Probleme mit Audio-Passtrough/Bitstream - Shield TV Pro

• Hallo zusammen,

ich wollte einmal Kodi auf meinem Shield TV Pro ausprobieren.

Leider habe ich Probleme mit dem Audio-Passtrough /Bitstream-Ausgabe auf meiner Sonos Beam. Sonos zeigt hier maximal "Multichannel PCM 5.1" an.

Anbei einmal schnelle Bildschirmfotos:

HDMI-Status Shield TV Pro:

Audio-Einstellungen Shield TV Pro:

Audio-Einstellungen Kodi:

Freue mich über Hinweise / Tipps!

Grüße,
    MacGyver

• Das interessante aus Kodi ist nicht zu sehen[ag] nämlich weiter unten. Ist Passthrough aktiviert, und alles was die Sonos kann, auch aktiviert?

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Das interessante aus Kodi ist nicht zu sehen[ag] nämlich weiter unten. Ist Passthrough aktiviert, und alles was die Sonos kann, auch aktiviert?

Passthrough ist in Kodi angeschaltet; darunter gibt es jedoch keine weiteren Optionen oder Tonformate in diesem Menü.

(Nach anderen Screenshots vom Googlen zu urteilen müssten hier die Tonformate aufgelistet sein, oder?!)

• Kurze Ergänzung (für Noobs - wie mich ;) ) :
    Der Expertenmodus von Kodi wird wie folgt aktiviert.

Einstellungen > Benutzeroberfläche > (Zahnradsymbol) Standard markieren > 2 x OK drücken > Es wird durchgewechselt auf "Fortgeschritten" bis "Experte"

Anschließend können die Tonformate konfiguriert werden welche mittels passtrough gespielt werden sollen!

• Und, was heist das? Paßt es nun?

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Ein erster kurzer Test hatte zumindest ergeben, dass mit einer bestimmten Datei und einer bestimmten Tonspur zumindest einmal auch Dolby Atmos angezeigt wurde. > Also irgendwas funktioniert jetzt wohl durchaus.

Ich wollte jedoch nochmals gezielt testen > Aktuell ist mein neuer (Glasfaser-)Internetzugang gestört / nicht verfügbar > Wenn das wieder geht wollte ich mal mit Testfiles nochmal konkret testen!

Jedenfalls ist das Ergebnis auch jetzt schon besser als zuvor!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!