Xgimi Aura 2 Beamer

  • kommt immer drauf an wofür ... fürs Kinozimmer? noway ohne mal ein anständigen Test gesehen zu haben und das das ding ein paar Monate aufm Markt ist bzgl. Kinderkrankheiten.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • ja okay das ist ne Ansage - aber da würd ich persönlich doch eher dann zu den günstigen Modellen von anständigen Marken wie Hisense, LG etc greifen.

    Die bekommt man bei den diversen Läden ja derzeit für unter 2k€ sei es grobi oder ähnliche. Mit denen kannste auch direkt sprechen diesbezüglich

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ich habe jetzt diese UST (Ultra Short Throw) Projektoren eine Weile nicht verfolgt, aber im Prinzip würde ich immer mal gerne von meinen jetzigen Projektoren auf sowas "aufrüsten" - wenn dann die Daten passen.

    Kann nix über XGIMI sagen, aber nur weil es eine relativ neue Marke ist muß es nicht schlechter sein als Platzhirsche. Hat man auch bei den DLP Frontprojektoren gesehen, das dort andere Marken Platzhirsche wurden, als bei LCD Projektoren. Und der Markt in China ist halt riesig. Und so mal schnell reviews geguckt, scheint das schon ein größerer player zu sein.

    Eins meiner Hauptkrierien bei UST ist der Wandabstand, weil man da ja ein entsprechend tiefes Möbel braucht. Da ist der Aura 2 tatsächlich wohl derzeit mit Klassenbester zu sein. Also dichter dran an der Wand als andere, also weniger Verlust an Tiefe für das Möbel. Wäre also interessant deswegen. Evtl. kann man sowas auch von der Decke hängen, hab mir die Option aber bei UST noch nicht angeschaut. Geht bei mir im Kellerraum eh nicht, wegen fehlender Deckenhöhe.

    Dann mag ich persöhnlich ja 3D BD, was ja leider ausstirbt. Laut https://www.projectorcentral.com/XGIMI-Aura_2.htm hat die Kiste das sogar. Die meisten anderen neueren haben das nicht. Ich glaubs deswegen noch nicht - info ist nicht konsistent.

    Das dritte wichtige Kriterium ist der Lärm. Mein Epson Projektor macht im silent mode 20db. Im Normalbetrieb 32db. Das ist mir zu laut ausser ich lasse einen krachigen Film laufen. Beim Aura finde ich (projectorcentral) bloss 32 db. Ist evtl. nicht so schlimm, weil der Projektor ja nicht hinten beim Publikum isst, sondern vorne an der Wand, aber Lärm ist immer so ein Ding.

    Wenn man da 2700 für einen UST Projektor bezahlt sollte man aber auch nachdenken, da zumindestens mittelfristig rausukitzen, was rauszukitzeln ist. D.h.: spezielle UST ALR Leinwand besorgen. So ein Teil kann leicht noch mal einen tausender kosten, aber dann hat man da doppelte Helligkeit und mindestens doppelten Kontrast. Und damit wird dann evtl. das Bild sogar besser als bei kleinerem LCD/OLED Display. ALR Leinwand heisst, das da Licht absorbiert wird was nicht von vorne unten kommt, und das Licht was von da kommt wird auch ziemlich in dieselbe Richtung wieder reflektiert. Und die Teile errichen bessere Richtwirkung/Bild als die CLR Leinwände für Projektoren an der Decke. Also im Prinzip das was UST wirklich reizvoll macht. Kann man zwar aufschieben, aber sillte man IMHO auf jeden Fall mal gesehen haben (IFA oder Händler), damit man weiss, was man vermisst, wenn man nur auf die weisse Wand projeziert.

    Das ganze mit Helligkeit/Kontrast mit der UST ALR Leinwand ist ja deswegen wichtig, weil man ja so eine Kiste auch wegen sowas wie Dolby Vision kauft. Und das wird bloss dann erst richtig sinnvoll, wenn man viel Helligkeit und Kontrast hat. Und die kriegt man beim Projektor halt nur mit so einer Leinwand hin.

    Klar, wenn man da ein winziges Bild mit sagen wir 70"haben will geht's evtl. auch ohne Leinwand hell genug, aber wenn man nicht nur im dunklen gucken will fehlt halt immer noch der Kontrast.

    Ansonsten gilt was noob_at_pc sagt: ausprobieren. Ist jetzt mit 14 Tage ruecksenden zu amazon ein wenig stressiger, sollte man also vorher wissen, was alles relevant zum testen ist, so das man das Material vorraetig hat.

    Ich würde ja vor allem auch auf die Bildschaerfe bei 4k gucken, also mal 4k schwarz/weiss linienbild vom PC aus machen oder aehnlich. Das sind ja alles Vibratoren, aeh, wie heisst das ? ach ja: pixelshifter. also eigentlich nur 1920x1080 aufloesung. Bei meinem Epson gibts dann nerviges 120hz brummen wenn der vibrator an ist. Und so richtig 4k schaerfe hat meine Kiste nicht. Ist aber LCD, also nochmal 'ne andere Nummer. Bei den DLP koennte das mit dem pixel shifting schon relativ gut funktionieren - aber der Laerm...

  • Noch ein anderes fundamentales Problem: Bei mir laufen die Lampen in den Projektoren auch gerne mal über 6000 Stunden, weil ich halt auch damit browse und game. Und der Projektor kommt leicht auf über 20,000 Stunden. Und jetzt versuch mal rauszufinden, was es kostet, bei einem Laserprojektor die Laserlampe auszutauschen...

  • Wenn es ein richtig guter sein soll, dann bspw.


    Hisense PX3-Pro TriChroma Laser TV ► HEIMKINORAUM
    Der Hisense PX3-Pro TriChroma 4K Laser TV - ✓3.000 Lumen ✓Kontrast 200.000:1 ✓HDR10/10+ & Dolby Vision ✓Dolby Atmos ✓240Hz Wiederholrate - Jetz a
    www.heimkinoraum.de


    Edit:

    Hier ein Bericht zum Hisense

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    Einmal editiert, zuletzt von bennySB (12. September 2024 um 20:16)

  • Und der Projektor kommt leicht auf über 20,000 Stunden. Und jetzt versuch mal rauszufinden, was es kostet, bei einem Laserprojektor die Laserlampe auszutauschen...

    Wobei manche Laser schon lange halten. Gerade habe ich mir auch nochmals Projektoren angesehen - zufällig heute in Preisvergleich bei heise dazugekommen: JVC DLA-NZ500 schwarz ab € 5999,00 (2024) | heise preisvergleich Deutschland

    Lampenlebensdauer: 200000 Stunden. Das sind auf das ganze Gerät gerechnet 0,30 € pro Stunde. Scheint jedenfalls für mich ok. Ich denke, so lange werden wir das nicht nutzen. Und dich interessiert vielleicht - 3D wurde bei dem neuen Gerät wohl wegrationalisiert.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Reicht halt weiter in den Raum rein. Bin mir nicht 100% sicher ob die Zahlen richtig sind (finde wiedersprüchliches), aber koennte sein das man bei gleicher 100" Bildgröße die Vorderkante des Hisense 50 cm vor der Wand hat, und beim XGIMI 30 cm.

    Hisense ist natürlich auch so ein bekannter Platzhirsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!