Nerdsletter August 24

  • Ja, schon klar, es ist September und nicht August.
    Aber um mich selbst nicht weiter zu verwirren, verwende ich den Titel als Bezug zum Thema statt zur Realität.
    Den Satz habe ich letztens gehört und TaDa! einen Anwendungsfall gefunden.

    Da der letzte Nerdsletter schon etwas länger her ist, dürft ihr euch heute etwas länger zurücklehnen.
    Habe ich alles mit euren Arbeitgebern besprochen.
    Nehmt euch 'nen Kaffee, Tee, Wasser oder RedBull und evtl etwas Teegebäck.

    Kodinerds
    Zum Forum selbst gibt es aktuell wenig Änderungen.
    Erwähnen möchte ich, dass wir nun über 81.000 registrierte User sind.
    Und das wir zum Thema DownTimes nur sagen können: da haben wir einfach Pech.

    Dann das übliche Rollback der letzten Wochen aus dem Forum:


    Infrarot MQTT Blaster:

    Infrarot ist und bleibt die universelle Schnittstelle im Wohnzimmer.
    Und noch universeller wird es, wenn man das ganze mittels MQTT und IR-RAW-Codes ins SmartHome bringt.
    Dank an darkside40 für das HowTo mit richtig schönem NerdContent:
    -> IR Raw Codes mit Tasmota via MQTT senden - IR Blaster

    FTP-Fav-Sync:

    Endlich mal eine Aneinanderreihung von Abkürzungen, die man ohne Context niemals lesen könnte.
    Dennoch eine schicke Sache, da so eine Synchronisation von Favoriten über mehrere Instanzen einiges erleichtern kann.
    So fern man denn Favoriten in Kodi nutzt. Danke an Doku-Kanal für:
    -> RE: [Release] Favoriten: Auto FTP Sync | Update 1.0.0.1


    Embuary (Skin):

    Ich habe den Erfolg des Skins nie verstanden. Vermisse aber ein wenig den sualfred :)
    Da es aber einige User vom Skin gibt, wird er auch immer wieder auf User-Know-How-Level am Leben gehalten,
    unter anderem auch die GUI-Elemente mal auf eine UHD Auflösung gepimpt.
    Dank an Teddyknuddel :
    -> RE: Embuary - Ein Kodi Skin für Emby Nutzer

    KoSima (Addon):

    Ein neuer User im Forum und direkt ein Addon rausgehauen. So mag ich das StefftheEmperor .
    -> [RELEASE] KoSima Music AutoQueue

    jamal2367 hatte ja bereist im letzten Nerdsletter einige Addons für die aktuellen Homatics/Nokia/Rocktek Boxen rausgehauen.
    Das hat noch kein Ende:
    -> App: Homatics LED Control 3.0
    -> RE: App: SEI804 Advanced Reboot 1.0
    -> RE: App: SEI804 Advanced Menu 3.0
    -> RE: App: SEI804 Shizuku Helper 1.0



    WebOS:

    Ein noch etwas neueres Thema auch hier im Forum ist Kodi direkt im WebOS von LG.
    Da man die Geräte mit einem eigenen HomeBrew-Channel versehen kann (Wii-Nostalgie kommt in mir auf), ist das alles auch keine unlösbare Aufgabe.
    Die Anleitung wirkt zwar etwas "roh", ist aber Schritt für Schritt umsetzbar.
    Dank an RobertMV für's konstante berichten und erklären:

    -> RE: Kodi auf WebOS (21.0~rc2.ipk) Erfahrungen?



    Eine Schnittstelle, um sie alle zu Streamen:

    te36 wuselt sich aktiv durch die verschiedenen Kombinationen, um Streaming auch jenseits der Hersteller-Apps zu verwenden.
    Wer mit wem und was?
    -> Uebersicht Streaming Dienste Support (Browser/App/Plugin)

    fritzUSB:

    Ich mag Anleitungen mit Pfeilen in den Grafiken :)
    catshome hat eine Anleitung verfaßt, wie man die Fritzboxspeicher in Kodi nutzen kann.
    Und das es da keine Leistungswunder zu erwarten gibt, sollte jedem klar sein.
    Aber es gibt dann auch da Möglichkeiten, um es zu optimieren.
    Ich nutze einen USB-Stick in der FB via FTP als tägliches Sicherungsziel für meine HomeAssistant Installation.
    Dafür reicht es auf jeden Fall.
    Wer mehr braucht, hält sich an die Tipps von FoLeY in diesem Thema:
    -> Kurzanleitung: USB Anschluss der Fritzbox nutzen mit Kodi

    Und erledigt. Ging recht schnell heute von der Hand. Noch ein paar Stunden @work und dann ab mit Kind den Tag durchballern.
    Gutes Wetter, keine Termine, VOLLGAS.

    Und sollte ich total und absolut rein zufällig, völlig ungeplant oder auch nur im Ansatz abgesprochen im Laufe des morgigen Tages einem von euch begegnen:
    feine Sache das. Hoch die Gläser, Becher, Tassen und Hörner. Wobei, den noob_at_pc sehe ich ja morgen nicht. Also keine Hörner.
    Der wühlt sich mit seinen Hörnern durch den Schlamm.
    Naja ... jedem das seine, mir das ... vom Grill und aus dem Kühlschrank.

    don

    Doch bevor ich es hier abschließe, noch das übliche Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Jungs habe ich letztes WE LIVE gesehen. Opener auf dem Maskenball. Sehr geile Nummer. Gerne jederzeit wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!