2 Urlaubsordner in 1 Menü Verbinden

  • Hallo,


    ich habe bei unsrem Fire Cube Kodi eingerichtet und alles soweit konfiguriert.
    Habe auch unter dem Skin "AEJO" (hoffe der heisst so) auch einen Button mit "Urlaub" angelegt.
    Der Button "Urlaub" ist verlinkt auf die Freigabe (SMB) "Urlaub", aufgrund der vielen Urlaubsvideos und des Platzmangels auf dem Server musste ich einen "Urlaub2" Ordner anlegen.
    Wie kann ich nun Kodi bzw den Button "Urlaub" dazu bringen, daß er die SMB Freigaben "Urlaub" und "Urlaub2" direkt zur auswahl anzeigt ?


    Dankeschön

  • wo liegt denn der Urlaub2 Ordner? auf nem anderen Server? Wenn auf dem gleichen - dann dort mittels symlinks erledigen und das Endgerät bekommt nur ein Ordner in dem alles ist :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • deutschen Link hab ich noch nicht, aber ich kann dir morgen ne kleine Anleitung zu basteln wie du das auf deinem OMV einrichtest :)

    Kurze Frage noch zu dem OMV - wie sind deine Platten dort angebunden? Hast du ein RAID oder iwas? oder sind die platten einfach nur einzeln da und jeder hat andere Ordner drauf?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Die Platten sind in keinem Raid Verbund, jedoch hat jede "Sparte" ihre eigene Festplatte, bis auf Urlaub, Kids und Tiere quasi so auf einem Server
    HDD1: Urlaub-1
    HDD2: Kids-1
    HDD3: Tiere-1
    HDD4: Urlaub-2
    HDD5: Kids-Birthdays

    Ne Anleitung wäre super =D Hat auch ein paar Tage mehr Zeit (hoffe nur ich brauche kein Windows dazu) zur not muss eben eine VM herhalten,
    Danke schonmal vorab =D

  • Alles klar, ja klar bekomm ich morgen hin :) Hab eh gerade mein Test OMV am laufen, das passt perfekt rein.

    Gibt da grundlegend 2 Varianten wie man das lösen kann. Geht alles ohne Windoof oder so, wird am OMV eingestellt und am Ende hast du nur noch den Ordner Urlaub :) Fertsch.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Sodele

    mit Symlinks steh ich scheinbar auf dem Kriegsfuß, bin zu dumm. Grundsätzlich funktoiniert es aber das Ganze im SMB angezeigt zu bekommen schaffe ich irgendwie nicht ... da hatte doch te36 letztens was gemacht gezeigt bin ich der Meinung? :/


    ich nutze mergefs! schon ewig. Was macht mergefs? MergeFS erstellt eine Zusammenfassung aus mehreren Festplatten und/oder Ordner.


    Ich persönliche nutze es um alle Festplatten die ich im OMV eingebaut habe als eine große Nutzen zu können. Fällt eine Festplatte aus sind halt nur die Daten weg, die auf dieser einen Festplatte liegen und alle anderen sind weiterhin zugreifbar. Es ist KEIN RAID. Man kann also jederzeit eine einzelne Festplatte aus diesem "Verbund" lösen und einzeln nutzen. Auch eine Erweiterung um eine zusätzliche Festplatte ist jederzeit mit nur wenigen Klicks möglich, völlig egal wie groß die neue Platte ist.

    Mein normaler Weg ist eigentlich das auf Dateiebene zu machen und die Daten aus diesen beiden Bilder1 und Bilder2 Ordner in einen neuen Ordner Bilder zusammen zu führen welcher auf beiden Festplatten dann existiert. Bilder1 und 2 gibt es dann nicht mehr. Sobald ich eine Datei in den Ordner Bilder schieben verteilt mergefs diese je nach Konfiguration lustig über alle Festplatten. Standard Einstellung wäre dort wo mehr Platz ist die Datei hinschmeißen. Somit hast du am Ende ein große Festplatte über alle erstreckt, so wie man es von RAIDs kennt, nur ohne zusätzliche Ausfallsicherheit.


    Alternativ kann man das auch NUR für diese 2 Ordner umsetzen:

    Wenn du die OMV Extras installiert hast (über ssh auf dein omv und eingeben: wget -O - https://github.com/OpenMediaVault…/master/install | bash ) bekommst du unter Plugins das mergefs Plugin

    Dann gehst du unter "Storage" auf "mergefs" und gehst auf das "+" Zeichen zum Hinzufügen - dort wählst du unter "Folder" deine beiden Bilder Ordner aus und bestätigst alles

    danach kannst du einen neuen freigegebene Ordner erstellen, der beide Ordnerinhalte umfasst. Wichtig: als Relativen Pfad bitte "/" einstellen!

    danach kannst du eine neue SMB Freigabe für diesen Ordner erstellen


    und tadaaaa, alles in einem!

    Alte Freigabe Bilder1

    alte Freigabe Bilder2

    neue Freigabe:


    Wenn du zukünftig Datein in diese neue Freigabe schiebst, landen sie auf der Festplatte wo eben mehr Platz frei ist. Diese Einstellung der Verteilung der Daten lässt sich jederzeit in der mergefs Konfiguration einstellen und er kann sogar ein selbständiges Neuverteilen der Daten.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • mit Symlinks steh ich scheinbar auf dem Kriegsfuß, bin zu dumm. Grundsätzlich funktoiniert es aber das Ganze im SMB angezeigt zu bekommen schaffe ich irgendwie nicht

    Symlinks über Mount-Grenzen hinweg sind tricky bzgl. SMB-Freigabe. Ich hatte das mal hier RE: Quelle einer Datenbank ändern ohne sie neu einzulesen? und hier RE: In Zukunft, umstieg auf Linux statt Windows? erklärt, wie es unter OMV (und unter Samba ohne besondere NAS-Edition) geht.

    Funktioniert bei mir einwandfrei unter OMV seit vielen Jahren (wobei sich die Art, wie man das konfigurieren kann, mit der Zeit mal geändert hat in OMV - in Samba ist das seit Ewigkeiten gleich geblieben).

    Mergefs klingt und ist natürlich auf den ersten Blick eleganter, hat aber meines Erachtens (vermutlich je nach konkretem Anwendungsszenarion) entscheidende Nachteile bzgl. Backup. Man hat halt wenig Kontrolle, welche Files auf welcher Platte liegen - und wenn eine kaputt geht braucht man gute Prozedur, genau die richtigen Files zurückzuspielen oder viel Zeit oder ... oder ich habe da vielleicht noch nicht das richtige Vorgehen für mich gefunden. (Da die symlinks gut funktionieren, auch kein dringlicher Bedarf).

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • naja das Thema was wo liegt könnte ja "umgangen" werden indem die 2 Freigaben bleiben für die Einzelordner :) und schon hab ichs beste aus beiden Welten. macht kaum ein Unterschied. 8

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • dickes danke für die Ausführliche Erläuterung noob_at_pc
    Stimmt, wenn ich anstatt den Ordner "Urlaub" beide Ordner "Urlaub-1" und "Urlaub-2" Verknüpfe dann kann ich ja beide separat sichern / füllen.
    mhmm, denke ich werde mich mal daran versuchen

    buers
    Hast du vielleicht einen Link zu nem Guide für deine "konfiguration" ?


    Dankeschön

  • Glaube da gabs in der SMB config irgend was mit "follow symlinks" oder so. Habe ich vor ewigkeiten gemacht. Wuerde aber auch sowas wie mergerFS empfehlen. Selbst leider bisher nicht dazu gekommen. SMB war seinerzeit einfacher. Der Server laeuft immer noch auf Uralt OS deswegen...

  • H8Core, da du mich direkt ansprichst: Ich hatte da bewusst nur direkt noob_at_pc geantwortet bzgl. symlinks und SMB-Freigaben - da meine ich mich auszukennen. AEJO-Skin und wie man Ordner als Menu einblendet - da habe ich leider keine Ahnung.

    Wie man symlinks über mount-Grenzen hinweg in OMV hinkriegt, dazu hatte ich bereits zwei Links geschickt (für wohl vergleichbaren Fragestellungen, wie deine). Wenn die Info dort nicht reicht, da kann ich sicherlich in konkreter Fehlersituation oder Fragestellung versuchen zu helfen. Um die grundsätzliche Idee hinter (symbolischen) Links zu verstehen, hilft vielleicht: Symbolische Verknüpfung – Wikipedia.

    Im Endeffekt kann man damit leicht eine Verzeichnis-Hierarchie schaffen/erweitern, die sich über mehrere Platten/Filesysteme/Mountpoints erstreckt, und so beispielsweise zwei Verzeichnisse /Pfad/zu/Urlaub/U1 und /Pfad/zu/Urlaub/U2 haben, wo das erste Verzeichnis auf Platte 1 liegt, das zweite auf Platte 2. Insgesamt sieht es aber für User und Anwendungsprogramme (wie Kodi) so aus, als wären sie im identischen Filesystem.

    te36, stimmt schon, "follow symlinks", daneben braucht man auch noch "wide links" - siehe meine Links in #9.

    noob_at_pc Mag schon sein - mit dem Backup. Vielleicht meine Anmerkung am besten auch so verstehen: bei mergefs muss man sich (ggf.) besondere Gedanken machen zu (effizientem/schnellen) Backup/Restore.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wieso muss man sich da mehr gedanken machen? Du kannst ja im oben aufgeführten Beispiel genauso selbst sagen welche Daten wo liegen ;) Gibt ja den Ordner Bilder1 und Bilder2 und die liegen auf getrennten Platten :) Daran ändert sich ja nicht zwangsweise etwas.

    Aber wenn man es natürlich wirklich auf die Dateiebene macht ist das richtig. Aber auch das finde ich persönlich verhältnismäßig okay. Es geht schließlich um ein privat NAS. Bis die neue Platte da ist gehen 2-3 Tage ins land und um das recovery auch nochmal nen Tag braucht ... mir persönlich zumindest bums :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!