Hallo zusammen,
mein Problem ist sehr speziell, und es würde mich interessieren ob jemand helfen kann.
Ich habe Kodi auf meinem Amazon Fire Cube installiert. Dabei ist es mir wichtig, dass Bluray- und DVD- ISO-Files inclusive Menü laufen, was auch wunderbar klappt. Mit der Fernbedienung des Fire Cube möchte ich während des laufenden Films mit einem Knopfdruck zum Bluray- bzw. DVD-Menü zurückkehren können. Mit dem Keymap Editor Addon habe ich das nicht hingekriegt, aber ich habe hier einen Keymap-Code gefunden, der das bewerkstelligt:
Full bluray and 4k uhd bluray menu support for Android
Damit ist es möglich während der laufenden Wiedergabe mit einem langen Tastendruck (longpress) auf den Select-Button das Menü aufzurufen. Es funktioniert bei Bluray und DVDs.
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich die Wiedergabe einer DVD oder Bluray beende und anschließend dieselbe Disk neu aufrufe, fragt mich Kodi, ob ich "Von Anfang an" oder vom Zeitpunkt des Verlassens der letzten Wiedergabe (Bei...fortsetzen) starten möchte. Wähle ich letzteres und der Film läuft wieder ist die o.g. Longpress-Funktion nicht mehr möglich. Ich komme aus der Wiedergabe nicht mehr zurück zum Menü. Im OSD-Menü von Kodi ist auch das Symbol zum Aufruf des Menüs nicht mehr da.
Wähle ich jedoch "Von Anfang an wiedergeben" habe ich das Problem nicht.
Ich habe mich einstweilen damit beholfen, dass ich in
"Einstellungen -> Medien -> Videos -> Standardauswahlaktion"
auf "Informationen anzeigen" umgestellt habe.
Nun wird mir die Möglichkeit die Disk beim letzten Wiedergabepunkt zu starten gar nicht mehr erst angeboten. De facto muss ich aber jezt nach jedem Stop der Disk neu von vorne starten, und kann nicht mehr in den Film "einsteigen".
Mich würde also interessieren, warum der Menü-Aufruf verschwindet bzw. im OSD nicht mehr da ist und ich auch mit meiner Longpress-Funktion nicht mehr ins Menü komme.
Event. müsste man an dem keymap-Code etwas verändern, um das Problem zu beseitigen?
Oder ist es ein prinzipielles Problem vom Fire Cube?
Danke für jede Hilfe
-banjogit-