Gibt es momentan Probleme mit Album.nfo/Artist.nfo (nur Musik Daten)

  • ok, dann Feuer frei[ag]

    Aktuell habe ich ein und das selbe Musikalbum in drei verschiedenen Versionen hochgeladen. Van der Graaf Generator (eine 70 Progressive Band) was auch einwandfrei geklappt hat. Ein guter Bekannter von mir, der hier auch im Board aktiv ist, ist leider gescheitert. Ich habe zuerst einmal bei allen drei Alben die mp3tags optimiert und siehe da, alle drei Alben vorhanden. Das beweist mir, dass der Universal Album Scraper die mp3tags ausliest. Soweit so gut. Ich habe aktuell Probleme mit Hörbüchern. Dort sollte genau wie bei Musik die entsprechenden Album.nfo erstellt werden. Nach Auslesen der Musikdatenbank sollten in den entsprechenden Hörbüchern auch eine album.nfo vorhanden sein. Ist aber leider nicht so. Als Beispiel habe ich Alexander Oetker und da u.a. seinen Protagonisten Luc Verlain abgespeichert und dafür die mp3tags angepasst. Bis vor einiger Zeit wurden für die Hörbücher auch album.nfo abgelegt. Das ist leider nicht mehr der Fall. Da die eben erwähnten Musik Daten einwandfrei ausgelesen wurden, kann ich mir einen wirklichen Grund nicht erklären.

    Auf dem ersten Bild sieht man neben den drei vdgg Bildern das Hörbuch Wilder Wein. Dafür habe ich , da album.nfo nicht erstellt wurde händisch eine Datei erstellt (da das Buch sonst nicht sichtbar wäre) Bei Bedarf kann ich das dann auch mit Bildern belegen.

  • Das würde lediglich auf MP3-Dateien zutreffen. Es gibt aber noch FLAC, Vorbis, PCM und andere Audioformate. Ob jetzt FLAC und Vorbis Metadaten enthalten, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ja, müssten die mit einbezogen werden. Da sehe ich im Kodi Board eher schwarz. Nur für MP3 könnte ich mir evtl. etwas in Richtung eines Addons vorstellen, ähnlich dem Metadata Editor für Videos (hier dann für Audio). Der schreibt nämlich auch NFOs.


    Der Metadata-Editor ist von Sualfred. Allerdings ist er schon seit Ewigkeiten nicht mehr aktiv, weder hier noch im kodi.tv Board. Also müsste sowas jemand Anderes schreiben. Mit Addons schreiben hab' ich kein Problem, dafür allerdings kaum Zeit. in 2 Wochen geht hier das Semester los, und mal eben schnell geschrieben ist auch nicht...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Flac kann genauso id3tags wie mp3

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Der Metadata Editor funktioniert auch bei Alben. Er erzeugt allerdings keine NFO, trägt dafür aber über ihn erfasste Daten in die Datenbanken ein. Das ist ja schonmal was.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • In der Regel werden ja Album.nfo erstellt, halt nur in letzter Zeit nicht. Ich erstelle mir die dann selber. Bei Bedarf (grundsätzlich bei den Hörbüchern, bei interessanten Musikern) bearbeite ich die entsprechende Album.nfo händisch und aktualisiere den Artisten. Danach sind die Infos in der Database.

  • In der Regel geht es schneller, wenn ich die nfo Flies selber erstelle. Ich nehme einfach ein älteres Hörbuch von einem Autor und passe das an (Erscheinungsjahr, plot usw.) Wenn ich mir ein nfo File von einem Programm erstellen lass, muss ich in der Regel alles selber eintragen. Das führt dann oft zu Fehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!