Fire Cube Kodi: Aufruf von Bluray- bzw. DVD-Menü während der Wiedergabe per Fernbedienung

• Hallo zusammen,

mein Problem ist sehr speziell, und es würde mich interessieren ob jemand helfen kann.

Ich habe Kodi auf meinem Amazon Fire Cube installiert. Dabei ist es mir wichtig, dass Bluray- und DVD- ISO-Files inclusive Menü laufen, was auch wunderbar klappt. Mit der Fernbedienung des Fire Cube möchte ich während des laufenden Films mit einem Knopfdruck zum Bluray- bzw. DVD-Menü zurückkehren können. Mit dem Keymap Editor Addon habe ich das nicht hingekriegt, aber ich habe hier einen Keymap-Code gefunden, der das bewerkstelligt:
    Full bluray and 4k uhd bluray menu support for Android
    Damit ist es möglich während der laufenden Wiedergabe mit einem langen Tastendruck (longpress) auf den Select-Button das Menü aufzurufen. Es funktioniert bei Bluray und DVDs.

Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich die Wiedergabe einer DVD oder Bluray beende und anschließend dieselbe Disk neu aufrufe, fragt mich Kodi, ob ich "Von Anfang an" oder vom Zeitpunkt des Verlassens der letzten Wiedergabe (Bei...fortsetzen) starten möchte. Wähle ich letzteres und der Film läuft wieder ist die o.g. Longpress-Funktion nicht mehr möglich. Ich komme aus der Wiedergabe nicht mehr zurück zum Menü. Im OSD-Menü von Kodi ist auch das Symbol zum Aufruf des Menüs nicht mehr da.
    Wähle ich jedoch "Von Anfang an wiedergeben" habe ich das Problem nicht.

Ich habe mich einstweilen damit beholfen, dass ich in
    "Einstellungen -> Medien -> Videos -> Standardauswahlaktion"
    auf "Informationen anzeigen" umgestellt habe.
    Nun wird mir die Möglichkeit die Disk beim letzten Wiedergabepunkt zu starten gar nicht mehr erst angeboten. De facto muss ich aber jezt nach jedem Stop der Disk neu von vorne starten, und kann nicht mehr in den Film "einsteigen".

Mich würde also interessieren, warum der Menü-Aufruf verschwindet bzw. im OSD nicht mehr da ist und ich auch mit meiner Longpress-Funktion nicht mehr ins Menü komme.
    Event. müsste man an dem keymap-Code etwas verändern, um das Problem zu beseitigen?
    Oder ist es ein prinzipielles Problem vom Fire Cube?

Danke für jede Hilfe
    -banjogit-

• Welche Kodi Version?

Ich habe schon ewig keine ISO mehr abgespielt, aber steht das DVD Menü nicht zur Auswahl wenn du die Wiedergabe Leiste einblendest? Neben Untertitel mE?

• Nachdem ich es nochmal getestet habe muss ich vorrausschicken, dass nur Bluray-ISOs von dem Problem betroffen sind. Bei DVDs scheint es nicht aufzutreten.

Ich habe zwei Kodi Versionen auf dem Fire Cube installiert und getestet. Zum einen die aktuelle Omega 21.1.0, zum anderen eine Spezial-Version um auch Blurays in Java-Programmierung laufen lassen zu können.

Und ja, es verhält sich in beiden Versionen so wie oben beschrieben. Wenn ich die Wiedergabe beende, anschließend neu starte und die Option "Bei... fortsetzen" wähle, wird der Film ab dem letzten Zeitpunkt wiedergegeben. Und nun ist in der Wiedergabeleiste das kleine Häuschen, welches das Menü (Home) symbolisiert, verschwunden. Ich komme also nicht mehr ins Menü. Wähle ich hingegen die Option "von Anfang an wiedergeben" ist alles o.k.

Außerdem stelle ich gerade fest, dass es sich bei meiner Windows Installation von Kodi (ebenfalls V. 21.1.0) genauso verhält. Hier mal zwei Screenshots die das Problem verdeutlichen:

Nachdem die Wiedergabe mit "bei ... fortsetzen" erneut gestartet wurde sieht es so aus:

• ah ok...wollte das heute mal testen, ist aber unnötig.

da wirst du wohl Hilfe von einem Kodi Mitglied brauchen...

evtl kann sich das PvD mal ansehen?

• Mich würde also interessieren, warum der Menü-Aufruf verschwindet bzw. im OSD nicht mehr da ist und ich auch mit meiner Longpress-Funktion nicht mehr ins Menü komme.
    Event. müsste man an dem keymap-Code etwas verändern, um das Problem zu beseitigen?
    Oder ist es ein prinzipielles Problem vom Fire Cube?

Das liegt an der Navigationsstruktur auf DVD/Bluray. Wenn Du von Anfang an startest, wird mit der video_ts.ifo (DVD) gestartet. Hier liegen u.a. die Infos zur Navigation (Menüs) auf der DVD. Bei einem "Quereinstieg" wird dagegen das entsprechende Videosegment direkt abgespielt. Der Kodi-Player kennt an dieser Stelle die Struktur der DVD nicht.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Das liegt an der Navigationsstruktur auf DVD/Bluray....Der Kodi-Player kennt an dieser Stelle die Struktur der DVD nicht.

Vielen Dank für die Erklärung! Ich hatte so etwas schon vermutet. D.h. es gibt momentan keine Abhilfe? Könnte das Problem ggf. mit einer zukünftigen Version von Kodi behoben werden? Wenn Kodi den letzten Zeitpunkt der Wiedergabe speichert, dann könnte es das eventuell ja auch mit den Infos zur Navigation tun? Oder steckt da zu viel Programmieraufwand dahinter? Bei DVDs geht es ja auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!