Empfehlungen zu Wireless Streaming Dongle?

  • Hallo Nerds,

    ich habe mal wieder eine recht spezielle Anforderungen und hoffe jemand hier hat einen guten Tipp für mich.

    Ich habe verschiedene Anzeigegeräte (Beamer und TVs; nicht smart, Full-HD), sowie verschiedene Tablets/Smartphones (sowohl Android als auch iOS).
    Nun soll der Bildschirminhalt von den Tablets/Smartphones möglichst unkompliziert auf die Anzeigegeräte projiziert werden.
    Latenz ist dabei egal, und es sollen auch keine DRM-geschützten Inhalte übertragen werden.

    Dabei dachte ich an Dongles, die sowohl Miracast als auch Airplay unterstützen, die dann via HDMI an die verschiedenen Anzeigegeräte angeschlossen werden.
    Als zusätzliche Hürde ist jedoch nur ein WLAN mit WPA2-Enterprise Authentifizierung vorhanden bzw. alternativ dazu LAN.

    Leider sind die Informationen die man in den Produktbeschreibungen evtl. in Frage kommender Dongles finden kann nicht sehr aussagekräftig, ob sich die Geräte im Infrastructure-Mode betreiben lassen bzw. WPA2-Enterprise unterstützen.


    Hat hier jemand Erfahrungen?
    Ist das Vorhaben so überhaupt umsetzbar?
    Gibt es Empfehlungen zu geeigneter Hardware?

  • Auch keine Erfahrung praktisch, sondern bloss angelesen mit tausend Lücken.

    Miracast ist doch explizit für WiFi Direkt entwickelt. Da kommt dein AP also gar nicht ins Spiel. Allerdings kapiere ich nicht, z.b. ein Notebook/Tablet dann gleichzeitig noch unabhängig "WiFi" machen kann. Hat ja AFAIK bloss eine WiFi Schnittstelle (hardware). Müßte also gleichzeitig eine Infrastruktur-SSID Verbindung für WiFi und eine separate für Miracast unterstützen. Nett wäre das natürlich. Aber gibt auf MiraCast über Infrastruktur, also AP.

    Warum ist Chromecast keine Option ?

  • Hab jetzt einige Dinger durch - vom Google Chrome Cast, über billige Hama usw.

    Kabelloses Full HD Extender Set mit BYOD, 30m
    Kabelloses 1080p-Sender- und Empfänger-Set: Nahtlose Konnektivität, überragende Leistung Drahtlose Konnektivität war noch nie so einfach wie mit unserem…
    www.purelink.de

    Läuft, punkt. Bisdato null Probleme - egal ob da ein Apfel Eierpäd, nen Androide, Windoof oder MacBook dran hängt, es tut einfach.
    Allerdings das Thema Miracast usw hab ich noch nicht ausprobiert, wird wirklich als HDMI genutzt mit diversen Adaptern davor und ruhe. Das über das WLAN zu integrieren oder wifi direct zwischen Endgerät und dem Receiver habe ich aufgegeben - läuft nirgends dauerhaft Stabil. Als Infrastrucute habe ich auch noch kein gesehen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Habe in der Vergangenheit auch schon viel dazu gelesen. Aber so richtig schlau daraus geworden was genau jetzt geht und was nicht und wie die technischen Grundlagen aussehen, bin ich ehrlich gesagt auch nicht.

    Miracast hatte ich auch so verstanden, dass das ein separater Kanal ist unabhängig vom WLAN mit dem das Gerät gerade verbunden ist. Vielleicht liege ich da aber auch falsch. Und wie das bei Airplay aussieht weiß ich schon ganz und garnicht. Daher bin ich für jeden Input dankbar.
    Es scheint aber auch anders zu gehen.


    Über die Suche nach möglicherweise geeigneten Produkten für die Anforderung bin ich auf diese Teile hier gestoßen:

    EZCast Pro | Kabellose Präsentationssysteme
    Mit den EZCast Pro Lösungen können Sie Bildschirminhalte kabellos präsentieren. Für Windows, macOS, iOS, Android, Chrome OS und Linux.
    www.ezcastpro.de

    Gibt es als Stick und als Box.


    Dort ist in der Anleitung zumindest explizit aufgeführt das WPA2-Enterprise unterstützt wird.
    In der Anleitung zur Box ist aber auch aufgeführt, dass es einen LAN-Anschluss gibt. Folglich würde ich daraus schlussfolgern, dass die Miracast/Airplay auch gänzlich ohne WLAN auskommen. Das wäre mir ja noch lieber. Aber so direkt steht das auch wieder nirgends...


    Warum ist Chromecast keine Option ?

    Können meine Anwendungsfälle damit denn voll abgedeckt werden? Wird das nativ von iOS unterstützt, bzw. bietet der Chromecasts auch Airplay an?

    Möchte das Ganze halt so unkompliziert und intuitiv wie möglich halten. Gedanklich sähe das bei mir so aus:
    Schaltfläche "Bildschirm spiegeln" drücken, Ausgabegerät aus der Liste aller verfügbaren Geräte im Subnetz wählen, -> Bild wird übertragen, -> fertig. Ohne dass man sich da noch explizit irgendwo mit koppeln muss oder ne separate App braucht.


    Das ist halt ein etwas anderer Ansatz. Erinnert mich an diese ClickShare-Teile. Hier sehe ich das Problem, das die Smartphone/Tablets die ihr Bild übertragen sollen keinen HDMI-Anschluss haben. Der Receiver scheint Miracast und Airplay zu unterstützen, kann aber nur via WLAN angesprochen werden. Dabei geht aus der Anleitung wieder nicht hervor ob das Gerät über einen Infrastrukur-Modus verfügt und ob es in Zusammenhang mit WPA2-Enterprise genutzt werden kann.


    Werde diese EZCast Box jetzt mal ausprobieren. Die sieht mir sehr vielversprechend aus.

  • Wenn ich wieder vor Ort bin beim Kunden schau ich mir das mal an bzgl. Infrastruktur, glaube aber nicht.

    Generell geht Miracast als Wifi Direct - baut also sein eigenes Wifi auf als auch im internen Wifi. Gibt ja bspw. Fernseher die so etwas können - wenn der per LAN im Netz hängt kann ich dennoch drahtlos das Bild übertragen über das interne Wifi. Meine Erfahrung zeigt aber immer wieder das es dort Abbrüche gibt. Und das meist nach kurzer Zeit (3-4 Minuten und Bild steht oder ist ganz schwarz). Und da ist bums ob wifi direkt, über eigenes WLAN oder WLAN to LAN. Direkt mit den HDMI Dongles läuft es einfach.
    Bzgl Smartphone / Tablet - ja klar, deswegen aber auch die Adapter für USB-C -> HDMI bzw. Apfel Anschluss Gedöns -> HDMI. Aber auch das kann natürlich nicht jedes Endgerät.

    Das EZ Cast sieht interessant aus, kostet erstaunlicherweise sogut wie nichts. Einfach mal bestellen und testen und gerne berichten! Gerade Thema - ohne Software - ist zumindest für mich sehr wichtig.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Habe mir mal das von dir empfohlene Gerät, noob_at_pc , kurz angesehen. Passt möglicherweise nicht ganz zu den Anforderungen, da es auf Senderseite ein Dongle braucht, und damit beispielsweise für (nicht so sehr) ältere Mobilgeräte aus dem Apple-Universum nicht passt? Es war ja explizit auch nach airplay gefragt.

    Selbst finde ich so ein Sender-seitigen Dongle nicht so schick, kenne das aus Konferenzräumen, wo dann mehrere Sender-Sticks rumliegen. Funktionierte schon immer zuverlässig - aber musste man da nicht auch immer SW/Treiber installieren?

    Ich kann keine aktuelle Empfehlung geben. Vor 11 Jahren hatte ich mir NETGEAR PTV3000-100PES Push2TV HD-TV Adapter für PC/Tablet schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige] gekauft, ca. 70 €. Das war bevor wir Smart-TV hatten. Funktionierte mit Samsung Handy (Miracast) und mit Windows Computer (Intel Wireless Display) einwandfrei - auch bei DRM geschütztem Inhalt und mit 5.1 Ton. Ist nicht mehr in Benutzung, funktionierte aber letztes Jahr noch, wo ich für Diskussion hier im Forum das Gerät nochmals anschloss um DRM Inhalt zu prüfen. Sonst war es lange nicht mehr im Einsatz.

    Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Geräteklasse besser geeignet ist - heutzutage natürlich ergänzt um Chromecast und Airplay. Kann das alles nicht auch ein billiger Fire TV Stick? Zum Black Friday wird man 4k (ohne Max) wohl wieder für unter 40 € bekommen.

    te36 - müsste ich nochmals testen, aber ich meine Intel Wireless Display und Miracast funktionierten neben normalem W-LAN.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • das ist ein reiner HDMI Dongle - der braucht also 0 Software. Daher meiner Erfahrung nach die kompatiblste Lösung. Der Empfänger soll auch diverse Drahtlose Emfpangsmöglichkeiten bieten - habe ich aber noch nicht getestet.

    Mittels Adapter von USB-C, Thunderbolt, Lightning kommt man auch auf HDMI und schon funzt das Ganze. So wirklich dauerstabile Drahtlos Teile habe ich leider noch keine gefunden, auch keinen Chromecast, FireTV o.Ä. - alle haben auf Dauer Probleme verursacht. macht kein Spaß. Aber ist klar vom Handling doof mit dem Dongle, das verstehe ich auch, aber letztendlich sagen alle lieber etwas komplizierter mit nem extra Stecker & Adapter als Abbrüche, Hänger o.Ä. zu haben.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Stimmt, mit HDMI sollte das gehen - da hatte ich nicht genügend nachgedacht. Schick fände ich es nicht 2 Geräte ans Handy zu stöpseln, aber um mich geht es ja nicht. Und verlässliche Funktionalität ist natürlich schon wichtiger, als Eleganz. Im Zweifel halt nochmals 2 weitere Adapter für die überfüllte Adapter-Schublade ... (in der ich dann Platz schaffen könnte, durch Auslagerung anderer nicht mehr regelmäßig gebrauchter Adapter ins Adapter-Archiv, neben Dutzende RS-232 Kabel mit allen Permutationen von männlich/weiblich und Überkreuz- oder gerader Verkabelung, VGA-Adapter, DVI-Adapter, etc.)

    Wie gesagt, unser Netgear funktionierte verlässlich. Gerade auf Urlaubsreise waren wir eine Nacht in einem Hotel, wo uns der Fernseher begrüßte mit Option/Instruktion Handy-Bildschirm darzustellen. Hatte auf Anhieb funktioniert, die Urlaubs-Fotos durchzusehen und hat Spaß gemacht.

    EDIT - bisschen aufpassen muss man evt. schon mit dem HDMI Dongle. Nicht alle mobilen Geräte (auch aktuelle, in günstiger Preisklasse) haben Display-Anschluss (der über Adapter auf HDMI gewandelt werden kann). Ich meine, unser Lenovo Tablet der Einstiegsklasse kann das nicht.

    EDIT2: te36, aus Uralt Heise Artikel: "WiDi [Wireless Display]funktioniert parallel zu einer Internetverbindung per WLAN – man kann also über das Notebook am Fernseher im Internet surfen." Hands-On: Intel Wireless Display | heise online Beim Lesen wurde mir jetzt bewusst, dass das auch Notebook-seitig einen Haufen Voraussetzungen hat (die bei mir alle erfüllt waren) und nicht so universell, wie ich meinte.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    3 Mal editiert, zuletzt von buers (13. September 2024 um 10:04)

  • Ganz zufällig bin ich heute auf dieses Gerät gestoßen: Miracast HDMI Dongle für TV, Wireless HDMI Dongle,WiFi Display Adapter with Screen Mirroring Unterstützung für Miracast/DLNA/Airplay mit Android/i-OS/Windows/Mac OS/Monitor: Amazon.de: Elektronik & Foto [Anzeige]

    Scheint bisschen eine modernere Version von meinem 11 Jahre altem Netgear Dongle zu sein. Vielleicht passt das für dich, psychofaktory . Kostet nicht viel. Ich hatte aber früher mal lernen müssen, dass Airplay-Support nicht zwingend heißt, dass auch Video funktioniert. Und wie bereits erwähnt hat auch Intel Wireless Display (für WIndows Notebooks) alle möglichen Voraussetzungen. Da nur Dongle auf Monitor-Seite benötigt wird, ist es meines Erachtens grundsätzlich praktischer, als das HDMI-Dongle plus Dongle auf Monitor-Seite.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!