nicht registriert.

    Nun ist die Debugprotokollierung aktiviert. Die Ereignisprotokollierung war bereits aktiviert.

    Das File ist nun über das 10fach größer. Allerdings – wie es scheint – auch nur durch die »Bibliothek aktualisieren« größer geworden.
    Sicher auch weniges, was ich zum „normalen“ log unterscheidet. Interna zu Kodi hatte ich bisher noch nicht im Blick.

    Ich habe einige Verzeichnisse entfernt, da private Aufzeichnungen vorhanden.

    Zu einigen Serien bzw. Episoden habe ich noch keine nfo-Dateien angelegt. Ebenso zu wenigen FIlmen/Dokumentationen. Aber hier geht es ja um die Spielfilme.

    Hier das debug-File:

    hastebin

  • Geht Internet und DNS auf deiner Box? Frage u.a. weil ich im Log den Fehler sehe:

    2024-09-13 12:41:08.007 T:20219   error <general>: CCurlFile::Stat - <http://image.tmdb.org/t/p/original/vcC8eseNGXMUjAkkRPnOeyVfLvW.jpg> Failed: Couldn't resolve host name(6)

    Kannst ja mal auf OS-Ebene in Konsolen-Fenster wie ich versuchen:

    wget http://image.tmdb.org/t/p/original/vcC8eseNGXMUjAkkRPnOeyVfLvW.jpg

    ob das geht? Wenn du kein wget hast, vielleicht geht curl. Sehe auch andere Fehler, die darauf hindeuten können, dass Internet nicht funktioniert.

    Danke für den Hinweis.

    Für Kodi ist definitiv nur »lokale Informationen« aktiviert. Der Laptop, auf dem kodi läuft/laufen soll ist nicht mit dem Netz verbunden.

    Liebe Grüße
    Sophia

  • seltsam.

    Magst du uns mal ein Screenshot zukommen lassen?

    Filme Bilbiothek usw alles sauber erkannt usw. da seh ich (leider) keine Probleme / Fehler. Nur im Netzwerk wieder - hast scheinbar einen kleinen LCD angeschlossen,das LCD Proc funzt dafür nicht weil kein Zugriff:

    Code
    2024-09-13 14:41:14.318 T:3554    debug <general>: ### [XBMC LCDproc] - Open 127.0.0.1:13666
    2024-09-13 14:41:14.319 T:3554    error <general>: ### [XBMC LCDproc] - Connect: Caught exception, aborting.
    2024-09-13 14:41:14.319 T:3554    error <general>: ### [XBMC LCDproc] - Connect failed. Retry in 64 seconds.

    Abgesehen davon aber keine Auffälligkeiten (für mich). Nutzt du Emby / Embuary?

    Wenn kein Emby - dann mal Kodi reduzieren - Standardskin & keine weiteren addons groß ... nur bibliotheken rein und feuer. Musst nichtmal eine neue Instanz / profil erstellen. Ich vermute es kommt vom Skin bzw deiner Embuary Anbindung.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ich fürchte, ich kann da auch nicht helfen, insbesondere auch weil ich keine Ahnung/Erfahrung habe mit Kodi ohne Internet / local info only.

    Ich würde, falls nicht schon geschehen, auch noch Mal Einstellungen -> Medien -> Bibliothek -> Bibliothek bereinigen (evt. muss man vorher auf Experte stellen). Denn da scheint irgendwo eine Inkonsistenz, weil ohne Internet macht es ja keinen Sinn ein Image aus dem Internet laden zu wollen. Und der Pfad dahin muss wohl in der Bibliothek stehen. Im ersten Log sah auch auch noch paar andere Dinge, die mich auf Inkonsistenzen schließen ließen. Im zweiten Log sah ich die nicht mehr ... Denke aber leider, dass es das nicht ist. Schon eher die Vermutung von noob_at_pc bzgl. Skin. Ist ja auch immer eine gute Idee bei Problemen mit Standard-Skin gegen zu testen.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hallo Alle zusammen,

    ich bedanke mich herzlich für die Hilfe.

    Ich habe jetzt radikal allen (m.A.n) Müll gelöscht.. Unsere eigenen (Reise-) Dokumentationen hatten schon für Jede zugeordnete NFO-Dateien. Dazu ein paar FIlme und ein paar Serien. Die Filme und Serien liegen in ihren jeweiligen Länderverzeichnissen. Die Reisedokumentationen und andere Dokumentationen ebenso in entsprechenden Verzeichnissen.

    Alle NFO-Dateien existieren bereits. Die sind z.T. vor langer Zeit schon per Mediaelch erstellt wurden.

    Nun habe ich Kodi noch einmal neu aufgesetzt. Alles ohne AddOns und u.d.gl.

    Für die Filme, jedes Land einzeln zugeführt. Ebenso die Serien. Die Dokumentationen ebenso. Also jedes Verzeichnis (beinhaltet jeweils mehrere Film- bzw. Dokumentationsordner) einzeln hinzugefügt.

    Nun funktioniert Kodi wie gewünscht.

    Wie ich schon oben erwähnt habe. Unter verschiedenen Distributionen gab es das Eingangs genannte Problem in der Vergangenheit schon mehrfach. Auch ein Grund, weshalb wir Kodi jedes mal „in die Ecke gestellt“ haben.

    Also noch einmal eine Chance für Kodi. Im Moment funktioniert es und wir sind froh darüber.

    /home/user/.kodi ist im Backup. Die Filme, Dokumentationen, dazugehörige NFO-Daten, Poster u.d.gl.m natürlich ebenso.

    Sollte noch mehr ins Backup einfließen?

    Liebe Grüße
    Sophia

  • Das klingt doch mal sehr gut!

    Habt ihr jetzt einen anderen Skin im Einsatz?
    Sind die eigenen Videos mit eigenen NFOs wieder eingebunden?

    bzgl. Backup [bk]aber vlt meldet sich dazu noch Jemand!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Das klingt doch mal sehr gut!

    Habt ihr jetzt einen anderen Skin im Einsatz?
    Sind die eigenen Videos mit eigenen NFOs wieder eingebunden?

    bzgl. Backup [bk]aber vlt meldet sich dazu noch Jemand!


    Danke für die Nachricht.
    Der Skin ist schon immer »Estuary« gewesen. Also der normale Skin nach der Installation

    Die Dokus sind noch nicht eingebunden. Dazu habe ich später an einer anderen Stelle eine Frage. [Thema: Eigener Menüpunkt [ah]<X] .

    Mir ist gerade etwas aufgefallen. Es werden nach jedem Verlassen von Kodi Crash Logs geschrieben. Die füllen das /home. Laut Datum bereits nach der Installation. Dazu aber ein anderer Faden.

    Einen schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!