Beste/Leistungsfähige Hardware für 4K/HDR/Dolby Atmos?

  • Hallo zusammen,
    mein Kodi läuft derzeit auf einem Zidoo Z1000 Pro. Alles läuft so weit einwandfrei AUSSER in punkto Dolby Atmos.
    Hier gibt es immer wieder mal' Audio-Drop-Outs egal mit welchen Settings und/oder Auswahl des Audio-Gerätes.
    Des weiteren muss ich alle Dolby Atmos Filme mit einem Audioversatz von 625ms einstellen, damit Bild und Audio synchron spielen.
    Teste ich z.B. mehrere Dolby Atmos Trailer hintereinander crasht ab und zu Kodi und/oder der Zidoo selbst.
    Wenn ich die Dolby Atmos Filme direkt ohne Kodi im Zidoo abspiele, läuft Alles einwandfrei. Es gibt weder einen Audioversatz noch
    kommt es zu Dropouts.
    Meine Vermutung daher ist, dass die Zidoo Hardware ggf. nicht leistungsfähig genug ist, Kodi mit Passthrough zu nutzen.

    Nun überlege ich, ob ich abermals für Kodi in neue leistungsfähige Hardware investiere.
    Das Thema Shield Pro habe ich durch, da da Kodi in meinem Fall (ggf. zu viele Dateien) regelmäßig crasht. Das macht beim Heimkinoabend wenig Spaß ;)
    Ich hatte damals sehr viel Zeit investiert, um Kodi auf der Shield Pro zu stabilisieren; ohne Erfolg.

    Ich dachte nun z.B. an einen leistungsfähigen Intel Nuc, bis ich gerade beim Googeln festgestellt habe, dass Intel die Produktion der Nuc's eingestellt hat.

    Auf welches leistungsfähige Gerät würdet Ihr denn setzen?
    Eher Windows oder Android?


  • Was sind das denn für Dolby Atmos files, die Du abspielen willst. Genaues Format, und woher kommen die, Platte, Netz ?

    Ich wuerde empfehlen, wenn das von einer BD/UHD kommt, mit MakeMKV eine .mkv Kopie zu machen, und die dann lokal von SSD abzuspielen. Einfach mal als Referenz.

    Wenn das Abspielen mit dem Zidoo Medienplayer funktioniert ist das garantiert kein Performanceproblem der Kiste sondern bloss popeliger Kodi Code. Was laeuft da genau bei Dir - so ein von Zidoo angepasstes ZBMC ? Weiss garnicht ob aktuelles, nicht-angepasstes Kodi auf den Zidoos (vernuenftig) laufen soll.

    Wenn es mit dem Zidoo Medienplayer geht - warum willste dann genau Kodi ? Je nach Feature was Dir da fehlt beim Zidoo Medienplayer waere evtl. die Antwort, welche Kiste besser fuer Dich waere auch anders.

    Wenn Du z.b. eine "rumdum gluecklich" Kiste mit Kodi willst, dann ist wahrscheinlich selbst eine Vero 4K+ Kiste voellig ausreichend von der Performance. Und wenn DU basteln willst, wahrscheinlich jede halbwegs vernuenftige LibreElec/CoreElec . Aber zwischen all diesen Optionen gibts halt Unterschiede. DIe je nach Anforderung relevant oder irrelevant sind.

  • Hallo te36

    Das sind Alles gerippte MKV Dateien, die ich mit MakeMKV erstellt habe.

    Ja, das ist eine veränderte Version ZDMC; basierend auf der vorletzten Kodi-Version.
    Die Installation vom "normalen" Kodi ist da - warum auch immer - nicht möglich.

    Mir gefällt die Menügestaltung von Kodi generell am besten. Das Zidoo-Menü selbst spricht mich in punkto Film-Ansichten usw. nicht so an.
    Deshalb will ich weiter bei Kodi bleiben.

    Ich habe mir gerade mal Vero 4K Geräte angesehen.
    Da gibt es ja nur wenige Bezugsquellen. Sind die Geräte nicht mehr aktuell oder der Bezug in Deutschland eingeschränkt?

    CoreElec werde ich nun auch mal' recherchieren.


  • Für Filme mit jeglichem Ton empfehle ich weiterhin die Nvidia Shield TV Pro 2019 mit Plex Server und Plex Player.

    Für Streaming einen aktuellen Fernseher oder vielleicht den neuen Google TV Streamer.

    Dolby Vision Freaks greifen zur Ugoos AM6B+ oder zur Homatics box r 4k plus.

    PC würde ich nicht primär nehmen, wenn, denn als Server. Aber wenn es sein muss, dann sollte es Asus Nuc mit Intel Gen12 und Iris Xe oder ARC sein, das wäre DV kompatibel.

  • Vero4k gibts nur noch gebraucht. Aktuell Vero 5k. Vero ist IMHO die beste Option, wenn man Kiste NUR fuer Kodi will und alles integriert will.

    Mit selbst basteln dann wie gesagt viele Kisten mit LE/CE.

    Zideoo Geraete haben wohl besten 3D BD support. Ansonsten einige auch guten Dolby Vision (mit LLDV fuer nicht-DV DIsplays AFAIK). Aber halt nur nutzbar mit dem Zidoo Medienplayer

    Die Dune HD (nicht Android zertifiziert) schlagen sich mit den Zidoos. Haben wohl bestimmte Features besser, aber direkter Vergleich hab ich nicht gesehen.

    Die Android und Netflix zertifizierten Kisten sind halt dafuer da, auch bei 4k streaming mit Apps sehen zu koennen. All die anderen Option sind da nicht zu gebrauchen. Und da ist halt die Shield TV Pro der Platzhirsch und ein paar Homatics/Dune-HD Kisten versuche aufzuholen.

    Fuer nur-Streaming mit 4k ohne eigene Medien kann man im Prinzip jede Billigkiste mit Android 12 nehmen. GCCwGTW. Evtl. noch Amazon Firestick. Mit dem habe ich keine Erfahrung.

  • City Cobra  te36

    Erst einmal schönen Dank für die Informationen und Eure Erfahrungen.

    Eine Teil der Kaufentscheidung damals für den Zidoo Z1000 Pro (und Austausch gegen die Nvida Shield Pro) war tatsächlich 3D MVC. Das läuft da perfekt.
    Abgesehen von 3D stürzte Kodi auf der Shield bei mir regelmäßig ab (siehe Eingangspost).

    Ich schaue mir Eure Geräteempfehlungen nun mal' an.

    Im Moment nutze ich im Übergang die Funktion in der speziellen Kodi-Version für Zidoo, dass die Filme nicht direkt über Kodi sondern den Zidoo-Player selbst wiedergegeben werden.
    Diese Funktion kann man in Kodi an-/abschalten. Diese Funktion benötige ich z.B. beim Schauen von 3D MVC Movies.
    Nachteil dieser Funktion: weder Kodi noch Zidoo merken sich die Abspielposition, wenn man den Film z.B. unterbricht.
    Von daher wird dies keine Dauerlösung sein.

    Der nächste Player muss auf alle Fälle wieder 3D MVC wiedergeben können.

  • Viel Erfolg bei der Suche nach 3D MVC faehigen abspielern. Ich verwende ja windows 11 und dort einfach potplayer statt kodi fuer 3d mvc.

    richtig guter 3d mvc support in kodi selbst in aktuellen geraeten ist eigentlich nur bei OSMC vero 4k und 5k. Aber leider hat ja amlogic einen mvc decode bug in der firmware der nicht repariert wird und bei einigen 3d filmen, z.b. auch avatar dort bildfehler verursacht. irgendwie 1 sec falsches bild ca. 7 mal im film wenn ich mich recht erinnere.

    Nach mehreren Jahren OSMC hat jetzt CoreElec wohl auch angefangen, MVC zu supporten. Allerdings ist mir unklar wie stabil/gut das ist. der AmLogic Fehler muesste da eigentlich auch drin sein. Evtl. haben die tatsaechlich den MVC code von OSMC portiert. Auf jeden Fall liefern sich die OSMC und CoreElec entwickler gerne blutige Schlachten auf den verschiedenen foren.

  • Also, ich hatte bis vor 3 Monten eine Shield Pro, war aber auch nicht wirklich damit zufrieden. Habe dann gewechselt auf den Ugoos Am6b+ mit CoreElec. Bin super zufrieden jetzt. Die Kiste ist superschnell, kein Absturz bisher und ein deutlich besseres Bild als die Shield. CoreElec ist einfach viel cleaner und weniger Ballast als ein Android-System darunter.

  • Mein Bild wirkt deutlich ruhiger als zuvor, außerdem habe ich das Gefühl das DV deutlich heller ist und besser interpretiert wird. Dazu kommen noch die Vorteile von DV FEL Profile 7, was von der Shield definitiv nicht unterstützt wird, vom Ugoos aber schon... Bei YT gibts auch diverse Bericht, dass die Shield was die Farbwiedergabe angeht einen RED Push hat...

  • Kann ich nur zustimmen hatte auch beide und die Ugoos macht definitiv ein besseres Bild. Sie läuft auch wesentlich zuverlässiger als alle anderen Boxen die ich bisher hatte. Ich hab sie jetzt fast ein Monat nutze sie täglich und ein Absturz hatte ich noch nicht. Ich hatte auch etliche hier. Wer unbedingt Android TV hat und eigene Medien, sollte auf zwei geräte gehen.

  • Schönen Dank für Euer aktive Teilnahme.
    Ich lese natürlich fleißig mit und "recherchiere mir den Wolf" zu Euren Gerätevorschlägen :)

    Ich lese immer wieder bei den vorgeschlagenen Geräteempfehlungen, dass es bei 3D MVC Wiedergabeprobleme gibt.
    Das wäre natürlich ein Rückschritt, da Zidoo einwandfrei mit 3D MVC umgeht.

    Auch sind die vorgeschlagenen Geräte nicht ganz so einfach - zumindest in Deutschland - zu beziehen.
    Letztlich bleibt da wohl nur Ebay.

    Ich habe den Vertrieb von Zidoo angeschrieben, ob die neueste Generation mittlerweile ein "normales" Kodi zulässt.
    Allerdings ist die spezielle Zidoo-Kodi-Version (ZDMC) offenbar nur hinsichtlich der Möglichkeit, den Zidoo-eigenen-Player via
    Kodi anzusteuern, modifiziert worden; kann man ein-/auschalten (also Wiedergabe direkt über Kodi oder internen
    Zidoo-Player).

    Update: ich habe nun auch nochmal Ugoos angeschrieben, ob und in welchen aktuellen Geräten das 3D MVC Problem behoben wurde.

  • Was 3D angeht, kann der Ugoos auch. Aktuell ist das Hobel echt die eierlegende Wollmilchsau, abgesehen von Streaming.

    7. Is 3D supported?

    Yes, CoreELEC supports 3D encoded in MVC/Framepacked, FTAB, HTAB, FSBS, and HSBS. Playback is supported for ISO, BDMV, mkv, and mk3d. CoreELEC can output 3D content in both 1080p and 4K and the output format is selectable. However, due to a bug in the Amlogic code, 3D content suffers from macroblocking in rare cases.

  • [Guide] S928X-J CoreELEC installation and FAQs
    How do you think stable happen? With some magic? Someone needs to use nightly to see for any issues which can be resolved. If no one use nightly, no one spot…
    discourse.coreelec.org
    Zitat

    FAQs
    1. Which Dolby Vision profiles are supported on these devices?

    These devices support Dolby Vision Profile 5, 7 MEL, 8.1, and 8.4. These devices do not and probably will never support Dolby Vision Profile 4 or 7 FEL.

    Information Current as of July 20, 2024

    Muss man also wohl doch ein Ugoos AM6+ nehmen. Kiste von 2020 - wenn man auf bestes Dolby Vision Wert legt. Da ist dann halt ein altes Android 9.x drauf. Die Kiste ist damit also eigentlich bloß für CoreElec gut.

  • Für Filme mit jeglichem Ton empfehle ich weiterhin die Nvidia Shield TV Pro 2019 mit Plex Server und Plex Player.

    Für Streaming einen aktuellen Fernseher oder vielleicht den neuen Google TV Streamer.

    Dolby Vision Freaks greifen zur Ugoos AM6B+ oder zur Homatics box r 4k plus.

    PC würde ich nicht primär nehmen, wenn, denn als Server. Aber wenn es sein muss, dann sollte es Asus Nuc mit Intel Gen12 und Iris Xe oder ARC sein, das wäre DV kompatibel.

    Warum greifen dolby Vision freaks nicht auch zur shield? Das läuft doch wunderbar...

  • Für Filme mit jeglichem Ton empfehle ich weiterhin die Nvidia Shield TV Pro 2019 mit Plex Server und Plex Player.

    Für Streaming einen aktuellen Fernseher oder vielleicht den neuen Google TV Streamer.

    Dolby Vision Freaks greifen zur Ugoos AM6B+ oder zur Homatics box r 4k plus.

    PC würde ich nicht primär nehmen, wenn, denn als Server. Aber wenn es sein muss, dann sollte es Asus Nuc mit Intel Gen12 und Iris Xe oder ARC sein, das wäre DV kompatibel.

    Wieso speziell diese Geräte für Dolby Vision und nicht die SHIELD Pro ?

  • Wieso speziell diese Geräte für Dolby Vision und nicht die SHIELD Pro ?

    Weil nur die beiden, spezielle DV Features abspielen können.

    ++ Player-led dual-layer FEL DV (CE)
    + First & only media players to support proper TV-led Dolby Vision Profile 7 (dual layer & FEL playback) (also works on the Android side, but w/poorer performance; may work a little better using this Kodi fork)
    + Dolby VS10 functionality in tests builds (based off 21.1.1, latest T8 build here) (here are screenshot comparisons with VS10 applied)

    State of Kodi Media Players: Best Options in 2024

    Das kann die Shield nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!