Xiaomi Android Box - Kodi Speicher voll

  • Hallo,


    ich stehe vor dem Problem, dass KODI mir den kompletten Speicherplatz meiner Android Box auffrisst. KODI bindet von 3 NAS Laufwerken Medien ein. Ich würde jetzt gerne die ganzen Dateien (Thumbnails, DB etc) auf eine der NAS auslagern, so dass KODI wirklich nur als Abspielgerät dient.

    Geht das?

    Wie stell ich das am gescheitesten unter Android an?


    mfg

  • Wobei ich empfehle, die path substitution nur für die Thumbnails vorzunehmen. Andere Dateien (inkl. die DBs selbst) im Kodi-Ordner spielen bzgl. verbrauchten Datenvolumens normalerweise nur eine ganz kleine Rolle, verglichen mit den Thumbnails.

    Und nicht vergessen: die alten Thumbnails musst du selbst aufräumen=löschen nach dem Konfigurieren der path substitution in advancedsettings.xml. Kannst ruhig Löschen, Kodi baut das alles wieder auf (und nicht mehr gebrauchter Müll, der halt auch mal entsteht, ist auch gesäubert dann). Sie zu verschieben würde allerdings schon auch funktionieren.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (12. September 2024 um 13:30)

  • Danke schon mal für eure Antworten.

    Für Android gilt ja diese Anleitung.

    HOW-TO:Change data location for Android - Official Kodi Wiki


    Das scheint alles etwas komplizierter aufgrund davon

    • The specified path must be a local Android file path and not a typical network path. i.e. no "smb://" or "nfs://". To use a network file path you would need to mount the network share as a local mount, which might require root access on some Android devices.

    Wie bekomme ich das gelöst?

    Mein Englisch ist leider auch nicht das beste.


    Vielen Dank.

  • Nö, da täuschst du dich. Der Link von derMaik ist schon der korrekte, auch für Android. Und auch https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml, wo der allgemeine Umgang und noch mehr Aspekte der avdancedsettings xml beschrieben sind. Dort findest du auch einen Abschnitt pathsubstitution.

    Bei mir sieht es beispielsweise so aus, in advancedsettings:

    <advancedsettings version="1.0">
      <pathsubstitution>   
        <substitute>     
          <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
          <to>smb://mein_nas_user:mein_passwort@hpms/Bay4/kodithumbsfiretv4k/</to>
        </substitute> 
      </pathsubstitution>
    </advancedsettings>

    wobei hpms der hostname meines NAS im Netzwerk ist, Bay4 die Freigabe (das Share) und kodithumbsfiretv4k ein Verzeichnis, das ich dort erstellt habe. Andere hier bevorzugen da eine IP statt des Host-Namens (falls die fix ist) - das geht natürlich auch.

    Dein Link behandelt ein anderes Thema, das beispielsweise nützlich ist, das Kodi Verzeichnis auf dem identischen internen Flash zu verschieben, so dass es leichter erreichbar ist durch manche Tools, für die das Original-Verzeichnis nicht erreichbar ist (z.B. bei Android scoped storage). Könnte man aber schon auch nehmen, um Platz zu sparen in Partition der originären Kodi-Installation, wenn man andere lokale, dauerhaft angehängte Partition mit freiem Speicherplatz hat (z.B. USB-Stick, SD-Karte, externe HDD oder vielleicht hat manches Device auch sonst noch geeignete Partition eingebaut).

    EDIT: Ich sehe, dass offenbar die Foren-SW den von mir gepasteten Code kaputt macht, oder ich das irgendwie falsch mache. Das [definition] Zeugs muss da raus - wie es wirklich aussehen soll siehst du auch in den verlinkten Artikeln.

    EDIT2: Möglicherweise doch noch hingekriegt, den Quelltext korrekt darzustellen

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    4 Mal editiert, zuletzt von buers (13. September 2024 um 11:19) aus folgendem Grund: EDITs: Versuche, den Quelltext korrekt darzustellen

  • So sieht jetzt meine advancedsettings.xml aus

    <[definition=2,1]advancedsettings[/definition] version="1.0">
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://xxx:xxx@Nasserver/hdd/kodi_db/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition=2,1]advancedsettings[/definition]>

    Woran erkenn ich jetzt ob alles klappt oder nicht? Ich hab jetzt mal alle Ordner aus dem Ordner Thumbnails gelöscht.

  • Hab jetzt mal auf die direkte IP versucht mit

    <[definition=2,1]advancedsettings[/definition] version="1.0">
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://xxx:xxx@192.168.178.84/share/CACHEDEV2_DATA/HDD/kodi_db/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition=2,1]advancedsettings[/definition]>


    Aber auch so bleibt der Ordner leer.

    Laut log ist hier ein Fehler drin.

    hastebin - umewafuciv (kodi.tv)

  • Kannst du bitte deine advs.xml Datei als Anlage ("Dateianhänge") hier hochladen. Wobei, sieht eigentlich schon ganz gut aus, wenn ich annehme, dass das definition Zeugs vom Forum kommt und nicht von dir.

    die Textures13.db in userdata/database solltest du löschen

    Die Diskussion hatten wir schon mal, derMaik. Nach meiner Überzeugung ist das nicht notwendig. Besonders schädlich ist es auch nicht - führt halt dazu, dass alles nochmals gescraped werden muss. Ohne Löschen müssen nur die Images runtergeladen werden (wo die zu finden sind, steht in der db). Oder kamst du bei der letzten Diskussion zu einer anderen Erkenntnis (beispielsweise durch einen Test)?

    Aber daran liegt es zunächst mal nicht ...

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wo finde ich denn die advs.xml?


    Also laut log scheint es wohl mit

    <advancedsettings>
    <pathsubstitution>
     <substitute>
       <from>special://profile/Thumbnails/</from>
       <to>smb://xxx:xxx@NASSERVER/HDD/kodi_db/</to>
     </substitute>
    </pathsubstitution>
    </advancedsettings>

    zu gehen.

    Jetzt muss er nur noch die images neu laden.


    Wie kann ich das forcieren?


    mfg

  • advs.xml hatte ich geschrieben, weil die Foren-SW das ganze Wort immer verunstaltet ...

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, und es lag am version="1.0"? Oder hattest du da noch so definition-Zeugs drin, so wie es im Post aussieht? Hatte oben noch versucht dazuzuschreiben: "EDIT: Ich sehe, dass offenbar die Foren-SW den von mir gepasteten Code kaputt macht, oder ich das irgendwie falsch mache. Das [definition] Zeugs muss da raus - wie es wirklich aussehen soll siehst du auch in den verlinkten Artikeln. " - hast du vielleicht übersehen. Hatte es nicht hingekriegt, den Text korrekt darzustellen.

    Wenn du durch die Filmliste langsam scrollst, werden nach meinem Gedächtnis die benötigten Thumbnails nach Bedarf nachgeladen und im thumbnails-Ordner gecached. Ich meine, das passiert auch sonst im Hintergrund. Jedenfalls habe ich paar Zehntausend Schauspieler-Bilder in meinem Thumbnails-Ordner, von denen ich mir garantiert noch nicht alle jemals angesehen habe.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (12. September 2024 um 23:04)

  • buers nein hab ich noch nicht getestet, werd ich mal bei Gelegenheit. Hier stand ja nix von kopieren der alten Thumbs ins neue Verzeichniss und funktioniert hat es ja auch nicht, deswegen hab ich geschrieben er sollte die alten mal löschen. Und ganz ehrlich, neue Thumbs erzeugen dauert nun mal nicht ewig oder?

  • Und ganz ehrlich, neue Thumbs erzeugen dauert nun mal nicht ewig oder?

    Korrekt. Und ich hatte mich da auch getäuscht/falsch erinnert/Berichte hier im Forum falsch gedeutet, sorry. In der texture13.db stehen u.a. die Quellen für die thumbnails drin, z.B. http://image.tmdb.org/t/p/original/8…YE847sUEPKr.jpg (und wozu die URLs - nicht deren Inhalt - hashen, das ist aber eindeutig und nur von der URL abhängig und extrem schnell zu berechnen, hier 47a05dc0, womit der Thumbnail in .../Thumbnails/4/47a05dc0.jpg gespeichert wird. Wo der Thumbnails-Ordner liegt, steht allerdings nicht in der Tabelle, womit diese davon unabhängig ist). Die Quell-URL ist das Ergebnis eines Scrape-Vorgangs. Da hatte ich vermutet, wenn das fehlt, muss der Scraper neu angeworfen werden. Dem ist aber *nicht* so. Wird offenbar aus anderer DB/anderer Quelle ohne aufwendigen Scrape-Vorgang geholt. Damit ist bei kurzem Test nach Löschen der Thumbnails mit *und* ohne Löschen der DB für mich die Filmliste jeweils praktisch sofort nutzbar. Die fehlenden Thumbnails werden nach Bedarf mit nur sehr kurzer Verzögerung und praktisch sofortiger Benutzbarkeit von Kodi nachgeladen.

    pbpromotion, schön das es geklappt hat. Wäre dennoch nett, und hilfreich für (Teil der) Community, wenn du meine Nachfragen beantworten würdest. (Fragezeichen in #16) Damit wissen wir dann, woran es lag ...

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • pbpromotion, schön das es geklappt hat. Wäre dennoch nett, und hilfreich für (Teil der) Community, wenn du meine Nachfragen beantworten würdest. (Fragezeichen in #16) Damit wissen wir dann, woran es lag ...

    Oh sorry.

    Klar es lag daran, dass ich einfach den Abschnitt aus irgendeinem Post genommen habe und dann einfach meine Daten eingetragen habe. Das hat so aber nicht funktioniert.

    Hiermit hat es dann effektiv geklappt.

    <advancedsettings>
    <pathsubstitution>
     <substitute>
       <from>special://profile/Thumbnails/</from>
       <to>smb://xxx:xxx@NASSERVER/HDD/kodi_db/</to>
     </substitute>
    </pathsubstitution>
    </advancedsettings>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!